Mafia 3: Noch vor FIFA 17 in den deutschen PC-Verkaufscharts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mafia 3: Noch vor FIFA 17 in den deutschen PC-Verkaufscharts

Mafia 3 legte auf dem PC einen astreinen Fehlstart hin. Zwar stimmt die Atmosphäre, doch diese nützt herzlich wenig, wenn die Technik nicht mitmacht und so durfte sich das Gangster-Spiel die Quittung in Form von deutlicher Kritik abholen. Über die Verkäufe wird man sich bei Hangar 13 und 2k vorerst weniger Sorgen machen. Zum Verkaufsstart triumphierte Mafia 3 in Deutschland auf dem PC über FIFA 17.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mafia 3: Noch vor FIFA 17 in den deutschen PC-Verkaufscharts

Mafia ist eigentlich ganz oben gestanden auf der Liste, was ich mir dieses Jahr kaufe. Aber gut das PC Games davor berichtet. Durch den Getto Style und FPS Lock von Releas. Ist das Game vom Wert auf 5€ gefallen und wird in nem Billig Key Store gekauft. :P Und das hat Zeit.

immerwieder lustig wie diese ganzen "kack spiele des jahres" oder "neue Desaster" die Spitzenplätze halten ....

immerwieder lustig wie diese ganzen "kack spiele des jahres" oder "neue Desaster" die Spitzenplätze halten ....
Mafia 3 ist weitweg von einem Kackspiel. Wenn man halt anstatt das Spiel zu spielen nach der Nadel im Heuhaufen sucht dann kann das nichts werden.
Die Story ist einfach der knaller, das Gameplay perfekt und der Sountrack der beste den ich seit Jahren gehört habe.

Bin derzeit bei 17h und nichtmal annähernd bei der Hälfte des Spiels, da sind andere Spiele schon am Ende und kosten genau so viel. Meine 53€ sind auf jedenfall gut angelegt und bereue nicht eine Sekunde.

Das Spiel ist genau einmal abgestürzt und das bei einer Zwischensequenz gleich am Anfang. Der FPS-Lock war ebenfalls nicht so wild da es absolut nicht ruckelt und jetzt ohne Lock ist es auch nicht anders, also es hat sich absolut nichts geändert.
Die Leute regen sich immer noch auf weil sie keine 60 FPS bekommen oder weil das Spiel immer noch nicht mit nem Phenom läuft obwohl das nie geplant war und laut Systemanforderungen auch nicht unterstützt werden.
Wenn man aber meint ein Spiel kaufen zu müssen bei dem als min. CPU ein AMD FX-8120 angegeben ist, dann sollte man vll zweimal überlegen ob man wirklich das Spiel kaufen sollte oder lieber doch ne neue CPU.

Ich hab selbst schon vor so einer Entscheidung gestanden und hab mich dann gegen das Spiel entschieden und erstmal meinen PC aufgerüstet bzw. nen komplett neuen gekauft und dann erst das Spiel.

Mafia 3 ist weitweg von einem Kackspiel. Wenn man halt anstatt das Spiel zu spielen nach der Nadel im Heuhaufen sucht dann kann das nichts werden.
Die Story ist einfach der knaller, das Gameplay perfekt und der Sountrack der beste den ich seit Jahren gehört habe.

Bin derzeit bei 17h und nichtmal annähernd bei der Hälfte des Spiels, da sind andere Spiele schon am Ende und kosten genau so viel. Meine 53€ sind auf jedenfall gut angelegt und bereue nicht eine Sekunde.

Das Spiel ist genau einmal abgestürzt und das bei einer Zwischensequenz gleich am Anfang. Der FPS-Lock war ebenfalls nicht so wild da es absolut nicht ruckelt und jetzt ohne Lock ist es auch nicht anders, also es hat sich absolut nichts geändert.
Die Leute regen sich immer noch auf weil sie keine 60 FPS bekommen oder weil das Spiel immer noch nicht mit nem Phenom läuft obwohl das nie geplant war und laut Systemanforderungen auch nicht unterstützt werden.
Wenn man aber meint ein Spiel kaufen zu müssen bei dem als min. CPU ein AMD FX-8120 angegeben ist, dann sollte man vll zweimal überlegen ob man wirklich das Spiel kaufen sollte oder lieber doch ne neue CPU.

Ich hab selbst schon vor so einer Entscheidung gestanden und hab mich dann gegen das Spiel entschieden und erstmal meinen PC aufgerüstet bzw. nen komplett neuen gekauft und dann erst das Spiel.

Dito, genau meine Worte. :daumen:

Mafia 3 ist mir selbst mit den neusten Patch innerhalb von 30 min. 5-6 Abgestürzt und hat mich ohne Fehlermeldung auf den Desktop geworfen. Ich hatte noch nie solche Probleme bei einem Game.
Die erste Fahrt mit dem Geldtransporter musste ich 4 mal machen. Einfach nur ein Horror dieses Game.

Mafia 3 ist mir selbst mit den neusten Patch innerhalb von 30 min. 5-6 Abgestürzt und hat mich ohne Fehlermeldung auf den Desktop geworfen. Ich hatte noch nie solche Probleme bei einem Game.
Die erste Fahrt mit dem Geldtransporter musste ich 4 mal machen. Einfach nur ein Horror dieses Game.

Keine Ahnung, dann muss die Stabilität des Games total Hardwareabhängig sein oder du verwendest schlicht veraltete Treiber.
Bei meiner Hardware, die alles andere als aktuell ist, läuft das Game auf einen Mix aus niedrigen und mittleren Details bei circa 30FPS absolut rund.
Ich hatte bei 12 Stunden Spielzeit bisher einen einzigen Absturz.

Ich sage auch, technisch ist das Game weit weg von perfekt und es fehlen leider auch einige Features des Vorgängers aber die Story, die Atmosphäre und der Soundtrack sind wirklich super.
Hatte gerade eine Mission in einem alten verlassenen Vergnügungspark. Dort waren, z.B die Licht, Schatten und Nebeleffekte richtig genial und das auf meinen geringen Einstellungen. Die Atmosphäre war schon fast zum gruseln.

Wie auch viele Redakteure sagen, man muss sich schlicht auf das Spiel einlassen.
Wenn man bewusst jeden Fehler sucht, sollte man es sein lassen.

Es ist definitiv kein 90% Game, dafür ist die technische Umsetzung einfach zu schlecht aber ich bleibe dabei und sage 70-75% hat es verdient.

Spielerisch find ichs ja auch gut und das Mafia Setting ist ebenso Top, aber es will halt einfach nicht laufen. Treiber sind natürlich auf den neusten Stand.

Das Problem ist das ich mit meinem System was besser ist als die empfholenen Specs ist, keine 60 FPS stabil bekomme in FHD!
(i5 4670k, 8GB RAM, R9 290)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel bis auf die grottige Performance und den Absturzproblemen (die sich halt nur gebessert haben mit der neuesten Version)

Vielleicht einfach noch abwarten, am Samstag kam ja auch erst wieder ein Patch raus.
Ich gebe dir aber absolut recht, so was sollte zum Release nicht passieren.
Ein halbes Jahr weitere Entwicklungszeit hätte dem Spiel gutgetan.
So kann man nur hoffen, dass die Fehler per Patch behoben werden und sich die Entwickler nicht einfach sagen, wir haben unser Geld rein, dass war's.

Das Problem ist das ich mit meinem System was besser ist als die empfholenen Specs ist, keine 60 FPS stabil bekomme in FHD!
(i5 4670k, 8GB RAM, R9 290)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel bis auf die grottige Performance und den Absturzproblemen (die sich halt nur gebessert haben mit der neuesten Version)

Beziehen sich denn die empfohlenen Specs denn tatsächlich auf die 60 FPS oder vielleicht doch auf die ursprünglich nur 30 möglichen FPS?
Wenn die sich auf die 30 FPS beziehen hättest du deine Antwort.

Beziehen sich denn die empfohlenen Specs denn tatsächlich auf die 60 FPS oder vielleicht doch auf die ursprünglich nur 30 möglichen FPS?
Selbst wenn wäre das inakzeptabel.

Kann doch nicht angehen das man ne 1080 für 60fps bei fhd braucht. So eine krasse Optik hat das Game nicht :daumen2:

Ich habe jetzt auch die neueste Version und muss sagen das Game läuft merklich flüssiger.
Also scheint es besonders auf langsamere Hardware viel zu bewirken. :)

Die Specs beziehen sich auf die das Ursprüngliche Spiel, also auf die 30 FPS.

Bei mir schwank das Spiel zwischen 45-60 FPS, aber nur zu Fuß. Wenn ich mit dem Auto fahre komme ich auf vll. 35 FPS. Ist aber für mich kein Problem da es flüssig läuft.

Sent from my SM-G925F using Tapatalk

Bei mir schwank das Spiel zwischen 45-60 FPS, aber nur zu Fuß. Wenn ich mit dem Auto fahre komme ich auf vll. 35 FPS. Ist aber für mich kein Problem da es flüssig läuft.

Verrückt, wie verschieden Leute das wahrnehmen. Ich hab ~ 60 FPS in WQHD und bin selbst mit G-Sync nicht ganz zufrieden damit - kommt mir immer noch "ruckelig" vor, vor allem bei schnellen Kamerafahrten etc.. :(

/Edit: Macht trotzdem Spaß! :)

Verrückt, wie verschieden Leute das wahrnehmen. Ich hab ~ 60 FPS in WQHD und bin selbst mit G-Sync nicht ganz zufrieden damit - kommt mir immer noch "ruckelig" vor, vor allem bei schnellen Kamerafahrten etc.. :(

Da kann man mal sehen wie verwöhnt wir sind.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da galten 30 FPS als flüssig und vollkommen ausreichend um schnelle Egoshooter, wie z.B Unreal Tournament zu spielen.
In der Regel schaffte auch schlicht die Hardware nicht mehr.
Heute beschwert sich die Community wenn ein Spiel einen 30 FPS lock hat.
Ich denke bei Mafia 3 haben die Entwickler aus guten Grund diesen ursprünglich mal gewählt.
Das Spiel ist kein schneller Multiplayer Online Shooter, daher habe ich ihn bei mir wieder aktiviert und bin damit zufrieden.
Aber wie gesagt, dass liegt eben immer im Auge des Betrachters :)

Zurück