M3 Gewinde Fein oder Normal

Xenomorph

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
kurze Frage, für die Löcher der M3 Gehäuseschrauben brauch ich doch ein Feingewinde M3 Schneider oder?

mfg
Xeno

Na wenns ein M(etrisch)3 Gewinde ist vermutlich schon.
Wobei, haste ein Bild von einer Schraube? Es gibt da sowohl als auch. Meinste die dicken Schrauben direkt fürs Gehäuse oder die für Laufwerke zb?

Die etwas knubbelig wirkenden sind kein Feingewinde wenn ich recht erinnere, die Laufwerksschrauben zb. schon

Zuletzt bearbeitet:
Ist gibt ja meist nur 2 verschiedene Schraubenarten im Computer. Die Dicken (zb. Festplatte, Netzteil) sind keine M3 schrauben sondern 6-32. Ich meine die anderen zb. für CD Laufwerke.

Es gibt jedoch zwei verschiedene M3 Gewinde. Einmal M3 (normal) und einem MF3 (M3 Feingewinde). Sind halt beide 3mm, aber da die schrauben im Gehäuse ein ziemlich feines Gewinde haben denk ich mal es wird MF3 sein. Aber sicher ist sicher, bevor ich den Falschen Schneider kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, in den Baumarkt scheinst du ja sowieso zu müssen. Nimm eine Schraube mit und dreh sie in den passenden Aussengewindeschneider. Dann siehste ja welchen Typ du da nun genau brauchst.

Bei den Laufwerksschrauben würde ich auch auf M3 Feingewinde tippen

Mhmm auch ne Idee, nur ist der nächste Baumarkt ziemlich weit weg und ich hab kein Auto :( deshalb wollt ich eigentlich online Bestellen.

Also als ich mir damals die Halterung für meine Pumpe gemacht hab, hatte ich ein ganz normales M3 Gewinde ins Alu geschnitten und die Schraube für Laufwerke hatte wunderprächtig gepasst ;)

MfG Alex

Es sind ganz normale M3 Schrauben.

Genau die wie man sie auch in jedem Baumarkt bekommt, ergo tuts auch ein ganz normaler M3-Gewindeschneider. Ich bohre immer ein 2er loch und dann mit dem Gewindeschneider, weil man so komplett mit dem handlichen Akkuschrauber arbeiten kann und ein Loch in wenigen Sekunden fertig hat.

Zurück