Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

volty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

Hallo
ich habe ein Asrock AM1H-ITX für 32 € im Outlet (Rückläufer angeblich streng geprüft) bei Alternate erstanden .

als ich die SED Schutztüte aufmachte musste ich erstmal zurückweichen da es sehr streng nach Elektronik(rauch) roch, irgendwie beißend.

Die Hauptkomponenten kommen morgen von Mindfactory.

​8421620 - LC-Power LC-1350mi ITX Tower 75 Watt schwarz
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX - Hardware, Notebooks
4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single

jetzt nach 2 Std lüften richt es nur noch ein paar cm über dem Board komisch.

meint ihr ich kann es trotzdem mal probieren?

Und was ist wenn das Mainboard morgen alles mit sich in den Tot reist, muss mir dann Alternate alles ersetzten (da sie es ja streng geprüft haben :ugly: )

LG
 
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

Ein recht starker Elektronikgeruch beim ersten öffnen ist normal. Wenns so schlimm war einmal alle Komponenten genau betrachten ob vielleicht was kaputt oder angesengt ist, evtl ein Elko der beult oder vergleichbares.
Wenn du nichts dergleichen findest spricht nichts dagegen, das Board zu verwenden.
 
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

Also ich konnte nichts erkennen auser die leichte verfärbung auf der Rückseite.

was mich interessieren würde was passiert wenn das Mainboard kaputt geht und eventuel das netzteil oder CPU und RAM mitreist.

PS: bei meinem Mainboard fehlt die Batterie mit dem Schwarz/roten Kabel siehe Foto 3.

IMG_20150819_211823.jpg IMG_20150819_211850.jpg asrock_am1h-itx_08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

Ich sehe da auch nichts ungewöhnliches.

Wenn das Mainboard kaputt geht passiert den anderen Komponenten in den allermeisten Fällen rein gar nichts.

Nur wenns einen üblen Kurzschluss geben sollte (was extrem selten ist) kann mal ein RAM-Riegel oder eine CPU gegrillt werden, das wird dann auch nicht mit ersetzt. Aber wie gesagt die Chance ist sehr nahe Null.
 
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

Auf Bild 2: Links vom Bild ist alles verkratzt und diese Verfärbung könnte Feuchtigkeit sein, evtl. wurde das Board falsch gelagert. Die Gefahr besteht schon das es auch andere Komponenten beschädigen kann und ich würde es deshalb zurück schicken.
Allein schon die Kratzer zeigen das damit nicht gut umgegangen wurde, wie viel mehr würdest du für ein neues zahlen?
 
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

OK dann werde ich das mal probieren . Aber das die Batterie fehlt ist komisch oder?
Also darf ich ihn nicht mehr per Steckdosenleiste ausschalten da dann alle BIOS Daten verloren gehen oder?

Gibt es dafür ein Ersatzteil zu kaufen?

@Gamer090, ah ja jetzt habe ich die feinen Kratzer auch gesehen.
Was meinst du mit für wie viel mehr ich für ein neues zahlen würde ?? ich denke mal so 54€
aber zurückschicken ist ja nicht so leicht da der Artikel unter 40€ gekostet hat und ich somit 7€ Verlust machen würde . (habe ich erst später gemerkt)

PS: bei meinem Mainboard fehlt die Batterie mit dem Schwarz/roten Kabel siehe Foto 3.
Gibt es dafür Ersatz ? Brauch ich doch für die BIOS Daten oder?


Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

Eine BIOS-Batterie gibts für einen Apfel und ein Ei zu kaufen, das ist nicht das Problem.
Dass bei einem Board bei Lieferung keine Batterie vorhanden ist (was selbstverständlich wäre!) ist dagegen sehr wohl ein Problem, denn das zeugt (wie auch die Kratzer die Gamer erkannt hat) tatsächlich von einem schäbigen Umgang mit dem Board und/oder unlauteren Absichten (Batterie "geklaut" vorm verkauf? Really? wegen den 30 cent die das Ding wert ist? Oder was gibts zu verschleiern?).
 
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

Die BIOS Batterie ist eine ganz gewöhnliche Knopfzelle, wenn die fehlt geh einfach in den nächsten Rewe oder sonst was und kauf dir da eine. Wenn du keine hast wird sonst jedes mal dein BIOS resettet.
 
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

Habe auch gerade entdeckt das die Halterung für den Prozessorhebel nicht mehr da ist (abgebrochen) . Kann man oben auf den Bildern sehen.

Wegen der Batterie, ja die Knopfzelle ist einfach zu besorgen.... aber die Halterung?

Also ich würde dies als Defekt bezeichnen und so müssen sie mir doch die ganzen 39€ also 32€+ 7€ Versand zurück überweißen da Defekt oder?

Also fassen wir mal zusammen:
Bei Alternate stand, Ohne Sata Y Powerkabel, CD und Handbuch.
Angekommen bei mir, Ohne Powerkabel, CD, Handbuch, Biosbatterie inkl Halterung, abgebrochene Prozessorveriegelung, Kratzer und Feuchtigkeitschaden.

Ich bin von Outlet geheilt, hab mir grad das Mainboard neu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

Ja der Sockel ist kaputt, in diesem Zustand wird er gar nicht mehr verriegeln.
Schick das Ding zurück, selbst wenn es dich 7,- kostet, das würde ich da besser in kauf nehmen.
 
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

Ein Sockelhebel ist abgebrochen?! Dann ist das Ding schlichtweg defekt und der Defekt hätte selbst bei einer oberflächlichen Prüfung auffallen müssen (weil man dann schlicht keine CPU einbauen kann).

Wenn dem wirklich so sein sollte war das reiner Nepp. :daumen2:
 
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

Der Hebel ist nicht abgebrochen sondern der Plastiknippel der den Hebel arretiert. Also bei einem wirklichen Test mit CPU einbau müsste so etwas auffallen.

Ich kann nachvollziehen das es bei oberflächlicher Überprüfung nicht auffällt.
Aber bei dem Board summiert sich das halt ganz schön jetzt muss ich halt 23€ drauflegen und das Board neu kaufen.
 
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

Die defekte standen doch in der Beschreibung wie du geschrieben hast!
 
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

...und Feuchtigkeitschaden.

Das sind ganz normale Lot Flussmittelrückstände, die hast du heutzutage auf nahezu jedem Board, Grafikkarte oder überall da wo eben gelötet wird, wenn man genau hinsieht.
Getrocknetes Wasser oder ein Feuchtigkeitsschaden sieht anders aus.

Ändert aber nichts am Gesamtbild, alleine das fehlen der Halterung der Batterie wäre ein Mangel und viele Boards verweigern ohne BIOS Batterie komplett den Dienst und damit wäre der Betrieb nicht einmal möglich und daher ebenfalls ein Defekt. Die Kratzer und die angeschlagene Arretierung für die CPU wären schon Grund genug um das Board wieder zurück zu schicken.
 
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

Der Hebel ist nicht abgebrochen sondern der Plastiknippel der den Hebel arretiert. Also bei einem wirklichen Test mit CPU einbau müsste so etwas auffallen.

Ich kann nachvollziehen das es bei oberflächlicher Überprüfung nicht auffällt.
Aber bei dem Board summiert sich das halt ganz schön jetzt muss ich halt 23€ drauflegen und das Board neu kaufen.

Muss es unbedingt dieses Modell sein? Weil für 35€ kriegst du dort ein anderes das etwas günstiger ist.
 
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

Schick den Schrott zurück würde da anrufen und sagen nix mit 7€ Verlust du willst das komplette Geld zurück weil das Board Elektroschrott is damit kannste nichts anfangen ;)

Wenn da nichts von einen Defekt stand müssen sie dir das komplette Geld zurück geben oder gleichwertigen Ersatz.
 
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

Ich werde es mal als Defekt einschicken und dazu schreiben das ich das Geld zurück will und kein repariertes Board nach 6 Wochen... mal schauen was sie machen. :schief:

PS; heute kommt mein neues Asrock Am1h-itx :ugly::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maiboard riecht komisch, trotzdem anschließen?

Ich werde es mal als Defekt einschicken und dazu schreiben das ich das Geld zurück will und kein repariertes Board nach 6 Wochen... mal schauen was sie machen. :schief:

PS; heute kommt mein neues Asrock Am1h-itx :ugly::daumen:

rechtlich hast du anspruch auf die 14 tage rücktritt und dein geld während die versandkosten zu deinen lasten gehen können oder aber 3 versuche ein entsprechendes, dem angebot entsprechendes, funktionierendes board zu bekommen ... rma und so :ugly:
 
Zurück