M2 SSD Sinnvoll ? Haltbarkeit meiner SSDs OK ? Handlungsbedarf ?

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Zusammen

Im Thema Speicher/ SSD / HDD bin Ich mal garnicht "gut" in der Thematik . :daumen2:

Ich baue mir gerade ein neues System auf mit Ryzen , dort ist ein M2 Slot , macht das Sinn ?

Aktuell habe Ich verbaut :

System Platte : Samsung SSD 840 EVO 250GB - Zustand GUT 100 - Schreibvorgänge : 16050GB - Eingeschaltet 1484mal - Betriebstunden 3633std

Sollte man die Gegen eine M2 Austauschen ?

Spiele Platte : Curical M4 128GB - Zustand GUT 98% - Eingeschaltet : 2740mal - Betriebstunden : 5769std

Datenfresser / Spiele PLatte : Western Digital Black 1TB - Zustand GUT - Eingeschaltet : 3874mal - Betriebsstunden : 7149std

Besteht Handlungsbedarf bei den PLatten ? ( Austausch ) Kenn mich mit der Haltbarkeit von SSDs nicht aus :daumen2::huh:

Würde es Sinn machen jetzt eine M2 zu Kaufen mit 256GB ?

Vielen Dank

Grüße Speedy

Heyho,

meiner Meinung nach nein. M.2 bringt dir, wenn du nicht grade regelmäßig Große Dateien verschiebst keinen wirklichen Mehrwert. Und wenn deine SSD keine Probleme bereitet sehe ich da keinen Bedarf. Solltest du in Zukunft die SSD Tauschen weil ein Defekt oä vorliegt kannst du immernoch auf M.2 wechseln. Bezüglich Haltbarkeit.. Schau dir mal das hier an: The SSD Endurance Experiment: They're all dead - The Tech Report - Page 1 Ich denke da bist du noch auf der Sicheren Seite ;) Aber genau sagen ob oder wann deine SSD stirbt kann dir niemand.
Persönlich würde ich eher bei der Spieleplatte aufrüsten. 128GB wären mir doch zu wenig :) Da muss es auch nicht unbedingt Flash-Speicher sein, eine solide 7200rpm HDD oder SSHD tut es allemal (selbst habe ich die Firecuda verbaut, SSHD 2TB als Spiele/Datengrab).

edit: Mein Satz mit dem Defekt ist etwas Banane, das möchtest du ja vermeiden, sorry :D Aber ich würde nicht tauschen solange eben kein Handlungsbedarf besteht. Sollte sich was in der Richtung bemerkbar machen, dass sich die Platte bald verabschiedet ist das wieder ne andere Sache. Wichtige Daten sind höchstwahrscheinlich eh noch woanders gesichert nehme ich an.

Mfg To4d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link !

JA Ich habe al,les doppelt und 3 Fach Abgesichert .....

Fotos : OneDrive 1TB

Fotos / Daten : MyCloud 4TB

Backups : Western Digital Elements 1TB

Kannst du mir mal ein AS SSD Screen von der Firecuda machen ? Wollte die auch eigentlich haben und gegen die WD Black 1TB Tauschen :daumen:

Danke =)

Zurück