M.2 SSD für Windows 7 gesucht

green_tea

Kabelverknoter(in)
M.2 SSD für Windows 7 gesucht

Hi Leute, ich bin derzeit dabei, ein neues System zusammen zu stellen und ich möchte auch unbedingt da eine M.2 SSD einbauen.
Nun weiß ich so gut wie gar nichts über den Anschluss, nur, dass es wohl verschiedene Geschwindigkeits"klassen" gibt, wobei aber beim Z170 Chipsatz eh (immer?) das schnellste möglich ist, dank 4 x PCI 3.0 Lanes (über den Chipsatz glaube ich, also nicht die CPU).

Nun, ich möchte einfach eine M.2 SSD haben, die ich als Bootmedium benuzten möchte für Windows 7. Deshalb muss die SSD auch AHCI als treiber benutzen, nicht dieses neuere NVMe.

Und natürlich sollte sie deutlich schneller sein, als meine jetzige Samsung 840 Basic (mit 120 GB und 530 MB/s lesen und rund 150 MB/s schreiben).

Von der Kapazität her reicht eigentlich wieder 120 GB, aber 240 GB wären auch super, nur sollte es möglichst ins Budget von Rund 120€ passen.

Thx :)

AW: M.2 SSD für Windows 7 gesucht

Ich schlage mal die Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 (MZVPV256HDGL-00000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vor.
Mit dem neuesten Firmware Update ist sie auch bootfähig.

Allerdings sollte ich dich wirklich darauf hinweisen, dass du für dasselbe Geld ne normale SSD mit 500GB bekommst und Windows/Programme von der M2 nicht profitieren.

Die Lese - und Shcreibraten sind insofern uninteressant, da du die nur erreichst, wenn du zw zwei gleich schnellen Medien Daten verschiebst.
Windows / Programme profitieren nur von einer niedrigen Zugriffszeit, welche bei SATA & M2 ohnehin ähnlich ist.

Ok, also zum einen ist die verlinkte NVMe, macht das nicht Probleme mit Windows 7?

Und zweitens, also ist eine normale SSD von der Bootzeit her gleich mit der M.2 SSD? Dann würde ich mir das Geld nämlich sparen oder eine aktuelle normale SSD mit 240 GB kaufen. Hast du da einen Vorschlag?

Ok, also zum einen ist die verlinkte NVMe, macht das nicht Probleme mit Windows 7?

Und zweitens, also ist eine normale SSD von der Bootzeit her gleich mit der M.2 SSD? Dann würde ich mir das Geld nämlich sparen oder eine aktuelle normale SSD mit 240 GB kaufen. Hast du da einen Vorschlag?

WIeso sollte die Probleme machen?

Vielleicht die Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Für 170€ würde es das Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geben,

Weil Windows 7 meines Wissens nach erst seit einem kürzlich erschienenem Update NVMe unterstützt... Und dieses Update dürfte keine ISO enthalten die man so rumzufliegen hat.

Ok, ich denke doch wieder um, also, wenn meine alte Hardware dann übrig ist, kann ich meinem Vater einen besseren PC bauen und ich will ihm auch meine alte SSD mitgeben.

Du hattest ja den Crucial MX200 verlinkt, kann ich auch einfach das nehmen? 250GB Crucial MX200 M.2 2280 6Gb/s MLC

Ich brauche dann ein SATA Kabel weniger etc. Es sei denn, das könnte irgendwelche Probleme mit Windows 7 machen? Oder wird der wirklich wie eine völlig normale SSD über SATA erkannt?

Ok, ich denke doch wieder um, also, wenn meine alte Hardware dann übrig ist, kann ich meinem Vater einen besseren PC bauen und ich will ihm auch meine alte SSD mitgeben.

Du hattest ja den Crucial MX200 verlinkt, kann ich auch einfach das nehmen? 250GB Crucial MX200 M.2 2280 6Gb/s MLC

Ich brauche dann ein SATA Kabel weniger etc. Es sei denn, das könnte irgendwelche Probleme mit Windows 7 machen? Oder wird der wirklich wie eine völlig normale SSD über SATA erkannt?

DIe M2 MX200 ist nicht bootfähig.

Na super -.- so viel dazu.

Gut, dann wieder zurück zur SATA MX200 XD

Thx an alle und vor allem markus1612, hier kann dann auch zu!!

PS: Ich habe recherchiert, die M.2 MX200 ist bootfähig, das ASUS Z170-A Kann mit M.2 SATA und M.2 PCIe umgehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück