• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

m.2 SSD wird vom Windows10-Setup nicht (mehr) erkannt...

MrPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und im Fabrikneuen Zustand auf der SSD950PRO Windows 10 Home im UEFI-Modus installiert. Nun wollte ich die Aniversary-Version von W10 im CleanInstall auf die m.2-SSD bringen. Jedoch findet nun das Windows 10 Setup die m.2 SSD nicht. Sie steht einfach nicht zur Auswahl. Mainboard ist das ASUS Maximus VIII Hero dazu ein Core i7-6700K, 16GB-DDR4 2666 RAM, ASUS StrixOC GTX970...
Habe schon SecureBoot deaktiviert. Ich kann aber ohne Probleme von der SSD booten. Das System läuft. Nur wenn ich das Windows 10 Setup im UEFI-Modus neu starte (vom USB-Stick) dann zeigt nach ner Weile die HDD-Lampe Dauerlicht und im Benutzerdefinierten Setup kann ich die m.2 SSD nicht finden. Bei mersten Setup hatte es funktioniert... Ich werde weich...

Meine Configuration
ASUS Maximus VIII Hero, ASUS Strix OC GTX970, ASUS MG248Q, Intel Core i7-6700K, EKL Alpenföhn Brocken 2, 2 x 8 GB Kingston HyperXSavage DDR4 2666 CL13, Samsung SSD950Pro 512 GB, Samsung SSD840Pro 256 GB, Seagate DesktopHD 4TB
(überall neueste Firmware drauf)
 
TE
M

MrPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Problem gelöst!!! Bei einem UEFI-Update scheint irgendetwas nicht so funktioniert zu haben, wie es sollte. Habe die vorherige UEFI-Version 1701 installiert und siehe da, die m.2 SSD wurde vom Windows-Setup erkannt. Nun die neueste Firmware Version 1902 erneut geflasht. Und jetzt läuft es auch mit dieser Version... Eigenartig trotzdem, da der Rechner ja ohne weitere Probleme lief. Also, nach nochmaligem Flash auf Version 1902 nun alles in Butter.
 
Oben Unten