Machbarkeitsstudie RAID im 2,5" Schacht

euMelBeumel

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Leute,

mir kribbelt es ein wenig in den Fingern und mein Notebook sehnt sich prinzipiell auch nach einer etwas größeren SSD (z.Z. 64GB). Bisher bin ich sehr gut mit dem Platz hingekommen (Arbeits-Laptop, Daten liegen alle außerhalb des Gerätes) und würde auch noch weiter damit hinkommen, deswegen seht das mal eher als eine Machbarkeitsstudie.

Mein Vostro 131 bietet zum erweitern einen 2,5" Schacht (SATA 6Gb/s), einen mini PCIe und einen halben mini PCIe-Slot. Der größere wäre frei, aber von mini PCIe SSDs ist ja nicht allzu viel zu halten wie ich das sehe. Nun bin ich auf dieses Gerät hier gestoßen: http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-Stecker-zu-2x-mSATA--62545-_961480.html, es bietet in einem 2,5"-Schacht Platz für 2x mSATA SSDs und sogar RAID-Funktionen. Bevor Kritik kommt, ja ich weiß sie müssten sich einen Port teilen und ich würde mit einer einzelnen neuen SSD wahrscheinlich besser kommen, deswegen -> Machbarkeitsstudie. Aber genau dafür ist das Gerät doch gemacht, oder irre ich mich?

MFG

Und was genau soll in dieser "Machbarkeitsstudie" getestet werden? Wie man am schnellsten sein Geld zum Fenster rauswerfen kann?

Wenn der Konverter und dein Notebook mit Sata III laufen, könnte das sinnvoll sein. Andernfalls -und davon gehe ich aus- würdest du die SSDs derart ausbremsen, dass wohl eine große 2,5" HDD hier die bessere Wahl wäre. Dennoch würden mich Benchmarks interessieren.

Wenn es einem nur um Speicher geht, ist eine ssd günstiger. Da der preis pro GB sinkt. Raid lohnt dich nur wenn du dazu noch den Geschwindigkeitboost brauchst. So kannst du mit 2 günstigeren eine sehr schnelle überholen. Was dabei die Datensicherheit angeht, ist wenn man überlegt beides genauso sicher. Geht im Raid eine kaputt sind die Daten weg, ist die einzelne kaputt sind sie ebenfalls weg.

Ersetzt doch einfach deine alte 64gb durch eine aktuelle SSD mit 256 oder 512 GiB. Die sind auch deutlich schneller.

Ja das wäre wohl auch das Logischste und Sicherste. Nur hatte ich auch einen ähnlichen Gedankengang wie XeT. Wenn man (wie auch immer) die günstige Möglichkeit hat zwei kleinere/langsamere mSATA SSDs zu verbauen, sollte das doch, je nachdem wie sich der Controller verhält, schon etwa der Performance einer "großen" SSD entsprechen. Ungewissheit und Preis sprechen natürlich dagegen. Ich wollte mich ja auch erst einmal nur vergewissern, dass ich die Funktionsweise dieses Adapters richtig verstanden habe.

Dennoch würden mich Benchmarks interessieren.

Ja genau mich eben auch^^

Die werden katastrophal sein, was soll der billige Controller schon großartig leisten?
Ob der TRIM unterstützt steht ja auch in den Sternen.

Ich bin auf der Suche nach dem verbauten Controller auf diesen Thread gestoßen: StarTech Dual mSATA SSD to 2.5” SATA RAID Adapter Converter Die Werte sind wohl keine Katastrophe, ein schnelles einzelnes Laufwerk ist aber wohl schlauer, da messbar etwas besser. Dafür, dass das Teil so günstig und eigentlich ein USB/eSATA auf Dual SATA Konverter ist finde ich das i.O. Der ideale Einsatzzweck für so ein Teil ist wohl, wie dort im Thread genannt, ein Notebook ohne mSATA Port auf 2TB SSD Platz aufzupumpen (wozu auch immer).

War ja nur ein Gedankenspiel, wer irgendwo ein Paar kleine billige mSATA SSDs ergattert kann, denke ich, die Performance etwas steigern.

Ich finde, der beste Vorteil wär ein RAID 1 mit dem Teil für Notebooks, die für sowas oft keinen Platz haben. Ansonsten wäre JBOD wohl dem RAID 0 vorzuziehen, da es ja die Festplatten einfach hintereinander klemmt, anstatt nur über die sektorweise Verteilung.

Zurück