LG will mit WebOS auf Fernseher anderer Marken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG will mit WebOS auf Fernseher anderer Marken

LG möchte mit seinem TV-Betriebssystem WebOS auch auf Fernseher anderer Marken, wie man nun wissen ließ. Der geplante Expanssionskurs dürfte allerdings nicht einfach werden. Samsung wird kein Interesse haben, viele andere Hersteller setzen auf Google TV oder eigene Systeme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG will mit WebOS auf Fernseher anderer Marken

Wenn Philips damit SAPHI ablöst wäre das doch prima. Auch das Grundig System ist afaik nicht wirklich erhaltenswert.

WebOS ohne Steamlinkapp is aber auch nicht schön

Genau das stört mich am meisten bei meinem LG. Deshalb hab ich auch noch meinen uralten steam link Kasten angeschlossen.... 1080p auf 4k sieht aber nicht so fein aus, aber die Latenz mit steam link über den firetv 4k Stick nervt mehr. Von einer webos integration verspreche ich mir ein hoffentlich besseres Ergebnis. Hoffentlich kommt das irgendwann.

Wenn Philips damit SAPHI ablöst wäre das doch prima. Auch das Grundig System ist afaik nicht wirklich erhaltenswert.
Philips ist wirklich das Allerletzte.
Und dann wird noch ständig am Menü rumgepfuscht ... .

Aber es wird schlimmer.
Panasonic hat teilweise die exzellente Menüführung wieder abgeschafft und durch Blink-Blink ersetzt.

Panasonic hat teilweise die exzellente Menüführung wieder abgeschafft und durch Blink-Blink ersetzt.
Ich hab zwar erst seit dem TX-55EZW954 (2017) und jetzt TX-55GZW954 einen Panasonic, aber das Menü ist wirklich super. Mich stört es vielmehr, dass ich für Disney+ und Sky Ticket einen FireTV-Stick brauche und der TV nur nen 100MBit-LAN-Anschluss hat, weil WLAN nicht so der Bringer beim Streaming ist.

Ich hab zwar erst seit dem TX-55EZW954 (2017) und jetzt TX-55GZW954 einen Panasonic, aber das Menü ist wirklich super.
Gegenüber der Konkurrenz ist Panasonic immer noch das Menü, wo man fast kein Handbuch braucht.
Bei meinem 32er VIERA hab ich es gelesen und weggelegt.
Einfacher geht es nicht.

Der Sendersuchlauf dauert 3min und die Sortierung noch mal 5.
Das war's für die nächsten 8 Jahre.

Die lahme LAN-Anbindung haben aber noch viele Geräte.

Nichts geht beim Smart TV über LG webOS und der Magic Remote.
Einen TV einfach zu bedienen (selbst für ältere Leute) und gleichzeitig viele Funktionen, wenn man sie braucht.

Einzig schnellere Prozessoren könnten sie ihren TVs spendieren, damit manche Apps nicht so lahm sind, wie der Programm guide zb.

Nicht OP, hab aber auch eine LG

Bei Streaming Apps limitiert da natürlich nichts.
Das einzige wo die 100Mbit/s an ihre Grenzen kommen ist beim Vor-/Zurückspulen von 4k Filmen

Viel schlimmer ist eigentlich, dass die Fernseher Filme über Netzwerk nur bis 50Mbit/s Bitrate abspielen. (Filme mit höherer Bitrate werden einfach gar nicht angezeigt)
Die gleichen Filme an einer USB HDD sind kein Problem.

4k Filme mit HDR liegen da leider oft drüber

Nein, danke LG!

Ich bin immer noch schwer enttäuscht von der Nummer als mein 2015er (2000€) Smart-TV nach gerade mal ~ 1,5 Jahren kein Softwareupdate für das neue WebOS mehr bekam.
Beispielsweise läuft deswegen Disney+ nicht darauf, weil die wiederum nur für aktuellere WEBOS ihre Streaming-App anbieten.

Also hat man bei einem Fernseher, der ja doch auf 5 oder (in der guten alten zeit) 10 und mehr Jahre ausgelegt sein sollte nach 2 Jahren ein outgedatetes Produkt, das ABSICHTLICH vom Hersteller "schlecht gemacht" wird.
Ein Softwareupdate wäre technisch möglich und kein Problem... Hersteller müssten nur wollen.

Bei künftigen TVs werde ich ausschließlich auf die Bildwiedergabe achten und sie von Anfang an als "große Monitore" ansehen und benutzen. Die ganze Smart-TV-Software kann mir gestohlen bleiben.
Ich habe es aktuell mit einem Chromecast Ultra gelöst und war noch nie so zufrieden. Smartphone als Fernbedienung mit "Second Screen" quasi für die Einstellungen und Auswahl. TOP!
SO macht man das. Alternativ würde ich zu einem Wohnzimmer-Mini-Media-PC raten, am besten selber zusammengebaut.

Aber Smart-TV Software: NEIN DANKE !

Einfacher gehts ja kaum. Die Magic Remote ist ja quasi wie eine Rentnerfernbedienung, wenn man die Bewegungsfunktion nicht nutzt. Einschaltknopf, lauter leise, Programm vor und zurück. Mehr nuss ne Oma nicht wissen. Keine überladenen Knöpfe.

Panasonic hat sich erst jüngst dazu entschieden, sein Angebot auf Google TV umzustellen, weil FireOS von Mozilla seit 2017 nicht weiterentwickelt wird.
Das ist total an mir vorbei gegangen. Wobei laut Caschys Blog (Stadt-Bremerhaven) Panasonic das Google Zeug nur für Einstiegsgeräte nutzt. Könntet Ihr da sonst in Erfahrung bringen, ob das immer noch so ist oder Panasonic tatsächlich ihr eigenes OS eingestampft hat? Dann könntet Ihr auch gleich anfragen, wie es bei Panasonic mit WebOS aussieht, sofern Panasonic Ihr eigenes OS wirklich eingestellt hat. Da kann man nur hoffen, dass die eventuell auf WebOS springen. Auf ein (quasi) Android Monopol bei TVs habe ich dann auch kein Bock. Die Panels von LG bekommen die ja bereits und passen die an. Selbiges sollten die dann auch mit WebOS hinbekommen.

Zurück