M.2 SSD bei Intel Z170

Triniter

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich hab bei den ganzen M.2 SSD etwas den Überblick verloren und wollte mich nur mal rückversichern ob folgendes funktionieren würde:
Ich hab folgendes Mainboard:
Asus MAXIMUS VIII RANGER mit dem Intel Z170 Chipsatz
Da es aktuell die Samsung 960 EVO M.2 SSD zu recht guten Preisen gibt bin ich schwer am überlegen davon eine zu kaufen.
Sehe ich das richtig das ich die problemlos als PCIe Device verwenden kann oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Muss ich was wegen der PCIe Anbindung beachten? Ich habe derzeit eine GTX908ti und eine Soundkarte verbaut die PCIe Lanes verwenden.

Mainboard Handbuch schrieb:
M.2 Unterstützung
Dieses Motherboard verfügt über einen M.2-Steckplatz, der PCIE- und SATA-Modus
unterstützt. Der PCIE-Modus arbeitet bei vollen PCI Gen. 3.0 x4 Geschwindigkeiten. Der
SATA-Modus teilt die Bandbreite mit den SATA-Anschlüssen 1 und 2, und er deaktiviert
diese Anschlüsse automatisch, wenn eine M.2-Karte eingelegt ist.

Danke.

Hallo Triniter,

Der M.2 Slot auf Z170 Board bekommt seine 4 PCIe Lanes vom Chipsatz.
Das bedeutet, dass deine 980ti weiter die 16 PCIe Lanes von der CPU bekommt.
Wenn die Soundkarte in einem der schwarzen PCIe Slots steckt, dann wird sie auch über den Chipsatz angebunden.

Die 960 Evo sollte auf dem Mainboard problemlos funktionieren

Grüße,
EyRaptor

Danke euch:daumen:
Wenn jetzt noch die 1TB Variante mal im Preis purzeln würde aber die bleibt stabil und nur die 500GB Variante sinkt grad...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Soundkarte in einem der schwarzen PCIe Slots steckt, dann wird sie auch über den Chipsatz angebunden. /QUOTE]

VORSICHT !!

Hallo,

mit der SSD (4) und der GK (16) sind die vorhandenen 20 PCIe-Lines ausgelastet!

Falls die Soundcard an PCIex1 installiert wird, wären das 21 genutzte PCIe-Lines, und das ist nicht möglich!

Meiner Meinung nach, wir dann die GK nur noch mit 8 PCIe-Lines angebunden!

Ist nur meine Meinung!

MfG

Wenn die Soundkarte in einem der schwarzen PCIe Slots steckt, dann wird sie auch über den Chipsatz angebunden. /QUOTE]

VORSICHT !!

Hallo,

mit der SSD (4) und der GK (16) sind die vorhandenen 20 PCIe-Lines ausgelastet!

Falls die Soundcard an PCIex1 installiert wird, wären das 21 genutzte PCIe-Lines, und das ist nicht möglich!

Meiner Meinung nach, wir dann die GK nur noch mit 8 PCIe-Lines angebunden!

Ist nur meine Meinung!

MfG

Vielleicht informierst du dich mal, bevor du solchen Unsinn verbreitest.
Du machst nämlich, wie viele Unwissende, den Fehler, dass du nicht zwischen den Lanes vom Chipsatz und den Lanes der CPU unterscheidest.
Die CPU bietet insgesamt 20 PCIe 3.0 Lanes, von denen 4 fest für die Anbindung des Chipsatzes über das DMI eingeplant sind. Die restlichen 16 Lanes stehen für die Anbindung von Erweiterungskarten in den (meistens 2) großen PCIe x16 Slots bereit.
Dazu kommen bei Z170 20 PCIe 3.0 Lanes, welche für die Anbindung der Onboard Controller (SATA, USB, LAN usw.) und auch den/die M.2 Slot(s) zur Verfügung stehen.

Solange man die Lanesharing-Tabelle im Mainboard Handbuch gelesen und verstanden, sowie die Karten in den richtigen Erweiterungsslots platziert hat, kriegen sowohl GPU als auch M.2 die max. Bandbreite.

Hallo,

Es ist schon interessant: Intel(R) Z170 Chipsatz

Ashampoo_Snap_2018.04.28_13h50m29s_001_.png

Asus Maximus VIII Ranger: Lane-Sharing anders als im Handbuch angegeben? Leserbrief der Woche

Was schadet es, wenn man etwas hinterfragt?

MfG

Zurück