M.2 SSD wird nicht von Mainboard erkannt - Klmpatibilitätsproblem?

Kletro

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin.

Ich habe vor kurzem eine 1TB Lexar NM620 M.2 PCIe 3.0 auf einem Asrock B450 Pro 4 AM4 Mainboard verbaut und die SSD wird einfach nicht erkannt. Sie wird in der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) nicht erkannt und bereites im BIOS/UEFI schon nicht erkannt. Dort werden unter Advanced -> Storage Configuration (oder so) nur die SATA SSD und Festplatte angezeigt.
Das BIOS war auf der neuesten Nicht-Beta Version. Habe das vor kurzem geuodated, um einen Ryzen 5 5600X einzubauen.
Ich habe die SSD mit einem M.2 zu USB Lesegerät an einem anderen Computer getestet und darüber wird sie erkannt, also scheint sie heile zu sein.

Beim Kauf habe ich leider keinen Blick auf die Kompatibilitätsliste von Asrock geworfen. Das habe ich eben getan und die Lexar SSD steht natürlich nicht mit bei den kompatiblen SSD‘s. Aber da ich damit noch nie Probleme hatte und das eig. nie wirklich vorm Kauf überprüft habe, dachte ich auch diesmal, dass das kein Problem sei und sowieso fast alle SSD‘s kompatibel sind.

Nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll.
Meine Vermutung war zuerst, dass der M.2 Slot kaputt ist und ich wollte das Mainboard einfach noch mal kaufen, aber nun frage ich mich, ob das Board vlt. einfach nicht mit der Lexar SSD kompatibel ist. Ich habe die SSD noch mal im zweiten M.2 Slot des Boards eingebaut und auch dort wird sie nicht erkannt.
Was glaubt ihr? Ist vermutlich einfach mein M.2 Slot oder ein entsprechender Controller auf dem Board kaputt, und kann ich mir einfach das gleiche MB neu kaufen, oder könnte es vielleicht sehr wohl an fehlender Kompatibilität liegen und dass ich lieber ein anderes Mainboard testen sollte? Bzw wäre es dann vielleicht schlauer eine kompatible SSD zu kaufen, zu testen ob sie funktioniert, falls nicht, Widerruf erklären und zurückschicken, falls doch, behalten und die alte SSD über Kleinanzeigen zu verkaufen und das alte Mainboard zu behalten? Das funktioniert sonst nämlich noch und ich habe vor kurzem erst das BIOS geupdated und eine neue CPU samt Kühler verbaut.

Ich habe leider keine passende SSD, mit der ich testen kann, ob der M.2 Slot kaputt ist.

Wozu würdet ihr mir raten? Ganz anderes Mainboard? Das gleiche in Revision 2 noch mal? Oder vielleicht einfach eine zum aktuellen MB kompatible SSD?

Umtauschen kann ich die SSD nicht, da ich schon über die 2 Wochen Widerrufsfrist hinaus bin.

Das System ist folgendes:

MB: Asrock B450 Pro 4 AM4
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080
Platten: 480GB SanDisk Plus 2.5" SATA SSD, und eine 1TB HDD

Ich will hier übrigens nicht hören, was man an dem System verbessern kann. Ich möchte bitte nur Antworten zu meiner Frage bzgl. der SSD.

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das UEFI/BIOS 10.31 (Beta) schließt die Sicherheitslücke SMM Lock Bypass und es ergibt schon Sinn diese zu flashen. Auch wenn die Lücke für dich irrelevant ist.

Im UEFI unter Advanced > Storage Configuration die SATA Einstellungen kontrolliert? Bei SATA Mode sollte AHCI* optimal stehen und Teste mal SATA Hot Plug Enable (Wenn schon aktiv, dann Disable).

* hast du ein RAID System am laufen. Binde die M.2 in dein RAID System mit ein.

UEFI/BIOS Handbuch PDF
RAID Handbuch PDF

MB.jpg

P.S.
Das PCI-E 4 bei Nutzung von M2_1 auf PCI-E 3 gedrosselt wird sollte kein Problem sein. Die Grafikkarte nutzt noch PCI-E 3 Bus und wird so nicht ausgebremst.
Ich könnte mir Vorstellen, das die "nur" 2 Lines am M2_2 zu Probleme führen kann. Auch wenn es "Normal" kein Schwierigkeiten machen sollte, da es Kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt aber nicht an:

Das MB hat doch 2x M.2. Was macht die testweise im anderen Slot?
Hi. Vielen Dank. Im zweiten Slot wird sie ebenfalls nicht erkannt. Sowohl in M2_1, als auch in M2_2 nicht.
Die SSD selbst scheint heile zu sein, das sie in einem M.2-zu-USB-Lesegerät erkannt wird und funktioniert.

Das UEFI/BIOS 10.31 (Beta) schließt die Sicherheitslücke SMM Lock Bypass und es ergibt schon Sinn diese zu flashen. Auch wenn die Lücke für dich irrelevant ist.

Im UEFI unter Advanced > Storage Configuration die SATA Einstellungen kontrolliert? Bei SATA Mode sollte AHCI* optimal stehen und Teste mal SATA Hot Plug Enable (Wenn schon aktiv, dann Disable).

* hast du ein RAID System am laufen. Binde die M.2 in dein RAID System mit ein.

UEFI/BIOS Handbuch PDF
RAID Handbuch PDF

Anhang anzeigen 1487501

P.S.
Das PCI-E 4 bei Nutzung von M2_1 auf PCI-E 3 gedrosselt wird sollte kein Problem sein. Die Grafikkarte nutzt noch PCI-E 3 Bus und wird so nicht ausgebremst.
Ich könnte mir Vorstellen, das die "nur" 2 Lines am M2_2 zu Probleme führen kann. Auch wenn es "Normal" kein Schwierigkeiten machen sollte, da es Kompatibel ist.
Als SATA Mode ist glaube AHCI eingestellt. Das mit dem HotPlug werde ich ggf. noch mal probieren. Kann denn die SATA HotPlug Einstellung ein Problem für m.2 SSD‘s darstellen?

Ich bin aktuell am überlegen mir einfach eine SSD von der Kompatibilitätsliste zu bestellen, zu testen und falls die nicht erkannt wird, einfach zu widerrufen und zurückzuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir doch einen M.2. NVME auf PCI-E Adapter,
vorher natürlich checken ob du einen entsprechend schnellen Slot frei hast.

Bios ist aktuell? Gibt mehrere Threads zu der ASRock Lexar Geschichte, es sind nur die alten Boards betroffen.
Viele SSDs der Kompatibilitätsliste gibts nicht mehr bzw. die werden nicht mehr gebaut. Da lohnt es sich nicht sowas jetzt noch zu teuer zu kaufen.

Was ich dir aber versichern kann, die Crucial P5 Plus / P3 Plus läuft auf dem B450!M! Pro4, die Kombi hab ich selber hier stehen.^^. Dürfte ja aber fast das gleiche Board sein.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir doch einen M.2. NVME auf PCI-E Adapter,
vorher natürlich checken ob du einen entsprechend schnellen Slot frei hast.

Bios ist aktuell? Gibt mehrere Threads zu der ASRock Lexar Geschichte, es sind nur die alten Boards betroffen.
Viele SSDs der Kompatibilitätsliste gibts nicht mehr bzw. die werden nicht mehr gebaut. Da lohnt es sich nicht sowas jetzt noch zu teuer zu kaufen.

Was ich dir aber versichern kann, die Crucial P5 Plus / P3 Plus läuft auf dem B450!M! Pro4, die Kombi hab ich selber hier stehen.^^. Dürfte ja aber fast das gleiche Board sein.
Vielen Dank für die Info mit der Crucial P5 bzw. P3 Plus. Habe mich nun aber dazu entschieden ein neues Mainboard zu kaufen.

Da ich die Lexar SSD nun ja bereits da habe und das Board damals ja eher schon ein Board der niedrigeren Klasse war, habe ich mich dazu entschieden, einfach ein neues Board zu kaufen, dass die Lexar NM620 M.2 unterstützt.
Ich selbst habe in meinem Hauptrechner ein MSI MAG B550 Tomahawk und da funktioniert die Lexar NM620 in der 2TB Version. Bei meinem vorherigen MSI Z370 Gaming Plus (war für Intel Sockel LGA1151) ging die Lexar NM620 auch problemlos.

Das System soll möglichst so bleiben, da ich den Rechner erst vor kurzem von einem Ryzen 5 2600X auf den 5600X upgegradet habe.

Habt ihr irgendein AM4 Mainboard als Empfehlung? Vlt. eins von MSI, oder eines von dem Ihr sicher seid dass es mit Lexar SSD’s kompatibel ist. Sollte mit dem Ryzen 5 5600X und den anderen Komponenten kompatibel sein und maximal 100€ kosten. Vor einem BIOS Update scheue ich mich nicht. 😅
Muss nicht unbedingt PCIe 4.0 können, wäre aber cool.

Der Rechner wird noch hauptsächlich zum Zocken eingesetzt.

Vielen Dank!

Das MSI B550 A Pro ist ein solides Mittelklasse Board.

Danke für diese Empfehlung. Wird vielleicht darauf hinauslaufen.

Hat noch jemand Vorschläge für ein max. etwa 100€ teures AM.4 Mainboard, was die genannten Komponenten unterstützt?

Habe ein msi b550 gaming plus board erst den ryzen 5 5500gt das win10 installiert auf einer 500gb pcie4 m2ssd. Dann ein Ryzen 7 5800x eingebaut und den nächsten Monat die 2000gb PCIe 4 gekauft, nach Einbau Frust, denn Windows "sah diese nicht". Erst dann mit > gparted < die M2- ssd aktiviert.

Zurück