M2 SSD wird nicht erkannt

Sniperxxxcool

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe ein Asrock Z77 Pro 3 Mainboard und wollte hier über eine Adapterkarte an den PCI Express Steckplatz die Kingston A2000 M2 SSD anschließen. Betriebssystem ist ein Windows 7 64 Bit
Leider wird die SSD nicht erkannt. Im Windows kommt unten rechts eine kleine Fehlermeldung, dass keine Treiber gefunden wurden. Mehr aber auch nicht.

Ist meine Konfiguration grundsätzlich nicht lauffähig?
 
Womöglich weil es für Win7 keinen Treiber gibt?
Aber auch die Hardware ist schon sehr alt, dass es hier zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann ist nicht ungewöhnlich, vor allem wegen fehlender BIOS Unterstützung.
 
Bei dem Treiber für die Intel 660p bekomme ich die Fehlermeldung: Device not detected.

Ein NVME Update für Windows 7 habe ich vergeblich gesucht. Vielleicht hast du einen Link?
 
beim Intel Treiber manuell installieren:
auf das unbekannte Gerät gehen-ich habe einen Treiber- alle anzeigen-660p auswählen ...
 
nö, oder doch. Hab es auf dem Bild rot eingeringelt was erkannt wird
2021-02-18 09_48_20-Geräte-Manager.jpg
.
@rschwertz

Ich kann nur manuell nach Treiber suchen. Kann leider keinen speziellen auswählen. Und wenn ich nach Treiber suche, in dem Ordner, wo der Intel Treiber ist, dann findet er nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer nach Treibern durchsuchen- dann im unteren Teil : Aus einer Liste der Treiber auswählen;
den Haken Kompatible Hardware anzeigen wegnehmen und durchsuchen;
Datenträger - den Pfad zum Verzeichnis der Intel SSD Treiber auswählen
Die 660P auswählen;
evtl. muss das für beide andere Geräte gemacht werden.
 
Die einzigen möglichen Treiber die ich so installieren kann, haben eine Dateiendung mit "inf". Wenn ich eine entsprechende Datei vom 660P Treiber auswähle, kommt die Meldung: "Kein kompatibler Softwaretreiber. "

Nachtrag:
Jetzt funktioniert es. Hatte den falschen Treiber heruntergeladen. Beim richtigen Treiber, kann man die Datei mit der "inf" Endung auswählen und installieren.

Danke. :hail::):daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise bekomme ich immer noch Updates für das Windows 7. Keine Ahnung warum.:D

Wenn ich mein Mainboard tausche, werde ich vermutlich auf Windows 10 umsteigen. Aber das dauert hoffentlich noch lange.
 
Da sind ja 3 Geräte im Gerätemanager, die nicht richtig erkannt werden.
Das hier
1613722550164.png

kennt nicht mal google :confused:
Welche Adapterkarte hast du denn gekauft?
 
70€ für einen PCIe 3x4 M.2 Adapter mit Wasserkühlung... Hätte nicht gedacht, dass so etwas jemand kauft.
 
Wundert mich auch. Es muss aber Leute geben, sonst hätte ich das Teil nicht so günstig über ebay bekommen. Gebraucht hätte ich das Teil nicht, aber es war halt dabei bei dem von mir benötigten Alphacool Ram Wasserkühler.

Und wenn man es schon mal hat, dann baut man es ein. Nur eine M2 SSD hat mir noch gefehlt. Wäre hätte gedacht, dass diese so viele Probleme macht. :wall:
 
Zurück