• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mainboard ASRock N68-GS suche (BEST) mögliche Grafikkarte

Keylon991

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard ASRock N68-GS suche (BEST) mögliche Grafikkarte

Hallo liebe Community,

Ich habe ein ASRock N68-GS Mainboard, und suche die dazu best möglichste Grafikkarte (bis ca. 120€).
Derzeit habe ich eine (MEDION Radeon HD 5670) mit der ich z.B bei DayZ nur 10-20FPS habe.

Vielen Dank

MfG Keylon

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
AW: Mainboard ASRock N68-GS suche (BEST) mögliche Grafikkarte

An für sich kannst du in das Board alle gängigen Grafikkarten verschrauben sollte wohl ein Pci-e 2.0 Slot sein der allerdings im Vergleich zu 3.0 nur bedingt Nachteile bietet.
Allerdings wäre wichtig zu wissen wie das restliche System ausschaut, Dayz unterstützt nur zwei bis zweieinhalb CPU Kerne und profitiert daher von einer hohen Leistung Pro Kern, auch die Auflösung in der du Spielst wäre interessant.

Für 120€ würde ich zu einer 260x greifen oder das Budget etwas aufstocken, ab 150€ bekommt man eine 270x im Custommodell, eventuell findet man auch eine gebraucht R9 280 / 7870 / 7950 oder GTX 660 / 670 für gute 150€.

Zuletzt bearbeitet:
TE
K

Keylon991

Schraubenverwechsler(in)

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

CPU: AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor 3.01GHz
4GB DDR3 RAM
64BIT System
Ich spiele DayZ auf: 1490 x 1028

Also kann ich eine Grafikkarte mit Pcie 3.0 benutzen? Wenn ja, es ist eine R7 260X im Angebot: 2048MB PowerColor Radeon R7 260X OC V4 Aktiv PCIe 3.0 (Retail)

Danke

MfG Keylon

Sirthegoat

Volt-Modder(in)

Solang du nichts gebrauchtes kaufen möchtest kannst du zur 260x greifen wirklich mehr Leistung wird man nicht für das Budget bekommen. Spielst du die Dayz Standalone Version oder die Mod und hast du schon versucht über Config Tweaking mehr Leistung zu bekommen? Die CPU ist auch nicht mehr ganz wirklich aktuell weiß allerdings nicht wie sich das Modell in Dayz schlägt da müsste jemand anderes was dazu sagen.

Ion

Kokü-Junkie (m/w)

Ich meine gelesen zu haben, dass du bei insbesondere bei DayZ eine starke CPU brauchst.
Teste doch mal Ingame, ob die FPS steigen, wenn du alle Details auf das minimum reduzierst. Falls nicht, dann bringt eine neue GPU rein gar nichts.

TE
K

Keylon991

Schraubenverwechsler(in)

Ne lieber nicht,
ich spiele derzeit DayZ Mod.
Config Tweaking, hab ich noch nicht versucht, hab aber auch nicht wirklich ahnung davon was ich machen müsste um mehr FPS zu bekommen.

Ja die Fps steigert sich etwas, wenn ich die Grafik low mache.
Mein Kollege hat einen 2x 2.7ghz CPU und eine radeon hd 7770, und spiel mit ca. 15-25 FPS mehr als ich.
Also müsste es wohl an der GPU liegen oder?

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin

Interessant wäre noch die Netzteil frage.

Sirthegoat

Volt-Modder(in)

Solang das Netzteil einen 6 Poligen Stecker hatt sollte es da keine Probleme geben die 260x zieht grade mal unter Last knappe 40-50 Watt mehr als eine 5670 und für 120 Euro Budget wäre sowieso kein Netzteil + Grafikkarte ohne Gebrauchtkauf möglich zumindest nicht mit einer passablen Leistungssteigerung..
Zu Config Tweaking gibt es viele gute Guide und Youtube Video auch in Deutsch damit lassen sich noch ein paar FPS aus der verkorksten Engine drücken.

TE
K

Keylon991

Schraubenverwechsler(in)

Netzteil: 400WATT
(HFC-300AR PTF) steht auf dem Netzteil drauf

Hab keine ahnung, ob ich einen 6-Poligen Stecker habe ..
Config Tweaking schau ich mir mal genauer an, vllt gibt meine alte Rostlaube hier ja noch was her :)
Danke

Oben Unten