Erzähl erstmal, was du damit machen willst. Beim Macbooks zahlt man halt nicht für die Rechenleistung, sondern für eine gute Verarbeitung und ein Betriebssystem, dass sich super zum Arbeiten eignet.
Bei 1200€ hast du bei einem Macbook noch keine dedizierte Grafik, sondern eine Intel HD 4000.
Fürs Studium habe ich mir so ein 13" Macbook Pro zugelegt (Es gibt einen Studentenrabatt), und bin damit zufrieden, einziger Störfaktor ist das spiegelnde Display. Software musste ich bisher eigentlich keine macspezifische kaufen, für Office benutze ich Open Office und LaTeX, genau wie unter Windows. Antivirenprogramm braucht man nicht.
Wenn du pure Rechenleistung suchst wird ein Macbook immer die schlechtere Alternative sein, beim drumherum würde ich Macs aber immer den Vorzug geben, die beleuchtete Tastatur würde ich nicht vermissen wollen.
Ähnlich gut verarbeitete Windows Notebooks kosten übrigens das gleiche, z.B. die T-Serie von Lenovo. Es ist also wirklich die Frage, ob du Leistung oder Verarbeitung suchst. Und dann an zweiter Stelle, ob du mit einem geschlossenen, aber gut abgestimmten System leben kannst, oder ob dir das "offene" Windows besser liegt.
Apple stellt übrigens auch Windows Treiber bereit, ein Dualsystem ist also ohne Probleme möglich. Nur Linux bekommt man ohne weiteres glaube ich nicht zum laufen.