Mainboard ASUS H 97 PLUS piept nach Wechsel der Grafikkarte

hund2k

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

meine Konfiguration:

Grafikkarte: Geforce GTX 460
Mainboard: ASUS H 97 PLUS
CPU: Intel Core i5 4590 4x 3,3 Ghz So. 1150
Speicher: 8 GB Corsair Vengeance DDR3

Aufgrund einer fehlerhaften GTX 970, die ich einschicken werde, musste ich einen Wechsel der Grafikkarte vornehmen. Nun habe ich wieder meine alte GTX 460 im Gehäuse. Jetzt kommt aus dem Rechner ein leises Piepgeräusch. Es ist ein kurzer Ton, der alle drei Sekunden wiederholt wird - ähnlich wie bei einem EKG. Hat jemand eine Idee, was der Grund für diesen Ton sein könnte?

Ich denke, dass er vom Mainboard kommt oder könnte noch ein anderer Teil der Hardware diesen Ton erzeugen? Sicherlich könnte ich mich daran gewöhnen oder den PC etwas weiter wegstellen, nur bin ich mir nicht sicher, ob dieses Signal nicht auf einen Fehler hindeutet, den es zu beheben gilt.

MfG

Also eben ist mir der PC abgeschmiert, als ich ein Spiel gestartet habe. Neugestartet und mal GPU-Z angeschmissen: GPU-Temperatur 100 °C? Kann ich nun überhaupt nicht verstehen, da die erst vor kurzem gereinigt wurde. Ob das Piepen mit der hohen Temperatur zusammenhängt?

Hätte man auch editieren können den Nachtrag. Von wo kommt das piepen, Bios? Hattest du die Karte zerlegt und dreht sich überhaupt der Lüfter? Also ich selber hatte bisher noch keine Karte die um Gnade piepte bei zu hohen Temperaturen.

Nein, ich habe die Karte nicht zerlegt und der Lüfter läuft. Das Piepen kommt eindeutig vom Mainboard, aus dem Bereich zwischen Grafikkarte und Netzteil, dort wo das Mainboard ein kleines Lämpchen hat - kann es nicht anders beschreiben.

Es ist auch kein BIOS-Piepen, sondern hört sich eher nach Stoppuhr/EKG an. Die GPU hat jetzt eine Temperatur von 56 °C. Damit scheint es wohl nicht zusammenzuhängen.

Ach, jetzt weiß ich, was du mit Bios-Piepen meinst? Diese hohen und tiefen Töne, anhand derer man erkennen kann, welcher Fehler vorliegt?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du als CPU Kühler und Gehäuse und wie sieht dort die Belüftung aus? OK die Karte fällt raus, dann bleibt für das piepen nur die Lüftersteuerung übrig als sinnvolles Ergebnis. Kontrolliere mal ob der CPU Lüfter läuft und wie im Bios die Werte eingestellt sind. Ich würde darauf tippen das es der CPU zu warm wird und möglicherweise der CPU Lüfter zu spät hochdreht. Vielleicht kann auch ein Bios Update weiterhelfen.

Zurück