mac book pro retina 13 zoll late 2013

iorael

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem neuen mac book pro 13 retina? Bin am überlegen mir eins zu holen. Derzeit habe ich noch ein acer 4830tg. Da ich nun auf etwas wertigeres umsteigen möchte bin ich beim mac gelandet.
Nutzen für ich ess im Studium zum surfen, photoshop und gelegentlichen Spielen (d3 lol) habe dafür aber einen Desktop.

Mein Problem ist die Frage welches Modell sich am meisten lohnt 8gb werden denke ich reichen.
Aber 256 oder gar 512gb ssd bzw welche cpu.

Lohnt sich der stärkere i5?

Gruss leo
 
8GB können bei Photoshop schon von Vorteil sein

Größe der Festplatte hängt von deinem Datenvolumen ab das kannst nur du entscheiden.

I5 klein und groß scheinen ja grad mal 200Mhz Unterschied im Turbo zu haben.

Fürs Studium aber ein Retinadisplay?
Wäre da eins mit geringerer Auflösung nicht besser geeignet zwecks arbeiten?
 
Also das bild sieht klasse aus bei dem stärkeren i5 ist die graka stärker glaube ich. Hat nicht zufällign jemand von euch Erfahrungen mit dem Gerät.
Natürlich weiß ich das für meine Anforderungen ein normales ultrabook reichen würde aber ich finde die Qualität des mac book pro retina einfach unbeschreiblich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Sig. :-)

-Also egal welche CPU im 13" ist immer nur eine Intel Iris (HD5100).
-Ich selbst habe den i7 genommen, weil ich das Macbook ein paas Jahre behalten will und es nich in 2 Jahren froh gewesen wäre doch den i7 genommen zu haben.
-Ram, überlege es dir sehr gut, denn dieser ist leider nicht tauschbar, ich habe deswegen, genau wie bei der CPU sofort 16gb genommen. Was soll ich sagen, OSX nutzt auch den Ram wenn er vorhanden ist (im Gegensatz zu Windows), je mehr Ram desto besser, was aber nicht heisst, dass 8gb auch reichen.
-SSD habe ich die 512gb genommen, diese ist aber wechselbar und das Format eigentlich ein neuer Standart. Wenn, unteranderem Intel, diesen druchsetzt, wirds du in 2 Jahren auch 1tb SSD Steckkarten, zu sozialen Preisen bekommen. Zudem bekommst du einen Adapter Nifty, welcher glatt mit dem SD-Karten-Slot intergriert wird und du so noch eine 64gb microSD Karte dazustecken kannst...
-Akku Laufzeit jetzt mit meiner Aktuellen Ladung komme ich ganze 11Stunden !!! Arbeiten mit Pages, Internet und ein paas Youtube-Videos (etwa 1Stunde)... Ich kann nur Staunen.
 
Ich war jetzt mehrfach im laden und ich glsube wenn nehme ich den 15 Zoll. Auf dem 13er kann ich mir arbeiten unterwegs nicht vorstellen. Der sound des 15ers war klasse hab ihn verglichen mit sämtlichen windows modellen sei es lenovo sony oder Asus. Keines war vom display oder von der verarbeitung so schön. Das touchpad fühlt sich auch klasse an. Natürlich finde ich sie Preise ganz schön krass und überlege wegen dem RAM.

Aber ich denke ich nehme highend 15er da bekomme ich bei ram und ssd aufrüstung die graka umsonst.

Ich habe weiterhin einen win 8.1 oc als Desktop der wird zwecks gaming auch nicht ersetzt.
 
Du wirst es bestimmt nicht bereuen, und am zweiten Tag schon wissen, dass es doch nicht sooo überteuert war... :-)

Ich schwärme immer mehr von meinen. Ich habe mich zwar füR den 13Zoll entschieden, weil er möglichst Portable sein sollte und ich zu Hause ja einen sehr starken Desktop habe.

Beim 15Zoll hast du zudem den Vorteil, dass er einen echten Quad-Core hat. (mein i7 im 13Zoll ist ja nur ein Dual-Core)

Zum Ram noch etwas: nimmst du den mit der Nvidia Karte, ist der Ram-Verbrauch ja nicht mehr für die GPU zuständig, was einen Vorteil bietet. Ich muss mich ja mit der Intel Iris begnügen und die zweit ihren VRam vom normalen Ram ab...

Nutze auch nebenbei, an meinem Normalen Rechner (Hackintosh) Mavericks, hier mit nur 8gb Ram und es reicht völlig. Beim Macbook sollte man aber nicht vergessen, dass Aufrüsten vom Ram nicht möglich ist...
 
Ich fand selbst der 15er War sehr portable mit seinen 2bkg und dafür halt nen brauchbaren Bildschirm zum office photoshop etc
 
Jeder muss halt selbst wissen wieviel Arbeitsfläche man braucht. Ich war anfangs mit dem 13Zoll etwas skeptisch, da ich am Desktop einen 1080p 24Zoll Schirm habe. Das Macbook nutze ich doch jetzt auch füR die Alltagsaufgaben:
Apple Pages, PDF, iTunes, iPhoto und natürlich Safari...

Bis jetzt hat es mir an Arbeitsfläche nicht gemangelt.

Wenn aber nun irgendwann man Steam's Home-Streaming Funtkioniert, plane ich meinen PC irgendwo, verstaue, und meine Spiele auf Macbook streame... dann werde ich mir vielleicht einen zusätzlichen grossen Bildschirm gönnen... hoffe Apple bring mit der veröffentlichung des neuen Mac Pro auch neue Bilschirme im 4k mit Thunderbolt Anschluss...
 
Moin!
Ich hab mir am black friday das kleinste mb pro gegönnt. Hatte das Gerät auch schon mit auf ner kleinen Lan. Spiele wie borderlands2 oder civ5 laufen in der Retina Auflösung auf hohen Details alle flüssig. Auch der Akku ist top.

Sonst nutze ich das Gerät nur auf der Couch oder mal kurz im Dienst. Meist zum surfen oder kleine Spiele spielen, mal Musik oder nen Film.

Allerdings werde ich mir jetzt noch ne Erweiterungskarte für den SD Port besorgen. Da kommen dann die Daten drauf für die ich keinen schnellen Zugriff brauche.

Mein Fazit: Top Gerät, reicht auch in der kleinsten Version (i5, 4GB, 128GB SSD) für meine Zwecke völlig aus. Für richtiges zocken hab ich meinen Desktop mit i7, 16GB und ner GTX780.
 
Zurück