• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Macht 800-900€ PC für den Monitor Sinn?

Iverson

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und frohe Weihnachten Leute,

hoffe ihr habt ein schönes Fest und lasst euch gut gehen.

Zum Thema:
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und da der Monitor nicht von mir kommt,
habe ich da Vorgaben: Der Monitor wird ein curved 34 Zoller sein, vermutlich der
LG 34UC79G-B im Test ▷ Testberichte.de-∅-Note

Jetzt frage ich mich, ob ich bei dem PC-Budget leistungstechnisch hinkomme, den Monitor auch sinnvoll nutzen zu können oder ab wann es Sinn macht?

1.) Wie hoch ist das Budget?
-800-900€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

-Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

-Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

-Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

-Siehe Link oben

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

-Officezeug, VMs, bisschen Gaming (eher so entspannteres Zeug, Rollenspiele mit Story oder so)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

-Ja, halt mindestens ne ca 250 GB SSD und 1TB HDD wären ausreichend.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

-Noch nicht gemacht, aber würde mich rantrauen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

-WLAN sollte er noch haben.

Schon mal danke für konstruktive Beiträge

Eine Vega 56 kann man in das Budget quetschen, da wäre der Monitor ok für, auch bei einer RX 580/590 wäre er noch okay. Aber der Monitor ist schon recht teuer. Nicht vlt. doch lieber 1x 24/27" 144hz 200€ + 1x 24" 80€? Wenn du entspannte Spiele spielst, dann wäre doch WQHD viel besser, da du eigentlich nur bei Shootern wirklich von der hohen Framerate profitierst.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 895€ mit ASUS Cashback von 35€.

Hey Discocoonnect,

der Monitor kommt halt von Freundin, die will unbedingt einen 34 Zoll curved, da ist dieser vom Preis auch schon im ganz unteren Bereich, hab da auch rumgeredet, aber es soll halt so einer sein, sie benutzt den PC dann mit, also was soll ich noch sagen...

Okay, die Konfiguration wäre vom Budget noch drin, kannst du mir auch an Stelle der Vega eine kompatible RX590 empfehlen? Bin so voll Gelegenheitszocker...

Eine RX 590 ist eine RX 580 in 12nm statt 14nm gefertigt. Sie kann bei gleichem Stromverbrauch höher takten und lässt sich auch besser übertakten. Du kannst auch entspannt eine RX 580 für ~200€ nehmen und diese etwas hochtakten. Über 250€ für eine RX 590 ist etwas viel.

Hey,

da ich in letzter Zeit beschäftigt war, hat sich das mit dem PC etwas verschoben.
Ich möchte heute Abend bestellen, da die Vega 56 auf Mindfactory momentan einen Top-Preis hat.

Mein Warenkorb sieht gerade so aus
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Habe auf die Seite von G.Skill geschaut, doch dort wird der RAM mit dem Mainboard nicht angezeigt.
Sind die trotzdem kompatibel?
Wäre auch nett, wenn jemand noch ein Gehäuse für 50-60 Euro mit gutem Airflow empfehlen könnte, habe jetzt länger rumgeschaut, aber die Auswahl ist iwie zu groß.
Habe an sowas gedacht
Fractal Design Focus G mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi | Mindfactory.de
Geht das klar?

Grüße

Die Vega für 309€ kannst du nehmen.

Du kannst auch RAM nehmen, der nicht auf der Liste steht. Der läuft dann aber vlt. nur mit 2800MHz, wenn du Pech hast. Der von Corsair für 10€ mehr könnte besser laufen, muss aber nicht.

Das Focus G kannst du problemlos nehmen.
Hier nochmal andere Vorschläge:
Sharkoon S25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne | Mindfactory.de
Sharkoon AM5 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot - Midi Tower | Mindfactory.de
Fractal Design Define S gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de
Corsair Carbide 275R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower | Mindfactory.de

Für die Optik könntest du das K4-Gaming nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, es wird dann wohl das Fractal Design Define S, gefällt mir ganz gut.
Den RAM habe ich halt schon öfter in der Kombi mit dem ASRock B450 Pro 4 in Zusammenstellungen gesehen, auch hier.
Werde es mal versuchen...

Zurück