Mainboard defekt? PC startet nicht mehr

atomaratomar

Kabelverknoter(in)
Moinsen Jungs,

hab meinen PC heute Vormittag noch ohne Probleme starten können. Heute Nachmittag wollte er nicht mehr anspringen.

Es bewegt sich gar nichts....ich hab ein Strommessgerät dran hängen, eigentlich zieht er im Standby 1-2 Watt...jetzt zieht er kurz nach dem Betätigen des Einschaltknopfs kurz 4-7 Watt und geht dann auf 0 runter. Aber es bewegen sich weder Lüfter noch sonst was...

Zuerst hab ich alle Kabel gecheckt, Kaltegerätestecker getauscht, andere Steckdose usw. Aber nichts half...

Gut, meine erste Vermutung war Board oder Netzteil...da ich noch nen alten PC rumstehen hatte, hab ich das Netzteil ausgebaut und in den alten PC rein --> geht ohne Probleme...

Hab dann sogar noch Board samt CPU, Ram und CPU Kühler in ein anderes Case eingebaut, um den Einschaltknopf auch noch ausschließen zu können...aber da springt er auch nicht an...

Auf was würdet ihr da tippen? Board oder doch CPU? Ist ein Gigabyte Z97x Gaming Board und ein i7-4790k...die Kiste lief jetz ca. Drei Monate ohne Probleme...ich hab auch den Power Button auf dem Board probiert und das BIOS resettet...aber nichts hat geholfen...

Danke schon mal für eure Tipps und Meinungen

Was hast du denn mit dem PC Vormittag noch gemacht?
Vielleicht auch nur ein Kabel gelöst?

Die Fehlersuche bisher finde ich:daumen:

Mir fällt nur noch ein, einen Bekannten, oder einen PCLaden in der Nähe zu bitten, evtl mal die CPU auf einem anderen Mainboard ausprobieren zu dürfen.
Dann kann die als Fehler gefunden oder ausgeschlossen werden....

Die anderen Komponenten kann man ja ausschließen? ..ich weiß gerade nicht, wie weit der PC normal kommt, wenn zbsp die Systemplatte/SSD kaputt ist:D

Wird schon!:daumen:

Bei mir war die CPU defekt bei gleichen Symptomen, nur war es ein 2600 k auf einem P68 Board. Bei nem 3 Monate alten System schon komisch, aber nicht unmöglich. Für die Auto Spannungen des MB brauch man schon nen guten Kühler für den 4790k. Was hattest du für Temps?

Was hast du denn mit dem PC Vormittag noch gemacht?
Vielleicht auch nur ein Kabel gelöst?

Die Fehlersuche bisher finde ich:daumen:

Mir fällt nur noch ein, einen Bekannten, oder einen PCLaden in der Nähe zu bitten, evtl mal die CPU auf einem anderen Mainboard ausprobieren zu dürfen.
Dann kann die als Fehler gefunden oder ausgeschlossen werden....

Die anderen Komponenten kann man ja ausschließen? ..ich weiß gerade nicht, wie weit der PC normal kommt, wenn zbsp die Systemplatte/SSD kaputt ist:D

Wird schon!:daumen:

Hab am Vormittag noch ein wenig gezockt, aber nix sonderlich hardwareintensives "cry of fear" heißt das Spiel...
Kabel hab ich alle überprüft, da war nix locker...

Bei mir war die CPU defekt bei gleichen Symptomen, nur war es ein 2600 k auf einem P68 Board. Bei nem 3 Monate alten System schon komisch, aber nicht unmöglich. Für die Auto Spannungen des MB brauch man schon nen guten Kühler für den 4790k. Was hattest du für Temps?

Hatte ne voltage von 1,15 was extrem niedrig ist, aber er lief damit stabil...unter Last kam er nie über 60 Grad...
Hab mir jetz mal ein neues Board bestellt und das alte geht zurück...am Dienstag sollte ich mehr wissen :P

Klingt gut, dann warten wir mal ab. 60° und 1,15 V sind absolut unbedenklich. 1,15 ist nen sehr guter Wert für 4,4 Ghz ^^

Zurück