MacBook Pro oder MacBook Air

StephenK

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich werde mein derzeit genutztes Thinkpad (i7-3517U mit 8 GB Ram und 128 GB SSD) in den Ruhestand schicken (müssen).

Als Austauschgerät soll ich ein MacBook Air (13": 128 GB) bekommen.

Jetzt meine Frage: Reicht die Maschine, um umfangreiche Excel- und Access-Dateien zu bearbeiten?
Mein Kollegen nutzen Ihre Geräte hauptsächlich für Präsentationen und Web.

Ich habe die Befürchtung, dass die Leistung nicht ausreichend sein wird?!

Danke und Gruß!

Wofür soll das Gerät genutzt werden?

Wenn es ausschließlich Excel/Access Dateien sind und für Präsentationen genutzt wird brauchst du nicht so viel Geld für ein MacBook ausgeben.

Aber der Arbeitsspeicher sollte doch sicherlich auf 8 GB aufgestockt werden, oder?
Was nicht geht, da dieser fest verlötet ist. Du wirst also gleich das Modell mit mehr Speicher kaufen müssen. Und das Pro Retina ist dann eigentlich nicht mehr teurer.
Aber an sich reichen die 4gb. Nur nich für die all zu weite Zukunft.

Für die Sachen reicht das Air locker aber ich würde wenn direkt das Modell mit 8gb nehmen, da man ihn eben nicht aufrüsten kann, und dann kann man wie bereits gesagt eigentlich schon fast direkt das Pro holen.

Hi,

ich hatte bis vor ca. 3 Monaten auch ein vollausgestattetes 13" MB Air und habe nun das 13" Pro in der Maximalkonfig, also kann ich dir direkt vergleichend berichten. Warum der Umstieg? Weil ich desöfteren Filme von Format A in Format B konvertiere und auch mal aufwändigere Anwendungen laufen habe und desöfteren auch mal unterwegs bissl zocken will. Das ist der einzige Grund. Ansonsten war ich rundrum zufrieden mit dem AIR und v.A. ist das Ding SOWAS von leicht und kompakt, ausdauernd und dennoch einigermaßen leistungsstark wie kein anderes Gerät zuvor (was ich zuvor besessen habe will ich damit sagen!).

Das MB Air ist für die von dir genannten Themen völlig ausreichend. Habe das große Office Paket drauf und auch mal Datenbanken verwaltet, größere Pivottabellen bearbeitet und Konfigurationen für neue Installed bases bei Kunden unterwegs konfiguriert, die gerne mal über 20k Zeilen und 200-300 Spalten hatten.... hat das AIR ziemlich kalt gelassen! Also sei beruhigt, greif zum AIR v.A. wenn du keinen Videoschnitt, Fotobearbeitung o.Ä. machst wo sich das Retina Display anbieten würde! Meine Freundin hat nun das AIR und nutzt es auch recht intensiv und muss es nur alle 1-2 Tage mal an die Steckdose hängen und es ist im Handumdrehen wieder voll geladen wohingegen ich mit meiem MBP ziemlich oft an die Steckdose muss!

Edit: Die 8GB RAM würde ich definitiv empfehlen!

Zurück