M.2 SSD wird erst nach Neustart erkannt.

Isienne

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mir eine M.2 SSD geholt (Western Digital WD Blue SN550). Leider wird diese erst immer nach einem Neustart erkannt.
Ist die defekt oder habe ich was vergessen im Bios einzustellen.

Mainboard ist das Crosshair VI Hero mit einem Ryzen 1700.

Gruß Isienne

Sie wird im Bios und dann auch unter Windows nicht erkannt. Nach dem Neustart wird sie im Bios normal erkannt.
Es ist noch nichts auf der Festplatte drauf. Bootreihenfolge ist sie glaub an 4ter Stelle. Wird aber (noch) nicht als Windows Platte benutzt.

Wie sieht es mit einem Firmware Update vom Hersteller der SSD aus?
Ich glaube WD hat auch eine eigene Software (Western Digital Dashboard ?) wo allerlei darin möglich ist, installiere das mal und schaue nach ob es da auch etwas über Firmware-Updates gibt?

Hmm.
Ist dein System übertaktet, egal ob CPU oder RAM, mit welchen Geschwindigkeiten laufen die beiden Komponenten?
Wenn die neue M.2 angezeigt wird, beziehungsweise verwendet werden kann nach dem Neustart, wird dann eine andere angeschlossene Platte nicht erkannt?

Ja, also meine CPU läuft mit 3,6 GHz und mein RAM mit 2933 MHz CL 15. Die anderen Festplatten werden weiterhin alle erkannt, zum Glück.

Hmm, ich kann mir nur noch eine teilweise Inkompatibilität vorstellen.

So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit RAM auf meinem Ryzen System, da startete der PC nicht jedes mal, erst nach ein oder mehrmaligem neu starten funktionierte es, wenn der PC lief funktionierte alles sauber ohne Probleme mit voller Leistung, auch mit diversen Vorschlägen und Veränderungen im BIOS bekam ich es nicht hin, erst mit neuen RAM funktionierte es fehlerfrei beim starten.

Mein Rat, kauf dir eine SSD die auf der Kompatibilitätsliste steht des Hauptplatinenherstellers steht.

Tja, tut mir leid, aber ich bin mit meinem Latein am ende, womöglich kommen noch andere mit Lösungsansätzen.

Hab genau das selbe Phänomen gehabt, mit einer Samsung 970 EvoPlus auf ASRock Killer Sli x370. Hab sogar die SSD getauscht, da dies meine Systemplatte war und ich regelmäßig Systemabstürze hatte. Vermute einfach, dass es Inkompatibel ist, da die zweite die gleichen Symptome zeigt. Die SSD läuft in einem anderen System einwandfrei.

Bin jetzt erstmal auf SATA umgestiegen und mit dem hoffentlich bald folgenden Upgrade auf Zen3 hoffe ich, dass die Probleme gelöst sind. Aber wie ich mich kenne, hole ich mir dafür dann noch eine PCIe4.0 NVMe

Okay, vielleicht liegt tatsächlich dort das Problem. Werde noch was ausprobieren, aber wenn alles nichts hilft, wird sie leider zurückgeschickt und eine andere geholt.

So, kurzes Update:

Nach etlichen weiteren Versuchen wollte sie einfach immer noch nicht. Die wird jetzt zurückgeschickt. Ich habe mir auch eine neue bestellt (Crucial P2 SSD) und eben eingebaut. Sie funktioniert einwandfrei und das auch aus einem Kaltstart :)

ich habe so ein ähnliches problem mit meiner sandisk extreme pro m.2 NVMe 3d das mainboard ist ein asus b360 M/A im bios wird sie erkannt und im gerätemanager auch nur nicht in der datenträgerverwaltung. Hat evtl. einer nen tipp?

Zurück