Macht es Sinn den RAM zu Wechseln ?

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
Hi.
Ich habe eben hier gesehen, das Morgen bei den Amazon-Blitzangeboten, dieses 16 GB RAM Kit dabei ist. Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Jetzt habe ich diesen drin, sind halt nur 8 GB: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GVK)

Jetzt überlege ich ob es Sinn macht, den "Alten RAM" zu Verkaufen und mir den anderen zu holen, natürlich erstmal Schauen zu welchen Preis der kommt.
Die 16 GB sind besser. Aber was ist mit dem Deutlich niedrigeren Takt ? Meiner hat 3200 und der 2133. Auf der anderen Seite unterstützt mein i5-6600K ja nur 2133 laut Intl.
Könnte das beim Spielen doch merkbar werden ? Oder sind das ms die keiner Merkt ?
Ich weiß das die Meinung darüber hier sehr Auseinander geht, aber es würde mich trotzdem mal Interessieren.

Den Unterschied wirst du nur merken, wenn dein Arbeitsspeicher voll ausgelastet wird (event. Mikroruckler). Ansonsten sind das rein messtechnische Werte, die dem normalen Menschen nicht auffallen. Also wenn dir 16 GB wichtiger sind und der Preis stimmt.
Lässt du denn deinen jetzigen Speicher mit 3200MHz laufen?

Ja, läuft mit 3200. Aber so ein wirklich großen Unterschied zu 2133 merke ich jetzt nicht.
Habe mal mit 3D Mark probiert, das waren 90 Punkte Unterschied.

Ich habe mir den Thread Durchgelesen. Es scheint mir, das bei mir Schnellerer RAM nicht viel ausmacht.
CPU Limit habe ich bis jetzt nicht. Habe einen i5-6600K und Grafikkarte R9 390.
Hier gab es ja auch mal einen Test von dem Cruical und da hat er auch nicht schlecht Abgeschnitten.

Ja, ich bin auch eher selten im CPU-Limit. Wenn du noch einigermassen Geld für den alten kriegst, kannst du dir die 16GB holen.

Zurück