Macho HR-02 PCGH gegen Himalaya 2

interpo21

Freizeitschrauber(in)
hi. ich habe folgendes problem. ich habe einen macho hr-20 kühler auf meinem asus Z97K board verbaut. ich habe im idle an die 30 grad und bei games so um die 60-65C. unter prime wird meine cpu aber über 100 grad heiß und der rechner schaltet automatisch ab. da ich in zukunft vlt übertakten will, möchte ich mir wahrscheinlich den alpenföhn himalaya 2 zulegen, der bei pcgh sehr gut abgeschnitten hat. nur habe ich leider überhaupt keine ahnung von den maßen und habe angst das der himalaya 2 nicht in mein gehäuse passt, da er aufjedenfall größer ist als der macho2. ich habe ein Fractal Design Define R4 Black Pearl gehäuse. ich habe auch schon oft gelesen das der macho für einen i7-4790K zu schwach ist. was meint ihr? lohnt sich der umstieg überhaupt?

100°C mit nem Macho in Prime? Da solltest du mal die WLP kontrollieren, normalerweise sollten die Temperaturen wesentlich niedriger liegen

ich habe nochmal recherchiert. ich glaube der himalaya 2 ist zu groß für mein gehäuse. welchen würdet ihr mir dann empfehlen oder ist ein umstieg wirklich einfach quatsch? (weil das mit prime finde ich schon komisch)

die wlp habe ich wie gewohnt aufgetragen. und sonst sind die temperaturen ja in ordunung. nie über 65 grad bei last außer halt bei prime...

habe auch was verpeilt. aktuell sind die temperaturen bei prime bei 80 grad. erst nach leichter übertaktung ging der auf über 100 grad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo sehe ich die spannungen, habe aufjedenfall nichts daran verändert. ich hab den übers asus bios autoübertaktet. (aktuell aber wieder alles auf standarteinstellungen).

also wie gesagt, wenn ich nichts übertakte ist alles gut, nur wenn ich übertakte gehts halt so hoch, also lohnt sich der umstieg eigentlich nicht oder? hab jetzt prime wieder laufen seit ner halben stunde: 70 grad. ist doch gut oder?

Spannungen:
VID: 1.071 V
IA: 1.280 V
LLC/Ring: 1.306 V

cpu-z spinnt bei mir

Warum spinnt CPU-Z bei dir?:what:
Mit was hast du denn sonst die werte ausgelesen? HWInfo? Die Spannung für die CPU ist meist so mit Vcore oder Core Voltage bezeichnet....

Ins R4 wüsste ich keinen Kühler, der nicht reinpasst:daumen:

der himalaya soll 17.5 cm höhe haben. in der anleitung vom gehäuste steht maximal 17 cm höhe.

und ja mit hw/monitor

also was meint ihr, lohnt sich der umstieg oder ist der macho 2 ausreichend? bei prime sinds maximal 65 grad.

v-core: 1.071 V

aber eigentlich sind die temperaturen doch gut oder?

Ich glaub, die CPU musst du auch die nächsten 2 Jahre nicht übertakten;)

Ich wurd es so lassen, dank Macho PCGH Edition, ist es ja auch schön leise^^

|Breite|Länge|Höhe
Himalaya 2|154 mm|79 mm|172 mm
Macho A (BW)|141 mm|128 mm|173 mm (164 nur der Kühlkörper)

Je nach Aufbau also maximal 9 mm Höhenvorteil für den Macho, sonst ist der Himalaya 2 kompakter/schlanker.
Wer von beiden besser kühlt steht in der 12/14. Wir haben das Testsystem auf Sockel 2011 umgestellt und im Rahmen dessen werden einige interessante Kühler erneut getestet :cool:

Zurück