MagentaTV-App auf LG-Fernseher ab WebOS 5.0

MrPe

PC-Selbstbauer(in)
Gestern kam die Nachricht, dass es endlich eine MagentaTV-App im LG-Webstore geben wird. Allerdings nur für Geräte ab Baujahr 2020 und WebOS 5.0. In den Genuss von 4K-Inhalten (Fußball-EM, Eurosport 4K, RTL UHD und PROSIEBENSAT1 UHD) kam man jedoch bisher nur, wenn man die Telekom-Hardware benutzt hat (Stick oder ONE). Selbst auf einem FireTV-Stick 4K MAX wurde "aus lizenrechtlichen Gründen" kein 4K-TV angeboten. Kann die LG-App 4K-TV-Inhalte wiedergeben?

Wer suchet, der findet!

Quelle MagentaTV:

UHD Stream
  • Die Nutzung der UHD-Sender ist nur mit TV Geräten der Telekom wie MagentaTV One, MagentaTV Stick oder TV Receiver/Media Receiver möglich.

Also keine 4K-Inhalte wie z.B. die UEFA-Europameisterschaft (wenn jetzt auch egal) oder die Olympischen Spiele auf Eurosport 4K in UHD ohne Telekom-Hardware.
Die Europameisterschaft in 4K HLG-HDR sah deutlich besser aus, als das HD-Bild bei ARD, ZDF und RTL. Zwar lieferte die UEFA nur FullHD als Quelle. Die Hochskalierung auf 4K und die Weitergabe der Hochkontrastbilder durch die Telekom werteten das Bild aber deutlich auf! Ohne den angeschafften MagentaTV Stick wäre ich also auch mit der LG-App nicht in den Genuss von 4K auf meinem LG-OLED gekommen. Schade... Aber irgendwie muss die Telekom ja auch eine Daseinsberechtigung für ihre Hardware haben.

Update: Mein alter OLED55C8 aus 2018 unterstützte die MagentaTV-App nicht. Mit seinem Nachfolger im heimischen Wohnzimmer, dem LG OLED65C4 mit webOS24 kann man "aus lizenzrechtlichen Gründen" keine 4K-TV-Inhalte via MagentaTV-App gucken - selbst ausprobiert...

Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Update: Nicht nur, dass die Telekom die 4K-Sender (RTL UHD, P7S1-UHD, travelXP 4K, EM2024, Eurosport4K...) nicht per App auf den LG zaubert, sie - zumindest so mein Eindruck - beschränkt auch die Qualität der HD-Kanäle im Vergleich zur eigenen Hardware - dem MagentaTVstick (egal welche Generation, ich hab beide da). Ob es nun daran liegt, dass der 4k-Upscaler in den Sticks besser arbeitet als der LG-eigene oder, ob die Bitraten der Streams unterschiedlich sind, kann ich nicht sagen. Aber die Bildqualität von Magenta TV über die Sticks ist sichtbar besser, als mit der MagentaTVApp von LG. Gerade die Feinzeichnung gelingt den Sticks besser (z.B. Darstellung von Haaren). Die Bildeinstellungen sind natürlich identisch. Ich nutze daher die LG-App nicht, sondern habe an den neuen LG C4 den neuen MagentaTVstick der 2. Generation gehängt. Dank der neuen Fernbedienung vom Stick bedient er sich auch gut. Funfact: die Telekom bringt ne 10er-Tastatur auf die neue FB der Sticks, ab dem C5 nimmt LG die Zehnertastatur von seinen FBs runter... Wenn du bei Kanal 29 gerade etwas schaust und möchtest auf Kanal 1 wechseln, dann freust du dich, einfach auf die Taste 1 zu drücken und nicht 28 Mal auf die Taste vorheriger Kanal.

Zurück