MagentaGaming: Telekom stellt Cloud-Dienst im Februar ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MagentaGaming: Telekom stellt Cloud-Dienst im Februar ein

Der erst im August 2020 gestartete Cloud-Dienst MagentaGaming der Deutschen Telekom steht vor dem Aus. Wegen mangelnder Nachfrage stellt das Unternehmen ihr Gaming-Abonnement bereits Ende Februar ein. Nicht einmal zwei Jahre war der Dienst online.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MagentaGaming: Telekom stellt Cloud-Dienst im Februar ein

Wer hätte das geahnt? Da braucht man nicht mal Argumente aufführen. Jeder der halbwegs Sinn und Verstand hat wusste das schon vor Marktstart. Für die Zielgruppe ist die Telekom so schmackhaft wie Sand zu essen, das geht einfach nicht runter.

PCGH Artikel schrieb:
Eine Schwachstelle dürften dabei auch die enthaltenen Spiele gewesen sein. Mit Ausnahmen von aktuellen und hochwertigen Spielen wie Brothers: A Tale of Two Sons, Control und Ghostrunner hatte der Dienst meist eher unbekannte Spiele im Portfolio. Von der Telekom selbst wurden Titel wie Garfield Kart, Asterix und Obelix XXL 3 sowie Police Helicopter Simulator angepriesen.
Das wird wohl der Hauptgrund gewesen sein.

Das beste war Eigentlich nur der zugehörige Controller, der ging in meinem Bekanntenkreis mit der 20€ Aktion weg wie warme Semeln.

Die Auswahl an Spielen war in der Tat zu mau um 7€ zu rechtfertigen...

Wer hätte das geahnt? Da braucht man nicht mal Argumente aufführen. Jeder der halbwegs Sinn und Verstand hat wusste das schon vor Marktstart. Für die Zielgruppe ist die Telekom so schmackhaft wie Sand zu essen, das geht einfach nicht runter.
Da siehst du mal was für Leute in diesem Bereich arbeiten. Das war schon beim Start dem Untergang geweiht. Wer den Markt für Cloud Gaming mal bisl genauer beobachtet der hätte das schon in der Planung berücksichtigen können. Aber alle wollen sie was vom Kuchen abhaben bis sie merken das der Kuchen schon aufgeteilt wurde.

Hat irgendjemand hier Magenta Cloud Gaming genutzt? Würde mich mal interessieren…. Ich wette die hatten nicht einen Kunden der das mehr als „mal 3 Tage testen“ genutzt hat.

Hat irgendjemand hier Magenta Cloud Gaming genutzt? Würde mich mal interessieren…. Ich wette die hatten nicht einen Kunden der das mehr als „mal 3 Tage testen“ genutzt hat.
Ich habs mal "getestet" (aka interne Doku erstellt), bin aber auch Mitarbeiter der DTAG (Fieldservice).
Defakto hat kaum jemals einer danach gefragt und das ganze ist als "Minigame-Plattform" gedacht gewesen, weniger für AAA-Spiele.
Die Endkunden die ich kenne haben den Service in dem Testmonat mit dem Controller genutzt, dannach den Service nicht weiter bezogen .

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem dürfte gewesen sein, dass die wenigsten davon gehört haben. Es gab ja einen gratis Probemonat und Control hört sich schonmal echt gut an. Das hätte man dann in einem Rutsch durchspielen können, besser als die Kombination EPIC plus GeForce Now basic, bei der man auf 1h begrenzt ist.

Kein Verlust. Jeder andere Cloud Spieledienst kann auch gerne zu machen.

Wenn du mir deine Karte abtrittst, dann gerne. Ansonsten ist das RTX 3080 Abo von Geforce Now absolut genaial, um damit Cyberpunk 2077, Control, Rise of the Tombraider, die FC 6 DLCs und die Anno 1800 Szenarien durchzuzocken. Alles in Ultra und WQHD, sogar auf meinem alten Laptop, mit 20W Verbrauch.

Ich habs mal "getestet" (aka interne Doku erstellt), bin aber auch Mitarbeiter der DTAG (Fieldservice).
Defakto hat kaum jemals einer danach gefragt und das ganze ist als "Minigame-Plattform" gedacht gewesen, weniger für AAA-Spiele.
Die Endkunden die ich kenne haben den Service in dem Testmonat mit dem Controller genutzt, dannach den Service nicht weiter bezogen .
Ich war auch in der Beta als Softwaretester im Projekt und es war grausig. Einmal die Spieleauswahl und dann war die Latenz ein graus. Habe das Projekt dann freiwillig von meiner Seite aus eingestellt ?. Telekom ist meiner Meinung aber auch nicht wirklich für gute Produkte bekannt, haha.

Zurück