Mac Book Pro aufrüsten?!

Staniel

Kabelverknoter(in)
Mac Book Pro aufrüsten?!

Moin Moin,

ich weis ja nciht ob es hier rein gehört, aber ich schreib es jetzt hier rein :D falls es doch falsch ist bitte löschen...

Ich habe mir vor langer Zeit einen Macbook Pro gekauft.
i5 2,5 Ghz
4gb 1600 ddr3
Intel hd graphics 4000 1024mb.

Seit längerem Fotografiere ich Eishockeyspiele und muss in den drittel Pausen die Bilder sofort zum Verlag schicken.
Nun finde ich dass der Laptop schon etwas länger braucht um die Bilder von der Speicherkarte auf den laptop zu übertragen oder zu exportieren und importieren... ich benutze zum bearbeiten Ligthroom 5.
meint ihr ich könnte evtl eine ssd einbauen und vllt besseren oder mehr ram ?:huh:

Danke schon mal für eure Antworten

Grüße
Staniel

AW: Mac Book Pro aufrüsten?!

Ist die Frage, ob das was bringt. Der Flaschenhals wird das Processing sein. Außerdem fehlt die Info, was Du überhaupt für Speicherkarten einsetzt und was für eine Kamera (hier geht es darum, ob wir z.B. über 20 Megapixel RAWs reden)

Dein Laptop hat doch bestimmt ein Festplatten-Lämpchen (falls nicht, hilft auch genaues Hinhören in einer ruhigen Situation). Immer, wenn das Festplatten-Lämpchen eine Weile ununterbrochen leuchtet, würdest du durch eine SSD Zeit einsparen. In anderen Situationen eher nicht. Also am besten mal während des Kopier-/Umwandlungs-/Export-Prozesses die Zeit in Sekunden mitzählen, die das Festplattenlämpchen durchgehend leuchtet (nicht nur aufflackert). Soviele Sekunden könntest du durch den Einsatz einer SSD maximal einsparen ;) Ist natürlich nur ein grober Schätzwert.

Hey,
also es handelt sich um CF Karten, eine Canon 7D und auch RAWs :)
Es gibt leider kein Festplatten Lämpchen oder ich hab es noch nciht bemerkt :D

Grüße

Zurück