• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard, CPU & Festplatte für 400 € gesucht

Eumeldingens

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard, CPU & Festplatte für 400 € gesucht

Hallo liebe Liebenden,
wie schon der Header vespricht ,suche ich ein Mainboard und einen Prozessor plus eine Festplatte und möchte dafür nicht mehr als 400 € ausgeben.

Ich möchte vorab bemerken das ich momentan nicht ganz auf dem laufenden bin bzw. mich mit der Thematik erst seid ca. 3 Wochen auseinandergesetzt habe.

Als Grundrichtung sollte es ein Quadcore CPU von AMD sein ,Boardmarke ist mir eigentlich Wurst , am liebsten Asus oder MSI mit denen hatte ich die letzten Jahre die besten Erfahrungen. Als Festplatte hätte ich mir eine kleine schnelle vorgestellt im Bereich bis 150 gb also nur für Windows 7 und Spiele da ich für meine mp3´s und Videos meine alte Festplatte behalten würde , wenn sich allerdings was günstiges ergibt wäre ich auch einem Raid 0 Verbund nicht abgeneigt !

Das wäre es soweit von meiner Seite , ich freue mich auf eure Antworten und stehe wenn noch weitere Fragen entstehen sollten gerne Rede und Antwort

mfg
Der Eumel :-)

AW: Mainboard, CPU & Festplatte für 400 € gesucht

brauchste nicht noch ram oder haste sowas schon?
onbordgrafik oder hast du eine dezensirte die man einbauen kann?!
alles was festplatten technisch unter 500gb bewegt ist im übrigen zu teuer als wäre deinen idee mit dem raid für ca 70€ mit 1tb kapazität machbar!

erstmal danke für die Antworten ,:daumen:
Ich habe momentan 4 gb DDR2 Ram und eine Geforce GTX 465 mit 1 gb DDR5 Ram und ein 600 Watt Netzteil von Thermaltake

eine SSD Festplatte hatte ich in betracht gezogen , weiss aber nicht was da eine gute Wahl ist

mfg
Der Eumel

achka , ich müsste dann wohl von DDR2 auf DDR3 aufrüsten , wenn ich mir das Board so anschaue , da der Speicher ja nicht abwärtskompatibel ist

hmm 90 gb sollten reichen denke ich , für Windows 40 gb und den Rest für Spiele ,oder ?

Grundsätzlich erhälst du mit einem Phenom II X4 (120€) auf einem 870er Board(80€) und einer 500GB Platte (35€) alles was du brauchst.
Wenn man dann noch Geld übrig hat und nicht weiß wohin damit. Kann man über einen Sechskerner oder SSDs nachdenken.
Aber bitte nicht denken dass man wirklich 400€ für eine halbwegs gute Konfiguration ausgeben muss.
Eine SSD verringert die Bootzeit um ein paar Sekunden und man kann Programme schneller öffnen im Spiel bringt dir die Investition aber keinen Performancezuwachs.
Das wollte ich nur mal klarstellen.
Nur weil hier jemand mit 400€ ankommt heißt das noch lange nicht, dass er das ganze Geld auch ausgeben muss.

Das ist richtig, eine SSD ist de facto ein teures Spielzeug, allerdings Eins das einem das grinsen ins Gesicht treibt.

Das mit dem Speicher ist richtig.
Da aber mittlerweile fest steht das der Nachfolger des Phenom nicht auf die AM3 Plattform aufsetzt kannst du genauso ein AM2+ Board nehmen.
Leistung verlierst du dadurch keine.
Der Haken an der Sache wäre aber das du auf USB3/SATA3 verzichten müsstest.

Zurück