MacBook Pro durch MXM Karte oder externe GraKa aufrüsten

RockDaHouse

Schraubenverwechsler(in)
MacBook Pro durch MXM Karte oder externe GraKa aufrüsten

Hallo zusammen.
Nachdem mein MacBook Pro schon etwas in die Jahre gekommen ist (Mid 2009) habe ich beschlossen es etwas aufzurüsten.
SSD und RAM habe ich bereits bestellt und wird die Tage eingebaut.
Die Spieleperformance ist ja bekannterweise nicht so toll bei den Mac', dennoch habe ich einige Spiele auf meine Bootcamp Partition am laufen.
Nun stellt sich mir die Frage ob man denn die Grafikkarte des Notebooks tauschen kann.
Dazu habe ich mich gestern schonmal etwas erkundigt. Zunächst sei gesagt das ich 2 GraKa's verbaut habe. Eine interne NVIDIA GeForce 9400M PCI Karte mit 256MB Shared Memory und eine NVIDIA GeForce 9600M GT PCIe mit 512MB.
Ich gehe mal davon aus da es sich bei der 9600M GT um eine MXM-Karte handelt (Mobile PCI EXpress Module), daher müsste sie doch austauschbar sein oder?
Falls das nicht funktioniert bin ich noch auf eine andere Möglichkeit gestoßen. Und zwar bietet village instruments mit ihrem ViDock System eine Möglichkeit eine externe GraKa via ExpressCard Adapter anzuschließen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Lösung?

Über Sinnigkeit der Aktion möchte ich mich jetzt nicht unterhalten. Denn es ist sicher nicht billiger ein neues MacBook Pro zu kaufen. Zumal selbst in den aktuellen MacBook Pro's recht bescheidene GraKa's verbaut sind.

edit: Habe grade noch herausgefunden das sowohl AMD mit dem XGP als auch ASUS mit dem XG System eine Lösung angekündigt haben. Wurde so etwas jemals realisiert? Man findet nur recht wenig im Netz

Zuletzt bearbeitet:
AW: MacBook Pro durch MXM Karte oder externe GraKa aufrüsten

So wie es aussieht hat ASUS die Produktion wohl nie begonnen. Allerdings hat MSI letztes Jahr angekündigt das Projekt aus 2007 erneut anzugehen. Diesmal unter dem Namen msi graphics upgrade solution/

Das Thema scheint zwar immer wieder für aufsehen zu sorgen aber trotzdem tut sich nichts auf dem Markt. Bis auf die Lösung von Village Instruments habe ich noch kein anderes System gefunden das es zur Zeit zu kaufen gibt.

Ich gehe mal davon aus da es sich bei der 9600M GT um eine MXM-Karte handelt (Mobile PCI EXpress Module), daher müsste sie doch austauschbar sein oder?

MXM Module sind eher die Ausnahme, meistens, wie auch in diesem Fall, ist der Chip Aufgelötet. Von Oben nach unten: Prozessor, Chipsatz, Grafikchip.

MacBook Pro 15" Unibody Mid 2009 Logic Board Replacement - Page 12 - iFixit

Das erkennt man sehr gut am auf der Rückseite aufgelöteten eigenen Speicher des Chips:

MacBook Pro 15" Unibody Mid 2009 Logic Board Replacement - Page 9 - iFixit

mfg
chris

Ich habe ein 17" MacBook Pro (MBP 5.2) ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

Zurück