M.2 via PCIe Adpater für PC?

chenjung

PC-Selbstbauer(in)
M.2 via PCIe Adpater für PC?

Meine lieben,

ich denke schon einige Zeit darüber nach, meine M.2 welche noch auf dem Mainboard verbaut ist, zu wechseln. Lesen/Schreiben nur mit 520 MB/s - wobei das schon schnell ist, für mich. Aber ich denke, es geht schneller?

Neben einer neuen M.2 (Wohl Samsung, Lesen/Schreiben ab 3000 MB/s) - habe ich überlegt, statt diese 2x auf dem Board zu montieren, wäre doch ein PCIe Adpater eine Idee?

Dort 2x eine M.2 reingedonnert und dann los. Aber jetzt die Frage: Kann ich denn somit die Lese und Schreib geschwindigkeit merkbar steigern?

WindowsBoot (1. M.2 OS - 2. M.2 Daten / Games)

Oder würde die Anbindung auf dem Board etwa gleich kommen?

Danke für eure Antworten.

AW: M.2 via PCIe Adpater für PC?

Warum sollte sie schneller werden? Ganz davon abgesehen das du dir die PCIe Lan's der Grafikkarte beschneiden tust.
Eine SATA-M.2 wird per PCIe auch nicht schneller und eine NVMe ist so schnell das du selbst wenn es hier ein Unterschied dabei raus kommen würde nichts von merken wirst.

EDIT: Mit deinem System hast du ja genug Lan's, das mit der Grafikkarte würde bei dir nicht der Fall sein.

Hi Iicarus, danke für deine Antwort.

Dann würd ich wohl eher direkt auf das Board die M.2 verbauen, wenn man da nicht so viel mehr bzw. spürbar ist, dann kann ich es mit dem PCIe auch lassen :) Ich meine, die M.2 merkt man ja so oder so schon gut.

Bekomme mit meiner über den Chipsatz den vollen Speed und als ich meine Samsung 960 EVO verbaute hatte ich schon das Gefühl das es einen Ticken schneller und flüssiger war, aber nicht in einem Umfang wo ein Wau Effekt entstanden wäre, da ich zuvor schon auf einer normalen SSD alles am laufen hatte. Ich werde mir auch keine NVMe Laufwerke mehr kaufen, wenn dann M.2 als SATA da ich noch ein Platz dazu frei habe. Dann kann ich mit dem Preis statt auf Geschwindigkeit wovon man ehe nicht viel merkt lieber auf Speicherplatz gehen.

Hi Iicarus,

ich werde meine anderen sATA SSD demnächst auch raus werfen. Die M.2er reichen dann, belegen dann nur noch 2x auf Board Platz und fertig. Platz sparen ^^

Zurück