M.2 vs normale SSD

patrick152

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

bei mir steht ein neuer PC an und mich interessiert eure Meinung zum Thema M.2 oder normale SSD als Systemplatte.

Konkret geht es daraum eine Samsung 950 Pro 256GB oder eine Samsung 850 EVO 500 GB einzusetzen.
Der Preis und auch die Speicherkapazität kann einmal ignoriert werden. Gehen wir davon aus das die Spiele ebenfalls auf der Platte instaliert werden evtl. Platzprobleme sind nicht relevant.

Es geht mir ausschlieslich um die Leistung im Gamingbereich. Selbst die Bootzeit kann ignoriert werden.

Rein von den Werten in diversen Benchmarks spricht natürlich alles für die M.2

Mir geht es aber um Erfahrungen beim zocken, also Ladezeiten etc.. Klar da spielen auch die anderen Komponenten eine Rolle aber es geht um den reinen vergleich der Platten.

Konnte den jemand bereits einmal beide Möglichkeiten ausprobieren? Wie waren so die Eindrücke?
Besonders konkret die 950 Pro. Andere Erfahrungsberichte beziehen sich immer auf älter M.2, und da gibt es durchaus Unterschiede.

Weitere Parameter sind der Einsatz eines X99 Boards und Win 10.

Über ein paar Meinungen zu dem Thema freue ich mich.

Viele Grüße

P.S. Mein Herz schläg ganz klar für die M.2 weil es nach langer Zeit endlich mal wieder eine Reduzierung von "Volumen" (also Baugröße, Kabel etc.) im Gehäuse ist.

Moin :)

Da kannst Du beruhigt zur Samsung SSD 850 EVO greifen, denn der Vorteil der 950 Pro verpufft, da hier andere Gründe der Flaschenhals sind :)

Dein Vorteil beim gamen wäre gleich 0 :)

Zudem ist es auch nicht ganz einfach, solche M2 SSD`s als Systemplatte frisch zu installieren. Da gibt es einige Stolpersteine, und das zahlt sich am Ende durch einen schnelleren Boot aus.

Die Evo bootet Dir Windows in ca 7 bis 9 Sekunden, die 950 Pro in 4 bis 5 Sekunden.

Wenn Dir das den Aufpreis wert ist, kannst Du sie natürlich kaufen, aber bedenk noch die Stolpersteine beim einrichten ;)

Greetz Erok

Praktisch leider kaum spürbarer Unterschied, außer bei der Installation, wenn du das Spiel auf die Platte runtergeladen und installierst es auf selbige das geht richtig ab, mehr aber auch nicht.

Wenn es die pure Optik wert ist, dann nimm ruhig M.2 - aber vom Nutzen her bringt es zu wenig. Die Ladezeiten sind ja auch nicht pures Megabyte-Scheffeln, sondern eine Mischung aus Daten laden und Daten entpacken, Algorithmen starten usw., und nur beim reinen Laden würde der Speed was bringen. Aus diesem Grunde ist die Ladezeit bei vielen Games beim Vergleich Festplatte vs SSD auch mal deutlich schneller, aber oft auch kaum der Rede wert, weil das Datenladen nur einen kleinen Teil der "Ladezeit" in Anspruch nimmt.

Zurück