Mainboard Bundl

$$HardwareKing$$

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute !

Ich hab mir überlegt mir jetzt endlich mal wieder neue Hardware zu organisieren ;)

Und zwar will ich da lediglich bei Mainboard + CPU + Arbeitsspeicher bleiben ;)

CPU hab ich mir vorgestellt den neuen Intel i7 2700K !

Mainboard bin ich mir noch nicht so schlüssig, dachte an das Asus P8P67 Rev 3.1 oder könnt ihr mir da andere empfehlen in dem Preissegment ???

Und Arbeitsspeicher wollt ich von G.skill 2 x 8 GB-2133 nehmen ;)

Graka wird im nächsten Jahr erneuert ;) Warte auf 7000er / 600er ...

Insgesamt komm ich auf gut 580€ +/- ...

Was sagt ihr dazu in Sachen Zukunft, bin hauptsächlich jemand der Rollenspiele spielt á Gothic, The Witcher, the Elder scrolls und will des eigentlich immer auf maximal spielen um die schöne Natur zu bewundern ;)

Grüße euer

$$HardwareKing$$

Beim Ram nimm lieber mal 4x4gb statt 2x8gb, da 8gb Module sehr teuer sind, vor allem auch noch der hohe Takt.
16gb bekommst du mit Spielen auch nicht voll, da reichen eigentlich auch 8gb, aber da Ram's grade so günstig sind, kannst auch 16gb nehmen.

Was hast du denn aktuell für eine Grafikkarte?

Joa meinte eigentlich Scho 4 x 4 Gb :D Wollt's nur weng abkürzen :D :D

Graka is die HD 4870 X2, soll aber noch bissl ausreichen ;)

Und anfang nächstes Jahr dann ne neue :)

Ich weiß :P Aber zeig Mer ne CPU die mehr als 1333 Ramcontrouler hat :D

Naja maximal bis 150 € sollt des sein ...

Möglichst SATA 3 und USB 3.0, muss kein High End Board sein, nur sollten die SATA Anschlüsse zur Seite zeigen weil wenn se senkrecht stehen des bei meinen 4 Festplatten oft probleme bei der größe der Graka gibt ;)

Hoffe da gibt's was :D

2133MHz bringt aber auch in Benchmarks fast keinen Leistungssprung mehr. Das höchste der Gefühle sollte 1600MHz sein. Selbst Llano, dass von hohem RAM-Takt profitiert, reicht 1600MHz aus. Danach bringt es nur noch FPS-Unterschiede von <1. Bringt also wirklich überhaupt nichts, solchen RAM zu kaufen.
Beim CPU reicht auch der 2600K. Die 100MHz kannst du dir auch selbst per Multi hochstellen.

MB: Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Ich mein 70 € für'n Arbeitsspeicher also 2 x 4 Gb sind nix :D Da nehm ich doch den schnellsten :P Der tacktet ja ohne Probleme runter auf die 1333 und je nach überhalten dann halt mit hoch auf KA 1400 ...

Mainboard is denk ich ganz gut, 2 x USB 3.0 reicht aus, nur Ne Frage, was is dieses SATA Raid ??? Kenn nur die SATA II Anschlüsse ;)

Wenn wir Scho dabei sind :D
Zum CPU Kühler, Scythe Mugen 2 von meinem alten Mainboard drauf bauen ? Oder neuen drauf ?

Schreib wieder viel zu viel xD Schlimm :D :D

Das wären brauchbare Boards, bei der CPU max. den 2600k, beim RAM max. 8GB möglichst ohne Psychokühler und DDR 3 1600 als Obergrenze reichen da mehr als aus. Raid wäre der Zusammenschluß mehrerer Platten, je nach Wunsch für etwas mehr Speed, Datensicherheit oder beides. Den Scythe könntest du ja weiter verwenden wenn der Sockel unterstützt wird ( 1156 / 1155 ).

Naja aber die 20€ mehr für'n 2700K sind mir egal xD Und Je mehr RAM desto besser oder Net ??? :D

Soll dann 3 Jahre ohne Veränderung hallten deswegen lieber gleich nen super schnellen Arbeitsspeicher und viel :P

Board find ich des Asrock P67 Extreme ganz nice ;)

Overcklocken geeignet ?

Sind trotzdem für die 100 MHz absoluter Blödsinn. Solange bei den Games die Konsole die Basis ist kannst du auch mit 4 GB über die Runden kommen, dahe rreichen 8 GB mehr als völlig aus. So lange das System die Basis ist wird der schnelle Speicher keine Verbesserung bringen die wirklich merken würdest ( auch nicht mit Handstand und Rolle rückwärts ). Das Extreme 4 reicht schon völlig aus, jedes P67 / Z 68 Board ist für OC gebrauchen.

Zum Thema Speicher gibt es hier : Test: Welcher Speicher für
einen netten Überblick ;)

Also stinknormalen günstigen 1333MHz von zbs. EliteGroup ca. 30Ocken
Mainboard : Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Hab das Brett selber, nett ausgestattet Z68 Chipset mit SLI/CF, Herz was willste mehr, ganz besonders wichtig, nicht in BabyBlau sondern Schwarz ^^

Edith: Noch ein kleiner Tipp am Rande, papp Dir erst mal nen kleinen i3 ( 2120 ca. 100Mäuse ) druff, next Year kümmt Ivy !!

Gut stimmt schon des mit den 100 MHz is eigentlich Blödsinn xD Ma Schaun :P

Naja mit i3 fang ich da jetzt nix an, da kann ich mein ja behalten :D

Wenn dann i7 und aus :D

Hab irgendwo gelesen das es zwischen SB und IB Net wirklich viel Unterschied geben soll :D

Außerdem JETZT kommt Skyrim, MW3 und Battlefield3, Net in nem halben Jahr xD

Zum Arbeistsspeicher noch was xD Hab vor 3 Jahrn mein PC gekauft damals von 1 GB auf 4 aufgestockt, JEDER hat gesagt nimm 2 des reicht dicke ! Ja siehe da ...

Ich nehm da die 16, egal was ihr sagt :P :P

Zurück