Mac Book Pro 2014 keine maximale Downloadgeschwindigkeit

friedrichdavid

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, folgendes Problem: mein gestern gekauftes MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014) lädt Downloads nur mit einer Maximalgeschwindigkeit von 2Mb/s per W-Lan, die Downloadgeschwindigkeit auf meinem Desktop-Computer liegt aber bei durchschnittlichen 6,5MB/s, wir haben eine 50.000Mbit/s Leitung die ich sonst auch mit verschiedensten Geräten voll ausnutzen kann. Beim Testen der Downloadgeschwindigkeit war es immer das einzige aktive Gerät im Netzwerk, an geteilter Nutzung kann es also nicht liegen. Das MacBook Pro ist in der Lage per W-Lan mit wesentlich mehr Geschwindigkeit als 6,5Mb/s herunterzuladen, von daher Frage ich mich wieso es so langsam lädt. Wir haben eine FritzBox, in deren Einstellungen habe ich bereits geprüft ob dem MacBook irgendwelche Limits gesetzt sind, dem war aber nicht so. In den Geräten die das DSL nutzen wird das MacBook aufgeführt, bei den W-Lan Geräten seltsamerweise nicht. Falls jemand irgendwelche Lösungsvorschläge hätte, würde ich mich sehr freuen.
Schonmal Danke und mit freundlichen Grüßen,
Friedrich

FritzBox:
Fritz!Box Fon WLAN 7360

System:
MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014)
2,6 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
Intel Iris 1536 MB
WLAN: 802.11ac WLAN3, kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g/n

Ja, allerdings nur minimal, habe eben den W-Lan Repeater ausgestellt und siehe da: Direkt neben dem Router 45Mbps und ein Stockwerk höher 28Mbps. Jetzt ist nur die Frage warum der Repeater die Geschwindigkeit drosselt anstatt sie wie gewollt zu optimieren. Mit dem Repeater habe ich im ganzen Haus volles W-Lan Netz, ohne ist es an einigen Orten nicht verfügbar, von daher ist eine dauerhafte Abschaltung des Repeater keine Option. Jemand eine Idee warum der Repeater die Geschwindigkeit senkt? Danke schonmal für die Hilfe.

Lässt sich diese Einstellung verändern, möglicherweise per FritzBox Benutzeroberfläche? An dem Repeater (auch von AVM) ist ja lediglich der WPS Schalter.

Ein Repeater halbiert immer die vorhandene Bandbreite, das ist anders gar nicht möglich da er auf dem gleichen WLAN empfängt wie sendet.
Helfen kannst du dir nur mit einem Repeater der 5 und 2,4GHz parallel und untereinander funken kann.
Damit kannst du dann eine eigene Funkbrücke zwischen Repeater und Router aufbauen.
Bei mir kommunizieren Repeater und Router untereinander in einem eigenen Netz (5GHz).

Zurück