• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mach-Studium PC 800-900€

BreadBoy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mach-Studium PC 800-900€

Hallo liebe PCGH-Community,

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus also seht mir bitte meine Fehler nach ^^.

Ich studiere im Moment Maschinenbau und würde mir gerne einen neuen Rechner basteln.
Allerdings kenne ich mich nicht genau genug mit der Hardware aus, um zu wissen, welche Komponenten ich für meine Bedürfnisse brauche.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Hier die Antworten auf die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> Der Preis des PC soll sich um 800 €herum bewegen. Absolute Schmerzgrenze sind 900€ fürs Erste.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau, macht ja sonst keinen Spaß :P

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> Leider nicht, da ich in den letzten Jahren eher Laptops benutzt habe und ich meinen jetzigen noch brauche.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
->Nein, allerdings hat mein Freund einen den er mir ausleiht bis ich wieder Geld habe, um mir einen Monitor zu holen. Auflösung ist Full HD.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-> Gezockt wird alles; neue Sachen, alte Sachen, kein Präferenzen. Allerdings wird mit CAD-Programmen wie SolidWorks gearbeiten. Sonst MS Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> Für den Anfang würde mir eine 250 GB SSD reichen; hole mir dann in einem Monat oder so die HDD, falls das Budget gesprengt wird. Brauche im Moment eh nicht so viel Speicher

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> Für mich ist das alles Spielerei; wenn überhaupt dann den Prozessor um ein Paar MHz.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> Die Lautstärke sollte sich, wenn möglich in Grenzen halten. Außerdem brauche ich unbedint eine CPU mit IGP, da ich mir die Grafikkarte erst zu meinem Geburtstag im März kaufen werde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich jetzt schonmal bei jedem der hilft !! :)

AW: Mach-Studium PC 800-900€

Danke sehr für die schnelle Antwort !!

Die Konfiguration gefällt mir zwar schon ganz gut aber ich habe noch ein paar Fragen.

-Was haltet ihr vom Fractal Design r5 ?
-Wäre der Xeon 1246v3 mit H97 Board auch eine Option ? Denn wie gesagt, ich halte nichts von übertakten :D
-Bringen 16 GB RAM etwas bei CAD ?

Vielen Dank nochmal !

Das r5 ist einen Tick besser im vergleich mit dem R4, ob einem das 20€ wert ist, muss jeder für sich entscheiden

Ich wollte ursprünglich auch den 1246v3 nehmen, der Preis ist aber so durch die Decke zur Zeit, da ist ja der i7 4790 ohne K bald günstiger.
Jo 16 Gb bringen was bei CAD,.

Es beeindruckt mich echt, dass ihr mir so ne geile Konfig für so wenig Geld zusammengebastelt habt :D

Was würdest (ich hoff ich darf dutzen) du mir empfehlen? Ich habe es nicht sonderlich eilig mit dem PC; etwa einen Monat habe ich noch.
1246 v3 oder i7 4790 ? Es muss ja mehr als nur 100 MHz Unterschied geben.
Ein gutes H97 Board könnte ich dann auch noch gebrauchen.

Würde ich dadurch nicht Geld aus dem Fenster werfen ? Den 4790k kann ich doch sowieso nur mit Z97 Board übertakten? Oder meinst du jz wegen den 400 Mhz ?

was mich halt irgendwie nervt ist, dass nur 30€ Unterschied zwischen i7 4790K und dem Xeon E3 1246v3 liegen ;), wenn dich das nicht stört kannst du natürlich den Xeon oder i7 ohne K nehmen, aber so günstig Board+CPU ---> "nur" 60€ mehr gibts bei OC normalerweise nicht.

1246 v3 oder i7 4790 ? Es muss ja mehr als nur 100 MHz Unterschied geben.
Ein gutes H97 Board könnte ich dann auch noch gebrauchen.

Nein ... es sind eben nur diese 100 MHz ...

Die iGPU des Xeon hat m. E. ein wenig mehr für professionelle Anwendungen zertifiziert und er ist günstiger ... daher eher der Xeon.

Evtl. hat dein Freund noch eine GPU zum Ausleihen (Habe selber 3 alte Grafikkarten hier rumliegen, daher die Frage)?

Denn dann lieber den nochmals günstigeren Xeon 1231v3 nehmen ...

Im Prinzip wäre mir das R5 zu teuer ... ist aber deine Entscheidung. Reichen würde auch das Nanoxia Deep Silence 3 ... oder gleich das be quiet! Silent Base 800, wenn man schon 100€ für ein Gehäuse ausgeben will ...

Wenn du kein RAID, M.2 oder SATA-Express brauchst, dann bietet dir ein B85-Board alles was nötig ist ... lediglich die Verteilung (nicht Anzahl) der USB- und SATA-Anschlüsse ist unterschiedlich ...

Ich habe mal gehört, dass man Xeon-Prozessoren auch ein wenig übertakten kann. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber das wäre doch auch eine Alternative zum 4790k, oder ?
Ich meine ein 4790k mit 4,6 GHz bringt sowieso nur max 10 fps und kaum zeitersparnis in CAD, daher sind selbst die 60€ die ich für die OC- Option mehr ausgeben müsste völlig überzogen, oder nicht ?

Was macht das Silent Base 800 eigentlich besser als das r5 ?

Also stört es dich nicht ;), damit ist die Entscheidung gefallen, der Xeon E3 1246v3 + H97 Board, dann gehen die 60€ halt in 16 Gb Ram.

Das R5 ist nahezu perfekt, das Silent Base gut ---> meine Meinung ;), das Äußere muss einem halt auch gefallen.

In der aktuellen PCGH lag das Silent Base vor dem R5 und dem DS3. ;)

Grob zusammengefasst: Das R5 etwas besser ausgestattet und das silent base ist leiser und kühler ...

Danke sehr :)

Weiß aber einer von euch, ob das mit den Xeon-Prozessoren stimmt ? Und wie das genau funktioniert ? Sowas finde ich nämlich interessanten als nen OC-Prozessor zu übertakten :P (klingt merkwürdig, ich weiß)

Gehen dann das H97 Fatality und 16 GB Crucial RAM , klar ?

Weiß einer wo man sich vllt das Silent Base anschauen kann ?
Ich hab erst letztens das r4 gesehen und war von der Breite zutiefst überrascht , hat sich aber wieder gelegt :D

Ja klar, der Multiplikator ist gelockt bei den xeons und allen prozessoren ohne K, daher muss man den BCLK anheben, das geht von 100 MHz auf ca. 105 Mhz, bei nem Multi von sagen wir 39 wären das also knapp 200 Mhz mehr Takt, ich glaube aber nicht, dass man das auf H97 Boards machen kann.

Bei Ram immer 2 Module und nicht vier.

PCGH ist halt eine deutsche Zeitschrift und bequiet ein deutsches Unternehmen ;)

Das geht m. E. nur über Anhebung des Base Clock (irgendwas zw. 2-5 MHz x Multiplikator) und über das MultiCore Enhancement, wo man im Allg. aber ein inoffizielles BIOS braucht ...

So richtig viel bringen wird das nicht, wenn OC, dann mit i7 und Z-Board ...

Okay, es wird dann wohl der Xeon 1246v3 und H97 Board

VIELEN DANK NOCHMAL !!!

ich komm nochmal auf Euch zurück, wenn ich mir meinen Monitor und die Grafikkarte hole ;)

PCGH ist halt eine deutsche Zeitschrift und bequiet ein deutsches Unternehmen ;)

Bitte keine voreiligen Schlüsse!

Ist ja nicht so, dass z. B. in deutschen Autozeitschriften nur deutsche Autos gewinnen ... oder französische in französischen Zeitschrif.......... oh ... doch, ist so! :D:P

Zurück