M.2 SSD mein Mainboard Gschwindigkeit?

Basell

Freizeitschrauber(in)
Ich habe folgendes Board Z97 GAMING 7
und möchte mir eine SSD Zulegen.

Nun sehe ich die Samsung 950 Pro die extrem hohe Geschwindigkeit haben, aber auch mit 200 euro anfang nicht gerade günstig sind
kann ich diese überhaupt nutzen ?

Weil das board har gerade mal pce 2x2 am M.2 Anschluss an Leistung. Oder wie viel leistung würde die 950 Pro dann dort schaffen?

Und ich mache mir sorgen wegen dem TBW, z.b wenn mal eine HDD Defekt geht 3TB und ich vorherr alles auf eine neue 3TB mache. Geht die Überschreibung/kopierung dann über die C also die SSD und wird damit das TBW verbraucht ?

Meine frage daher, weil ich kriege eine Kingston SM2280S3G2/480G 480 GB für gerade mal 40 euro wenn ich möchte und ü berlege ob ich mir diese anschaffe. Nicht nur wegen dem preis sondern weil ich den verdacht habe das die Geschwindigkeit bei der 950 Pro bei meinem anschluss auch nicht mehr bringen würde ?

40€ für eine SSD mit 480GB? Kaufen und den Rest vergessen ;)
Oder hast du Anwendungen die eine hohe sequentielle Übertragungsrate auf den Festspeicher erfordern?

Kannste vergessen dein m.2 Port kann Max. 10gb/s damit kannst du die Leistung nicht voll nutzen. Hatte auch überlegt diese 950pro zu kaufen aber 1.zu teuer und 2. bringt das wohl nur was mit der Geschwindigkeit wenn man große Daten oft hin und her kopiert, habe ich mir so vor kurzem sagen lassen. Daher bleibt vorerst meine beiden Ssd's im skylake System.

Der M.2 Port ist mit zwei PCIe 2.0 Lanes angebunden. Lohnt nicht.
Für die maximale Geschwindigkeit brauchst du vier PCIe 3.0 Lanes.
Spar dir also das mit der M.2 und kauf dir noch eine SSD oder so.

Der M.2 Port ist mit zwei PCIe 2.0 Lanes angebunden. Lohnt nicht.
Für die maximale Geschwindigkeit brauchst du vier PCIe 3.0 Lanes.
Spar dir also das mit der M.2 und kauf dir noch eine SSD oder so.
Das weis ich auch das meiner nur PCI2 2 lanes nur hat, aber die frage ist welche geschwindigkeit wird hier den erreicht

Welchen Key hat mein Mainboard eig ?
Also welchen kann ich verwenden ?

Passt dort eig ein M rein oder nur B&M key´s?

Moin,
Kann mir vieleicht jemand sagen ob die Geschwindigkeit bei mir dieselbe ist? Hab mir ne 128GB SanDisk z400s M.2 für mein Asus Maximus 8 Hero bestellt und sollte heute kommen. Kenne mich da mit den PCIe Lanes net wirklich aus und konnte da auch nicht wirklich was beim Hersteller herauslesen.
Vielen Dank
Gruß Toby

Wenn du ne M.2 SSD voll angebunden willst brauchste nen M.2 Adapter auf PCIE. Dann wird das voll angebunden und hat volle GEschwindigkeiten

Hab eben nochmal bei Asus geguckt und dort wird ein M.2 sockel 3 Typ M beschrieben. Der sollte PCIe Gen 3.0 x4-SATA-Modus mit 32Gb/s haben?
Hmm kein Plan , werds einfach mal ausprobieren.

Da das ein Z170 Chip ist gilt auch hier das gleiche wie für den Z97. Heißt 2 Lanes und damit max. 1GB/s.

Nö, Z170 bedeutet, dass der M.2 Slot mit 4 Lanes am PCH angebunden ist und der hat PCIe 3.0 Spezifikation.
Also deutlich schneller als Z97. Willst du da die maximale Geschwindigkeit, musst du dir die Lanes von der Grafikkarte holen.

So die SSD ist gekommen und die wird heute abend eingebaut. Hab aber noch zwei fragen

1.Zu meinem schrecken habe ich festgestellt das die SSD einen b&m key hat. Mein Sockel jedoch M. Das passt aber denoch oder?

2.Kann ich die SSD auch falsch herum einbauen oder ist diese nur in eine richtung möglich?

Vielen Dank
Gruß Toby

Zurück