MAC Adressen durchlassen

promashup

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Router: TP-Link TL-WDR4300

Problem: Router gibt nur seine eigene MAC weiter

Ziel: Router soll die MACs von PC und Laptop durchlassen

Grund: Bezieht man hier im Wohnheim das Internet per Uninetzwerk will die Uni jede MAC sehen um zu checken dass nur die im Voraus angemeldeten Geräte im Netz sind.

Man meinte es darf kein NAT sein, da ein NAT alles dahinter wie ein Gerät aussehen lässt.

Wie kann im im Router nun einstellen, dass die MACs von außen sichtbar sind?
Die Bedienungsanleitung (ausführliche, nicht der Quick Guide) brachte mich nicht weiter.

P.S.:

Bei computerbase konnte mir keiner weiterhelfen.
MAC Adressen durchlassen - ComputerBase Forum

Ich bitte um die Lösung genau meines Problems und keine Alternativlösungen, da es aufgrund der Vorgaben der Uni keine gibt.

Blöde Frage, aber wenn du das Internet über das Uninetzwerk beziehst, bist du dort ja mit deren Intranet verbunden, oder? Falls ja, wozu der Router? Und wenn als simpler Switch, wo ist das Problem mit den Macs? Um das zu präzisieren, sollte meine Vermutung richtig sein, und du mit dem internen Netz verbunden, musst/kannst du den Router nur als Switch verwenden, und zwischen Wlan und den Netzwerkports fürs interne Netz werden die Macs automatisch weitergereicht. Da kannst oder musst du nichts einstellen, lediglich den WAN Port (blau) des Routers unbelegt lassen, und alle Kabel in die Gelben stopfen.

Edit: Habe mir gerade noch den anderen fred durchgelesen. Verstärkt meine Vermutung. Wenn du den Router mit voller Funktionalität nutzen willst (USB usw.) wirst du auch dessen MAC eintragen lassen müssen und die interne IP auf DHCP lease stellen, aber dann musst du dir von den Adminfritzen erst mal die IP sagen lassen, damit du wieder drauf kommst.

Edit2: Und es gibt natürlich auch eine einfache Lösung, wie man über NAT MAC adressen beibehält. Man baut mit dem Zielnetzwerk einfach ein VPN auf. Was aber reichlich sinnlos ist, wenn man sich bereits in den Netzwerk befindet... nur so am Rande... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bin darüber im Intranet- als auch im Internet.
Router um WLAN zu haben.
Das mit dem WAN freilassen wird später gecheckt.
Router MAC wird auch dort angemeldet.
Danke soweit.

Edit2: Und es gibt natürlich auch eine einfache Lösung, wie man über NAT MAC adressen beibehält. Man baut mit dem Zielnetzwerk einfach ein VPN auf. Was aber reichlich sinnlos ist, wenn man sich bereits in den Netzwerk befindet... nur so am Rande... :ugly:

Nat hat mit den Mac Adressen doch garnichts zu tun.Durch Nat werden die internen Ips auf externe übersetzt,wieso man Nat in einem Intranet verwenden sollte ist mir eh schleierhaft.
@TE
Nutzt ihr denn ein bestimmtes Protokoll um die Mac Adressen der Geräte bekannt zu geben,oder wird einfach von der Uni jeder am Gateway ankommende Frame auf die Quell Mac geprüfft ?
Wenn zweites der Fall ist musst du einfach die Mac deines Routers bekannt geben,weil ein Router tauscht immer die MAC Adressen von Frames aus.
Wenn ein Frame von deinem Host an deinem Router ankommt tauscht dieser die Quellmac gegen seine eigene und die Zielmac wird auch ausgetauscht nur die Ips bleiben die gleichen(bis am Gateway die Quellip(interne Ip) auf die öffentliche Ip genatted wird.

Man müsste also schon genauer wissen was die Uni jetzt im einzelnen alles prüft(Wirklich nur die Mac oder auch dazugehörige Ips?) und wo geprüft wird(z.B. dann am Gateway)

Was genau möchtest du denn erreichen bzw. was ist das konkrete Problem? MAC-Adressen werden meines Wissens nicht geroutet.
Es ist von außen natürlich nicht ganz leicht, pauschal Empfehlungen zu geben, da wir den Netzwerkaufbau nicht kennen. In den Wohnheimen hier an der Uni gibt es aber in der Regel Netzwerkbeauftragte, die bei solchen Problemen weiterhelfen können.

MfG Jimini

Bin darüber im Intranet- als auch im Internet.
Router um WLAN zu haben.
Das mit dem WAN freilassen wird später gecheckt.
Router MAC wird auch dort angemeldet.
Danke soweit.

Also wie ich dachte, gern geschehen. :) Pass ein wenig mit deinen Freigaben auf, besonders bei den USB Ports des Routers, nicht, dass du deine P*rn*sammlung unfreiwiilig mit der ganze Uni teilst... :D

@Kneackebrot: Obwohl durch das NAT für die Gegenstelle nur noch die MAC des Routers sichtbar ist, und nicht die des kommunizierenden Gerätes, haben NAT und MAC nichts miteinander zu tun? mmmkaaaay

Gibts auch mehr als genug Szenarien wo sich NAT in einem privaten Netzwerk anbietet, allerdings eher im professionellen Bereich.

Also wie ich dachte, gern geschehen. :) Pass ein wenig mit deinen Freigaben auf, besonders bei den USB Ports des Routers, nicht, dass du deine P*rn*sammlung unfreiwiilig mit der ganze Uni teilst... :D

@Kneackebrot: Obwohl durch das NAT für die Gegenstelle nur noch die MAC des Routers sichtbar ist, und nicht die des kommunizierenden Gerätes, haben NAT und MAC nichts miteinander zu tun? mmmkaaaay

Gibts auch mehr als genug Szenarien wo sich NAT in einem privaten Netzwerk anbietet, allerdings eher im professionellen Bereich.

Wie bitte?
Das Nat hat absolut 0 mit MAC Adressen zu tun.
Jeder Router tauscht MAC Adressen von Frames die dort ankommen aus diese werden nämlich immer nur in einem LAN zum switching genutzt,mit NAT hat das rein garnichts zu tun.
Edit: Die Gegenstelle sieht auch nicht durch NAT nur die MAC des Routers,sondern aus oben beschriebenen Gründen.
Außerdem ist NAT ein Layer 3(evtl. auch noch Layer 4) Protokoll allein daran sieht man doch schon das es mit MAC Adressen nichts zu tun haben kann....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast hier lediglich ein kleines Differenzierungsproblem. Da die Sichtbare MAC durchs NAT verändert wird, haben Sie sehr wohl miteinander zu tun, da das eine vom anderen beeinflusst wird. Was du evtl. denkst welches Layer womit zu tun haben könnte, spielt hierbei keinerlei Rolle.

Ich glaube du hast hier lediglich ein kleines Differenzierungsproblem. Da die Sichtbare MAC durchs NAT verändert wird, haben Sie sehr wohl miteinander zu tun, da das eine vom anderen beeinflusst wird. Was du evtl. denkst welches Layer womit zu tun haben könnte, spielt hierbei keinerlei Rolle.

Gerne nocheinmal nicht das NAT ändert die MAC,sondern der Router und das macht jeder Router per default so,wenn Frames bei diesem ankommen.
Das NAT ist zuständig Ip Adressen zu übersetzen (Von intern auf extern und andersrum) das hat damit absolut garnichts zu tun.

Ja Herr Experten, ich haben Verstehnisse. Danke, du genug erklärt. Ich jetzt auch klug. Tschüssn! :lol:

Du, eine Denksprochtaufgabe hätt ich noch, brauchst auch nicht drauf antworten... ich werds auf jeden Fall nicht mehr.... sachma, wer macht den eigentlich das NAT? Hmmmm?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Herr Experten, ich haben Verstehnisse. Danke, du genug erklärt. Ich jetzt auch klug. Tschüssn! :lol:

Du, eine Denksprochtaufgabe hätt ich noch, brauchst auch nicht drauf antworten... ich werds auf jeden Fall nicht mehr.... sachma, wer macht den eigentlich das NAT? Hmmmm?
CCNA Training » New CCNA – Drag and Drop 3
Lies dir Frage 2 mal durch und nein die haben kein NAT am laufen wie du an den IPs sehen kannst ......
Jeder Router ändert die MAC Adressen (Auch wenn NAT deaktiviert ist) das eine hat mit dem anderen einfach überhaupt nichts zu tun.....
Und werd mal nicht abfällig damit machst du dich nur selbst lächerlich.

Hör doch bitte auf den Fred sinnloss vollzumüllen, wenn dem TE mit großer Wahrscheinlichkeit schon längst geholfen ist. Und du einfach nicht verstehst, dass ich auf den kausalen Zusammenhang von NAT und MAC hingewiesen habe, und auf nichts anderes. Wir könnten noch Seiten damit füllen, dass du meiner Argumentation nicht folgen kannst. Dazu habe ich aber weder Zeit, noch Lust.

Ok letzter Beitrag von meiner Seite aus hier,da du es entweder nicht verstehen willst oder kannst,deshalb nochmal deutlich für dich:
ES GIBT KEINEN KAUSALEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN NAT UND MAC ADRESSEN DAS EINE HAT MIT DEM ANDEREN NICHTS AM HUT!

Was ich auch witzig finde ist das du mich beschuldigst den Thread hier vollzumüllen (Stimmt ja auch in gewisser Weise),aber es dann selbst nicht lassen kannst weiter deinen Unfug zu posten.

Zurück