Mainboard Asus Prime Z690-P erkennt Grafikkarte nicht?

MrNugget

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

Es ist mal wieder Zeit dachte ich mir einen neuen PC zusammenzubauen, da vor gut 5 Jahren ohne Probleme mein erster Versuch geklappt hat.

Asus Prime Z690-P
Intel I9-12900KF
Geforce RTX 3090 Ti
Corsair Vengeance RGB DDR5 32 GB
ROG Thor 1200 Watt

Ich habe nun das Problem, das mein Mainboard meine Grafikkarte nicht erkennt, Lüfter rotieren und leuchten tut alles. Also habe ich meine 3060 ti aus meinem alten System genommen und diese dort verbaut, sie wird auch nicht erkannt.

Mein Bildschirm ist jedesmal an der Grafikkarte angeschlossen gewesen und ins BIOS komme ich auch, was ich schon seltsam finde, wenn die Grafikkarte nicht aufgeführt wird.

Ohne Grafikkarte bleibt der Bildschirm schwarz also scheint die onboard Version ja defekt zu sein ?

Im BIOS sollte eigentlich auch eine graphic configuration Option seien die wohl irgendwie verloren gegangen ist :D

CPU und Arbeitsspeicher werden korrekt dargestellt und Belüftung sowie Kühlung funktioniert auch einwandfrei.

Würde mich über eine Experten Meinung freuen ob es wirklich das mainboard ist.

Haste den die GPU im obersten PCI-E(5.0)Slot drin?Mach mal deine GPU einen Slot darunter und versuch nochmal.
Dein GPU mit PCI-E 4.0 Version läuft auch auf dem unterem Slot mit voller Anbindung mit PCI-E 4.0 .

Mein Bildschirm ist jedesmal an der Grafikkarte angeschlossen gewesen und ins BIOS komme ich auch, was ich schon seltsam finde, wenn die Grafikkarte nicht aufgeführt wird.

Ohne Grafikkarte bleibt der Bildschirm schwarz also scheint die onboard Version ja defekt zu sein ?

Im BIOS sollte eigentlich auch eine graphic configuration Option seien die wohl irgendwie verloren gegangen ist :D

CPU und Arbeitsspeicher werden korrekt dargestellt und Belüftung sowie Kühlung funktioniert auch einwandfrei.
Verstehe dein Problem nicht ganz, wenn du ins Bios kommst, wird doch deine Grafikkarte erkannt.

Es gibt im Bios nichts groß dazu zum Einstellen. Vielleicht im Bereich PCIE von Auto auf 1-5. Einfach Windows starten oder installieren und glücklich sein. Auf Windows wird dann der aktuelle Nvidia Treiber installiert. Sämtliche Treiber bezogen auf das Mainboard sollten dann auch mit Windows installiert werden.

Wie kommst du darauf, dass deine Grafikkarte nicht erkannt wird? Da du ins Bios kommst, führe mal ein Update des Bios mit der aktuellen Bios-Version aus.

EDIT:

Mir ist nicht genau bekannt, was es damit genau aufsicht hat, aber im Sammelthema dazu wurde Folgendes gepostet:
Asus und seine Bios Versionen bei den Z690 Brettern. Nach der letzten katastrophalen Version 1720, gab es wieder einen großen Bock, bei der nächsten Version 2004 von heute funktioniert die Flashback Funktion auf eine ältere Bios Version nicht mehr.

"EZ Flash 3 give error "File is not a proper BIOS" with any Bios except 2004. Flashback just stops with any Bios except 2004."

Im ROG Forum wurden erstmal das
ROG MAXIMUS Z690 EXTREME +
APEX +
HERO
bestätigt.
Ich gehe davon aus das alle Asus Z690 betroffen sind und rate jeden von ein Update auf Version 2004 ab.

Es gibt auch schon mehrere Berichte das die Version noch andere Probleme macht.

Edit:
Das Update ME Version to 16.1.25.1885v2 welches in der Bios 2004 Version enthalten ist, kann auch separat installiert werden.

Neuste Version
Intel ME Consumer Firmware :
Firmware : 16.1.25.1917 [11/07/2022]
Firmware PMC : 160.2.00.1040 [10/06/2022]
Firmware PCHC : 16.0.0.1013 [29/06/2022]
Firmware PHY N : 13.56.250.7230 [08/06/2022]
Firmware PHY S : 13.0.1.7083 [10/06/2022]

Rog Forum Download Link Thx to MoKiChU für das pflegen des Threads [FIRMWARE] Intel ME (H610/B660/H670/Z690/H710/B760/H770/Z790)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du darauf, dass deine Grafikkarte nicht erkannt wird? Da du ins Bios kommst, führe mal ein Update des Bios mit der aktuellen Bios-Version aus.
ich hab dann win10 installiert und musste feststellen das unter Anzeige Microsoft Basic Display Adapter als Grafikkarte aufgeführt ist.

Haste den die GPU im obersten PCI-E(5.0)Slot drin?Mach mal deine GPU einen Slot darunter und versuch nochmal.
Dein GPU mit PCI-E 4.0 Version läuft auch auf dem unterem Slot mit voller Anbindung mit PCI-E 4.0 .
Ja hatte ich schon versucht

Windows installiert zunächst einen eigenen Treiber.
Ja, aber eben auch nur den "Microsoft Basic Display Adapter", damit überhaupt ein Bild kommt ^^
Für Radeon Karten findet Windows Update inzwischen auch selbstständig quasi vollfunktionsfähige Treiber, wie das bei NVidia aussieht, weiß ich nicht.

Werde nach dem win Update durch ist es mal mit einem Treiber versuchen.
Ja, bitte :ugly:

Installiere auch die anderen Treiber.
Die findest du alle auf der Asus Seite zu deinem Mainboard.

Wichtig ist hierbei auch der Chipsatztreiber.

Es gibt auch den Intel-Support Assistenten.
Damit wird dein System automatisch nach Treiber abgesucht und dir vorgeschlagen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 17. September 2022_18h42m52s_001_.png

Ja, aber eben auch nur den "Microsoft Basic Display Adapter", damit überhaupt ein Bild kommt ^^
Genau, das meinte ich damit. :)

Für Radeon Karten findet Windows Update inzwischen auch selbstständig quasi vollfunktionsfähige Treiber, wie das bei NVidia aussieht, weiß ich nicht.
Je nach Grafikkarte mittlerweile auch mit Nvidia.
Hatte ich zumindest schon mit meiner RTX 3080 sehen können.

Aber wie es aussieht nicht immer.
Aber ich vertraue eher darauf, einen eigenen Treiber von der Nvidia Webseite zu installieren.

ich hab dann win10 installiert und musste feststellen das unter Anzeige Microsoft Basic Display Adapter als Grafikkarte aufgeführt ist.
Übrigens werden die P und E Cores mit diesem Prozessor mit Windows 11 besser angesteuert. Zwar habe ich diesen Prozessor (habe auch einen 12900K) noch nicht mit Windows 10 versucht, aber mit Windows 11 läuft alles bei mir seit November problemlos. Ich musste mich anfangs nur an ein paar Kleinigkeiten gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Grafikkarte mittlerweile auch mit Nvidia.
Davon gelesen hatte ich auch schon mal irgendwo, aber ich weiß da nicht bescheid.

Bei AMD ist es manchmal ein Kampf zwischen den Treibern, die einem Windows Update installiert, und denen, die man manuell installiert hat/installieren will :klatsch:
Ich hab jetzt die letzen Monate mal diese, mal jene Treiber gehabt, einen Unterschied hab ich nie bemerkt.
Und die Radeon Software, die über WU kommt, hat auch den vollen Funktionsumfang.
Wenn ich einen neueren Treiber irgendwo finde, dann installiere ich ihn drüber, aber ich kümmer mich auch nicht mehr drum, wenn WU meint es müsste jetzt einen eigenen Treiber installieren ^^

Ich glaube das es da mit Nvidia zwischen den Treiber von Windows und der Nvidia Webseite auch kein Unterschied gibt. Aber ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich mich selbst darum kümmere. Möglicherweise wurde es bei ihm nicht richtig erkannt, weil er Windows 10 nutzt. Denn ich bin ja direkt auf 11 umgestiegen, als ich diesen Prozessor verbaut habe.

Aber ich installiere mein Windows nicht oft neu, habe ein Backupsystem eingerichtet, sollte mal was sein.

Ich glaube das es da mit Nvidia zwischen den Treiber von Windows und der Nvidia Webseite auch kein Unterschied gibt. Aber ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich mich selbst darum kümmere. Möglicherweise wurde es bei ihm nicht richtig erkannt, weil er Windows 10 nutzt. Denn ich bin ja direkt auf 11 umgestiegen, als ich diesen Prozessor verbaut habe.
Ja meine Win10 Version scheint schon ziemlich alt zu sein er Updated ziemlich lange :hail:

Ja okay danke Leute. War wirklich der Treiber und ich dachte schon ich hätte kaputte Teile bekommen. Beim nächsten Mal sollte ich einfach mal mehr abwarten bis alle Updates im Hintergrund gezogen wurden. :daumen:

Zurück