Made in Germany-was denkt ihr?

Made in Germany-wirklich so gut?

• Umfrageteilnehmer
    47

lunar19

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich wollt mal fragen, was ihr so von Produkten mit "made in Germany"-Siegel haltet, denkt ihr, dass das ordentliche Qualität und deswegen teurer ist, oder einfach nur eine Marketingsache und deswegen teurer?

Ich bin gespant auf eure Antworten!

lunar19

Naja, wenn man mal schaut wie "Made in Germany" ursprünglich zu stande kam, dann hat das nichts mit Marketing zu tun.
Was "Made in Germany" heute bedeutet, ist halt das Resultat von Jahrzehnten guter Qualität, also ein Qualitätssiegel.

Wenn ich persönlich bei einem Produkt gleicher Qualität und mit einem ähnlichen Preis die Auswahl habe, würde ich mich schon rein aus Selbsterhaltungstrieb immer für das deutsche Produkt entscheiden.

So kaufe ich z.B. primär deutsche Autos, da das eine Produktgruppe ist bei dem sich die Wahl stellt. Bei einem Fernseher oder Computerbauteilen, stellt sich die Frage im Grunde nicht, da es diese nicht in "deutsch" gibt. Das die Fertigungstiefe seltenst bei 100% liegt, ist wieder ein anderes Thema.

Ich kaufe immer deutsche Produkte (Made in Germany), falls es da lohnenswerte Alternativen gibt, da ist es mir auch egal wenn es 100€ teurer wird :ugly:
Leider ist es oft so, dass Hightech wie Computer Hardware in Asien produziert wird. AMD zum Beispiel produziert zwar auch in Deutschland, aber der Leistungsunterschied zu Intel ist mir da doch zu groß :(

hierbei sollte aber beachtet werden, was "made in germany" tatsächlich aussagt;)

es bedeutet lediglich, dass zumindest 50% des produktes in deutschland hergestellt/verarbeitet wurde.

Es ist mir klar, dass nicht jedes Kleinteil (wie zum Beispiel Kondensatoren) in Deutschland hergestellt werden. Trotzdem sollte einem Made in Germany ein Aufpreis wert sein, damit die Arbeiter nicht zu Dumpinglöhnen wie in Asien arbeiten müssen. Dass viele Firmen trotzdem zur Gewinnmaximierung schlechte Löhne zahlen ist schon eine Frechheit:daumen2:

So kaufe ich z.B. primär deutsche Autos, da das eine Produktgruppe ist bei dem sich die Wahl stellt. Bei einem Fernseher oder Computerbauteilen, stellt sich die Frage im Grunde nicht, da es diese nicht in "deutsch" gibt. Das die Fertigungstiefe seltenst bei 100% liegt, ist wieder ein anderes Thema.

Nur weil das Auto eins von einem deutschen Hersteller ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch in Deutschland produziert wurde. ;)
Selbst deutsche Autos, die in Deutschland vom Band laufen, sind nicht 100% deutsch, da die Teile meist aus dem Ausland geliefert werden.

Ich kaufe das was qualitativ gut ist und einen angenehmen Preis hat, da lasse ich mich nicht vom Land beeinflussen, aber im Großen und Ganzen bin ich mit deutschen Produkten zufrieden und warum die teurer sind sollte jedem bewußt sein. ;)

Solarzellen sind mir zu hässlich, man sollte mal welche in Dachziegelfarbe, damit Dächer mit Solarzellen nicht mehr so schlimm aussehen :ugly:

In den Wald hängen würde die Sache aber nur ineffizienter machen, da die Blätter viel Licht abschirmen. Meinen Garten will ich damit auch nicht vollstellen, ich glaub auch kaum, dass da viel Strom zusammenkommt, denn die große Anlage vom Flughafen bringt gerade mal 100KWh an sonnigen Tagen :ugly:

Leider ist es oft so, dass Hightech wie Computer Hardware in Asien produziert wird. AMD zum Beispiel produziert zwar auch in Deutschland, aber der Leistungsunterschied zu Intel ist mir da doch zu groß :(

AMD hat, außer ner Pressestelle, afaik rein gar nichts in Deutschland. Die eigenen Produktionsanlagen stehen primär in Fernost, Wafer lässt man von Taiwandern und Arabern belichten. (okay - letztere haben ihre leistungsfähigsten Fabs noch in Dresden - aber das ist dann langsam weniger "Made in Germany", als Orangensaft "aus Norddeutschland")
Solarzellen sind mir zu hässlich, man sollte mal welche in Dachziegelfarbe, damit Dächer mit Solarzellen nicht mehr so schlimm aussehen :ugly:

Es gibt Dachziegel in Dunkelblau glaisert - seh da irgendwie keinen Unterschied
full

@Topic:
Das Siegel wurde für Marketingzwecke eingeführt (um minderwertige Waren zu kennzeichnen) und so wird es bis heute verwendet, z.T. sogar fast oder ganz falsch, was die Aussage angeht (ich erinnere an gewisse Radiatorenhersteller).
Ne Aussage hat es daher für mich gar keine. Auch den hier erwähnten Lohnaspekt finde ich lächerlich, denn der Lebensstandard deutscher Billigstarbeiter liegt auch nicht nenneswert über dem im restlichen Europa bzw. wenn dann nur, weil der Staat einen Teil des Lebensstandards beisteuert. Die Qualität ist sowieso vollkommen willkürlich, das deutsche Firmen im Schnitt einen besseren Ruf haben, liegt nur daran, dass sie im Schnitt in einem höheren Marktsegment angesiedelt sind - aber im Einzelfall ist der Schnitt dann auch egal.

AMD hat, außer ner Pressestelle, afaik rein gar nichts in Deutschland. Die eigenen Produktionsanlagen stehen primär in Fernost, Wafer lässt man von Taiwandern und Arabern belichten. (okay - letztere haben ihre leistungsfähigsten Fabs noch in Dresden - aber das ist dann langsam weniger "Made in Germany", als Orangensaft "aus Norddeutschland")

Auf dem Chip steht aber "Diffused in Germany" drauf. :daumen:
(und darunter "Made in Malaysia") :ugly:

Du auch nicht, wenn du alle Folgekosten der Energie und der Autobahn selbst bezahlen müsstest.
Aber das hat irgendwie nichts mit "made in Germany" zu tun, oder?

@quanti:
Whatever "Diffused" is...
(In Anbetracht von schweizer NDAs: "Irgendwie in Umlauf geraten, obowhl noch geheim"?)

Das mit dem Auto war ja nur ein Beispiel, weil man (die Grünen) in Zukunft Elektroautos subventionieren möchte ;)
Selbst wenn man dafür die riesigen Solaranlagen in Afrika bauen würde stellt sich mir die Frage, wer uns das Recht gibt, dort unseren Strom zu holen, welcher in Zukunft sicher auch von den dortigen Ländern gebraucht wird. Die werden sich dann irgendwann bedanken wenn ein großer Teil ihrer Stromproduktion nach Europa fließt und sie ihren eigenen Bedarf dann durch KKWs oder ähnlichem decken müssen. :ugly:
Aber jetzt BTT ;)

Das mit dem Auto war ja nur ein Beispiel, weil man (die Grünen) in Zukunft Elektroautos subventionieren möchte ;)

Elektroautos sind auch nicht das Gelbe vom Ei, die Technik ist noch nicht gut, gerade was die Stromspeicherung angeht. Der Mensch muss sich von Individualverkehr lösen, das ist die beste Alternative.

Zurück