Speedy1612
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Zusammen
Im Thema Speicher/ SSD / HDD bin Ich mal garnicht "gut" in der Thematik .
Ich baue mir gerade ein neues System auf mit Ryzen , dort ist ein M2 Slot , macht das Sinn ?
Aktuell habe Ich verbaut :
System Platte : Samsung SSD 840 EVO 250GB - Zustand GUT 100 - Schreibvorgänge : 16050GB - Eingeschaltet 1484mal - Betriebstunden 3633std
Sollte man die Gegen eine M2 Austauschen ?
Spiele Platte : Curical M4 128GB - Zustand GUT 98% - Eingeschaltet : 2740mal - Betriebstunden : 5769std
Datenfresser / Spiele PLatte : Western Digital Black 1TB - Zustand GUT - Eingeschaltet : 3874mal - Betriebsstunden : 7149std
Besteht Handlungsbedarf bei den PLatten ? ( Austausch ) Kenn mich mit der Haltbarkeit von SSDs nicht aus

Würde es Sinn machen jetzt eine M2 zu Kaufen mit 256GB ?
Vielen Dank
Grüße Speedy
Im Thema Speicher/ SSD / HDD bin Ich mal garnicht "gut" in der Thematik .

Ich baue mir gerade ein neues System auf mit Ryzen , dort ist ein M2 Slot , macht das Sinn ?
Aktuell habe Ich verbaut :
System Platte : Samsung SSD 840 EVO 250GB - Zustand GUT 100 - Schreibvorgänge : 16050GB - Eingeschaltet 1484mal - Betriebstunden 3633std
Sollte man die Gegen eine M2 Austauschen ?
Spiele Platte : Curical M4 128GB - Zustand GUT 98% - Eingeschaltet : 2740mal - Betriebstunden : 5769std
Datenfresser / Spiele PLatte : Western Digital Black 1TB - Zustand GUT - Eingeschaltet : 3874mal - Betriebsstunden : 7149std
Besteht Handlungsbedarf bei den PLatten ? ( Austausch ) Kenn mich mit der Haltbarkeit von SSDs nicht aus

Würde es Sinn machen jetzt eine M2 zu Kaufen mit 256GB ?
Vielen Dank
Grüße Speedy
Aber genau sagen ob oder wann deine SSD stirbt kann dir niemand.
Da muss es auch nicht unbedingt Flash-Speicher sein, eine solide 7200rpm HDD oder SSHD tut es allemal (selbst habe ich die Firecuda verbaut, SSHD 2TB als Spiele/Datengrab).
Aber ich würde nicht tauschen solange eben kein Handlungsbedarf besteht. Sollte sich was in der Richtung bemerkbar machen, dass sich die Platte bald verabschiedet ist das wieder ne andere Sache. Wichtige Daten sind höchstwahrscheinlich eh noch woanders gesichert nehme ich an.
.gif)