News Mafia: The Old Country - Nicht zu lang, dafür nicht so teuer?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mafia: The Old Country wird bereits im August veröffentlicht und soll "keinen großen Zeitaufwand" erfordern. Dafür wird das Action-Adventure etwas günstiger als ein Vollpreistitel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mafia: The Old Country - Nicht zu lang, dafür nicht so teuer?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Es stellt sich die Frage, ob der Spielehersteller erkannt hat, dass die Spieler nicht ein umfangreiches Open-World-Spiel nach dem anderen kaufen wollen."

Wenn sie gut gemacht sind, kaufen Spieler Open Worlds sehr gerne. Sie dürfen halt einfach nicht zu groß, zu leer und mit zu viel sinnlosem Sammelkram vollgestopft sein, sondern müssen tatsächlich spielenswerte Inhalte bieten.

Mafia 3 habe ich bis heute nicht gespielt, aber die Open-World-Teile von Mafia 1 und 2, die sich um das freie Herumcruisen in der Stadt und das Sammeln der verschiedenen Automodelle in der eigenen Garage drehen, haben mir viel Spaß gemacht und die würde ich im Falle eines Fehlens schon vermissen. Wahrscheinlich würde ich das Spiel dann auch gar nicht erst kaufen. Wobei, wenn ich mich recht entsinne, das Sammeln von Autos schon in Mafia 3 nicht mehr möglich war.

Freu mich schon drauf, wenn sie wieder so gute Story wie in MAFIA 1 bis 3 hinbekommen und die deutsche Synchronsprecher wieder gute Arbeit leisten, macht man nichts falsch.

Wer MAFIA 3 noch nicht gespielt hat, hat übrigens auch wieder ein gute Story verpasst, weil auch das konnte der 3 Teil.

Was Mafia 3 überhaupt nicht konnte, war die Story und Missionen verpflechten. Der überwiegende Teil des Spiels waren generische Standardaktionen mit einer Repetivität, für die sich Assassins Creed geschämt hätte, und damit hat man halt ein paar ganz nette Ideen als Zwischenelement freigespielt. Das ebensowenig Abwechslung bietende Deckungs-Shooter-System hat die Sache auch nicht besser gemacht und das Fahrverhalten der Autos war weniger Abwechslungsreich, als im Ur-Mafia.

Ich will nicht sagen, dass es schlecht war, nachdem ein paar Patches die schlimmsten Aspekte der Grafik gerettet haben (nur leider nicht die Stabilität), aber insgesamt empfand ich das Spielerlebnis einfach nur als Verschwendung des genau meinen Geschmack treffenden (und, abseits schmerzlich vermisster Auto-Lizenzen, mit viel Detailliebe umgesetzten) Szenarios. Wenn die herumliegenden Tuning-Magazin- und Playboy-Artikel (Artikel, nicht Centerfolds) interessanter sind, als die anstehende Mission, wird man dem Namen "Mafia" meiner Meinung nach nicht gerecht, sondern hat nur einen brauchbaren GTA-Klon geschaffen. That being said: Old Country scheint in genau die gegenteilige Richtung vom Originalkonzept auszuschlagen. Wenn man da noch Bullet Time reinpacken würde, hätte man "Max Payne Italy", aber eben auch kein Mafia 4.

Sind mods für Mafia 3, bei denen man nur die Hauptstory Missionen spielt, empfehlenswert oder ändert das wenig an dem generischen Mission-Design ?

Kann man das Video auch irgendwo ohne Alterbestimmung (im endeffekt, auch ohne Anmeldung!) sehen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sind mods für Mafia 3, bei denen man nur die Hauptstory Missionen spielt, empfehlenswert oder ändert das wenig an dem generischen Mission-Design ?

Sollte Grind ersparen. Aber ein über die Missionen erzählte Story, wie in Mafia 1, wird das nicht ergeben und allgemein verkürzt es das Spiel und die Interaktion mit der Open-World drastisch.

Zurück