M2 SSD auf Asus B85-Progamer und MSIZ97-G43 ?

Mich75

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich besitze zwei Rechner mit ähnlicher Spezifikation und würde sehr gerne in beide eine M2 SSD (entweder die Corsair MP600 Force Series 1TB oder die Seagate Firecuda 520 1TB) einbauen. Da ich mich aber nicht wirklich gut damit auskenne, brauche ich Eure Hilfe.
Ist dies mit den unten aufgeführten Boards überhaupt möglich und macht es bei den Systemen auch Sinn?
Wenn ja was brauche ich dafür?

1. System
Intel i7 - 4790 @3,6 GHZ
32 GB DDR 3 RAM
Board MSI Z97-G43
Geforce RTX 2080 ti Founders Edition
128 GB SSD für Windows
4 TB Sata

2. System
Intel i7 - 4790 @ 4 GHZ
32 GB DDR3 RAM
Board ASUS B85 - Progamer
Geforce RTX 2080 ti von MSI
128 GB SSD für Windows
4 TB Sata

Grüße
Michael

Keines der beiden Boards hat eine M2 Schnittstelle. Es ist also nicht möglich diese SSD nativ zu verbauen.
Sinn macht das eigentlich nicht da du für den einbau dann eine PCI-E karte brauchst .
Ich würde hier eher zu einer normalen Sata SSD raten . (Crucial mx 500 oder halt etwas besser aber teurer 860EVO von Samsung.

erstmal vielen Dank für die Antwort !

Das beide Boards keine M2 Schnittstelle haben, war mir durchaus bewusst Ich hatte die Frage wohl nicht richtig formuliert. Entschuldigung dafür an dieser Stelle.
Die von mir genannten M2 SSD sind aber deutlich schneller (zumindest laut den Herstellerdaten) als die Crucial mx 500 oder die Samsung 860 Evo und darum geht es mir eigentlich.
Ich möchte diese SSD für bestimmte Spiele nutzen, die von der Geschwindigkeit auch profitieren.
Würde es denn Sinn machen die M2 SSD über eine PCI-E Karte zu verbauen oder würden diese dadurch eingebremst werden?
Sollte es Sinn machen, welche PCI-E Karte kann ich nutzen?
Wäre die Samsung 860 EVO in meinen Systemen annähernd schnell oder ist der unterschied wirklich spürbar?

Grüße
Michael

Wenn Du einen 4x Gen4 Slot übrig hast, dann wird die 4x Gen4 SSD nicht eingebremst.
Leider hast Du auf beiden Boards nur PCIe 3.0 .. d.h. eine PCIe 4.0-SSD ist Perlen für die Säue.

Die Adapter sind nämlich strunzdumm. Da führen nur vier Leitungen vom Board zur m.2. Deshalb sind die auch so preisbillig. Die müssen nix können.
Da kannst Du eine 20 Euro Karte, oder eine 45 Euro Karte mit Kühlung nutzen. Von der Geschwindigkeit her sind die absolut identisch.

Bist Du Dir sicher, dass die Spiele die Geschwindigkeit nutzen? Kannst Du ja jetzt schon sehen. Nutzen sie die Bandbreite Deiner vorhandenen SSD voll aus: Könnte Punkte bringen, machen sie das jetzt schon nicht, bringt auch die neue SSD keine Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank !

Das sind z.B. bei meinem ASUS Board die verfügbaren Slots:

1x PCIe 3.0 x16 (x16)
1x PCIe 2.0 x16 (x4)
2x PCIe 2.0 x1

Wobei der erste ja durch die Grafikkarte belegt ist.
Also bliebe ja nur der zweite Slot. Was würde denn passieren wenn ich in einen PCIe 2.0 eine PCIe 4.0 SSD über den Adapter einbauen würde? Wäre die dadurch dann vielleicht sogar langsamer als eine Sata SSD?

Bitte entschuldigt die "dummen" Fragen. :-/

Grüße
Michael

Und davon mal abgesehen das deine Karte wahrscheinlich in den X8 modus geht weil die CPU nur 16 Lanes für PCIE Slots hat. Und ne 2080Ti kann mit PCIE 8x schonmal gute 10% verlieren.
In den meisten fällen lohnt sich eine NVME SSD so oder so nicht für Games.

Sagen wir es einfach mal so : WENN du die SSD über einen Adapter in einen X4 2.0 Slot steckst dann bleibt ein Leistungsvorteil gegenüber einer normalen SATA3 SSD übrig den du mit der Lupe suchen darfst weil du da praktisch NICHTS von merkst .
Noch dazu wird KEINER der Werte die da angegeben werden ansatzweise erreicht werden da der Anschluß über Steckkarte welche dann über den Chipsatz läuft ebenfalls langsamer ist als eine "Richtig" angeschloßene M.2 die auf absolut direktem Weg mit der CPU komuniziert.

Kurz : Höhr auf uns und LASS ES . Kauf ne MX500 für die PC's und gut ist.

Zurück