M4a88TD-V EVO/USB3 - Bluescreens

ShadowMP

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe kürzlich einen neuen PC zusammengestellt und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Zunächst einmal die Konfiguration:

Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB 3
Case: Cooler Master RC-600-KKN1-GP Gladiator 600
Prozessor: AMD Phenom II 965 BE
Kühlung: Scythe Mugen 2 REV B
RAM: 2x2GB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
HDD: 2x Samsung SpinPoint F4 HD322GJ 320 GB (am RAID-Controller als RAID 1)
DVD: LG DVD-Brenner GH24NS50 SATA
Netzteil: Netzteil 480W Xilence Power Rev3
Maus u. Tastatur: Microsoft Wireless Comfort Desktop 5000
OS: Windows XP Prof. 32-Bit


Ich habe unregelmäßig, aber meist nach wenigen Stunden Bildschirmfreezes, kurz darauf kommt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung, dass der Treiber ati2dvag in einer Endlosschleife läuft. Das passiert wenn ich normal am PC arbeite, also beim Surfen, E-Mails schreiben etc., meist aber dann, wenn die Maus bewegt wird.

Ich habe daraufhin alle möglichen Einstellungen für die interne Grafik ausprobiert, ohne Erfolg. Jetzt habe ich sogar noch eine Radeon HD 3800 eingebaut, in der Hoffnung die Probleme wären dann weg – auch das ist nicht der Fall.

Kann es sein, dass es Konflikte zwischen Maus/Tastatur und Grafikkarte gibt? Diese belegen laut Gerätemanager auch den gleichen IRQ (18). Ich habe für den Funkempfänger auch schon mehrere USB-Anschlüsse probiert, ebenfalls erfolglos.

Auf die Idee mit dem Konflikt bin ich auch gekommen, weil ich anfangs massive Probleme mit dem RAID-Controller im Zusammenspiel mit den Front-USB-Anschlüssen des Gehäuses hatte. Diesen Front-Anschlüsse hatte ich am Mainboard am Anschluss USB1314 angeschlossen. Nach der Windows-Installation ist mir dann immer das RAID auseinandergeflogen, sobald ich einen USB-Stick vorne eingesteckt hatte. Eine der Festplatten wurde kurz als ausgesteckt und wieder eingesteckt angezeigt und lief dann als Single Disk. Nach einem Rebuild des RAID passierte das reproduzierbar wieder, sobald ein USB-Stick angeschlossen wurde.
Daraufhin habe ich den Front-USB am Anschluss USB 78 angeschlossen, seitdem besteht dieses Problem nicht mehr, dafür taucht jetzt das Problem mit den oben erwähnten Bluescreens auf.

Was kann das sein? Muss ich bei den BIOS-Einstellungen etwas beachten, weil ich WinXP benutze? Ist das Mainboard defekt? Oder hat doch der RAID-Controller was damit zu tun? Ich würde ungern drauf verzichten.


Ich habe übrigens auch schon das neueste BIOS aufgespielt (Version 1601) und natürlich für alle Komponenten die aktuellsten Treiber drauf – ohne Erfolg. Die Temperaturen sind auch in Ordnung, Prime95 ist ohne Probleme gelaufen, ebenso 3DMark06.

Für ein paar Hinweise bin ich sehr dankbar.
 
@simpel1970:
Danke für den Hinweis - ich habe zwar kein anderes Netzteil zum Testen da, aber ich werde mal ein anderes bestellen (beQuiet kann man doch bedenkenlos nehmen oder?) und das testen, um es als Fehlerquelle auszuschließen.

@zeffer:
Auch Dir vielen Dank - aber ich habe das DVD-Laufwerk auf SATA-Channel 5 bereits im IDE-Modus laufen. Der Hinweis steht ja sogar im Handbuch (das ich wegen der RAID-Einrichtung sogar mal gelesen habe^^), weshalb ich mich daran gehalten habe.


Gibt es noch andere Ideen woran das liegen könnte?
 
Ich habe unregelmäßig, aber meist nach wenigen Stunden Bildschirmfreezes, kurz darauf kommt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung, dass der Treiber ati2dvag in einer Endlosschleife läuft. Das passiert wenn ich normal am PC arbeite, also beim Surfen, E-Mails schreiben etc., meist aber dann, wenn die Maus bewegt wird.

Ich habe daraufhin alle möglichen Einstellungen für die interne Grafik ausprobiert, ohne Erfolg. Jetzt habe ich sogar noch eine Radeon HD 3800 eingebaut, in der Hoffnung die Probleme wären dann weg – auch das ist nicht der Fall.

Der ati2dvag Fehler deutet erst einmal auf ein Problem mit der Grafikkarte, bzw. mit den Grafiktreibern hin. Auf das Netzteil tippe ich daher, da vermutlich ein Problem während der Spannungswechsel auftritt. Dies ist oft bei Billig-NT´s ein großes Manko. Dass beide Grafikkarten und die Onboard Graifkeinheit Defekt sind ist weniger wahrscheinlich (aber auch nicht ausgeschlossen). Du könntest jedoch noch verschiedene Grafiktreiberversionen ausprobieren.

Auch die erwähnten USB-Probleme könnten auf das NT hindeuten. Allerdings die Tatsache, dass es auf anderen USB-Ports nun einwandfrei läuft, entkräftigt das wieder.
 
Die Grafikkarte als Fehlerquelle kann ich zu 100 % ausschließen (zumindest die Plug-In-Karte), da diese auf einem anderen System absolut einwandfrei läuft.

Das mit den Spannungswechseln klingt durchaus nach einem Ansatzpunkt, ich habe inzwischen auch den RAM bzw. falsche Einstellungen im BIOS (sind allerdings alle default) bei den Timings im Auge - kann da eventuell von ASUS jemand Einstellungen für meinen RAM empfehlen bzw. sind da Probleme bekannt im Zusammenhang mit Kingston ValueRAM?
 
Mache ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD). Damit kann, neben der Bios-Version, zunächst einmal gesehen werden, wie das Motherboard die RAM erkennt und einstellt.
 
Stelle die Command Rate im Bios auf 2T (Memory Timing).

-> A.I. Tweaker Menü -> DRAM Timing Configuration -> DRAM Command Rate [2T]

2T direkt einstellen, nicht auf AUTO lassen.

Sollte es damit nicht besser werden, erhöhe die RAM-Spannung auf 1,55V.

Die RAM Riegel hast du (z.B. mit Memtest86+) auf Fehler schon überprüft?
 
Laut SPD hat der Speicher eine tRAS von 25. Das Board stellt tRAS aber mit 24 ein. Überprüf das am besten mal mit dem Aufkleber auf den Modulen. Da stehen die vier Timingwerte auch nochmal drauf. Die solltest du dann im BIOS manuell einstellen. Wie auch schon erwähnt wurde die Command Rate und die Spannung manuell einstellen.

Gruß,
Doktor
 
Vielen Dank für die Tipps!

Leider hat auch das alles nicht geholfen, am Speicher scheint es also nicht zu liegen.

Ich habe Memtest86+ dreimal durchlaufen lassen, jeweils ohne Fehler. Die Einstellungen habe ich dann nach SPD (auf den Riegeln standen die Werte leider nicht auf dem Aufkleber drauf) manuell vorgenommen im BIOS, auch das hat jedoch nicht zum Erfolg geführt.

Ich habe gestern ein neues Netzteil bestellt und werde mal prüfen, ob es eventuell doch daran liegt. Ich hoffe es kommt noch bis Donnerstag, sonst kann ich es erst ab 3.1. testen.

Ich habe mal testweise die Grafikbeschleunigung unter Windows komplett abgeschaltet, zumindest dann läuft der PC ohne Probleme. Eine Lösung ist das allerdings auch nicht, immerhin aber ein Workaround damit er mit nicht alle paar Minuten abschmiert...
 
Damit dir nicht langweilig wird (:D), wenn das NT nicht rechtzeitig kommt probiere noch folgende RAM Einstellungen aus:

9-9-9-25-41 @ 2T @ 1,60V @ 1333mhz
9-9-9-25-41 @ 2T @ 1,55V @ 1066mhz
9-9-9-25-41 @ 2T @ 1,60V @ 1066mhz
8-8-8-24-41 @ 2T @ 1,55V @ 1066mhz (um noch ein -in Einzelfällen auftretendes- Problem mit dem Phenom II und CL9 auszuschließen)
 
Ah danke, das probiere ich natürlich noch aus! :)

Grade eben war ein Kunde da und beim Einstöpseln des USB-Sticks (Front-USB) ist der PC wieder abgeschmiert - dieses Mal hat es mir zum Glück nicht das RAID zerrissen. Das deutet dann doch auf das Netzteil hin oder (Spannungsproblem)?
 
Das Netzteil könnte dafür verantwortlich sein.

Wie ist denn der PC abgeschmiert? Mit Bluescreen, oder schlagartig ausgegangen?
 
Nach den Feiertagen und Urlaub gibt es Neuigkeiten:

Ich habe einfach mal zwei neue Festplatten eingebaut (Western Digital RE 3 WD 3202ABYS) und Windows XP komplett neu aufgesetzt. Ich wollte ausschließen, dass es sich letztlich vielleicht doch um ein Software-Problem handelt.

Seitdem läuft der PC tadellos!
Es scheint also nicht am Netzteil und wohl auch nicht an den RAM-Timings gelegen zu haben...


Aber nun geht die Story noch weiter.

Ich habe die beiden Samsung-Festplatten (F4 HD322GJ) danach in den anderen PC eingebaut, für den eigentlich die WD-Platten gedacht waren. Auch hier wieder ein RAID 1, allerdings auf einem anderen Mainboard (Asus M2A-VM HDMI) mit anderem Prozessor (AMD Phenom II X4 925) und natürlich DDR2-800 RAM. Auch hier also Windows XP aufgesetzt usw. Zunächst lief alles normal, plötzlich wieder ein Absturz, auch hier friert der PC zunächst ein, danach ein Bluescreen und wieder die Meldung, dass die ati2dvag einen Fehler verursacht hat.

Meine Vermutung geht nun in die Richtung, dass es wohl an den Samsung-Festplatten liegt. Ich lasse grade das ESTOOL von Samsung die Festplatten scannen, mal sehen ob da ein Fehler gefunden wird. Möglicherweise verträgt sich aber auch der AMD-Controller nicht mit den HDDs.

Ist seitens ASUS in die Richtung etwas bekannt, dass es mit Samsung HDDs Probleme an AMD-RAID-Controllern gibt?
 
Seitens Samsung und ATI gab es in der Vergangenheit schonmal das ein oder andere Problemchen. Evtl. bezieht sich das auch auf deine Festplatten. Ich würde diesbezüglich mal bei Samsung anfragen.

Gruß,
Doktor
 
Noch ein Update:

Das ESTOOL von Samsung konnte auf beiden HDDs absolut keine Fehler finden, die Laufwerke sind also nicht beschädigt. Es kann in der Tat nur noch an einer Unverträglichkeit zwischen Controller und Firmware der HDDs liegen. Ich fürchte allerdings dass eine Anfrage bei Samsung erst sehr spät zu einer Lösung führen würde, falls überhaupt. Ich werde es dort bei Gelegenheit melden in der Hoffnung, dass es anderen hilft, ich werde auch im anderen PC die Samsungs gegen WD-Festplatten austauschen. Ärgerlich daran ist nur der ganze Installationsaufwand...


In Sachen Netzteil muss ich nun wohl doch noch einen Austausch vornehmen. Das Problem, dass beim Einstecken eines USB-Sticks das RAID auseinander fliegt (HDD ab- und wieder angestöpselt laut RAIDXpert) ist mir vor wenigen Minuten am PC mit den HDDs von WD unerwartet wieder begegnet. Ich werde hier das beQuiet-Netzteil einbauen in der Hoffnung, dass es damit getan ist - ich werde berichten.

Im Grunde handelt es sich also bei den Bluescreens und dem Phänomen mit den USB-Sticks um 2 separate Probleme, wovon eines recht sicher von den Samsung HDDs herrührt und das andere (hoffentlich) vom Netzteil...
 
Das neue Netzteil ist inzwischen seit einigen Tagen eingebaut.

Leider ist heute wieder das RAID auseinandergeflogen, als ich einen USB-Stick vorne eingesteckt habe.

Es hat nun also definitiv nichts mit dem Netzteil zu tun.

Fehlerquellen können doch eigentlich nur noch das Front-Panel vom Gehäuse oder aber das Mainboard sein, wobei ich mich zumindest beim Front-Panel frage was da kaputt gehen soll...

Gibt es noch Ideen was ich ausprobieren kann (außer per USB-Verlängerung die hinteren Buchsen zu nutzen)?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Zurück