M.2 SSD / 1 zu1 Clone möglich?

Harlekin85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage, was das Clonen von Datenträgern (in dem Fall von einer 1TB M.2 SSD auf eine andere 1TB M.2 SSD) betrifft. Mein aktuelles MB hat 2 x M.2 Steckplätze von denen nur einer aktuell belegt wird.

Ich würde gerne einen 2. PC für meinen Vater zusammen bauen (mein alter PC) und würde mir eine neue, etwas schnellere M.2 SSD holen. Die aktuell verbaute dann formatieren und in seinem PC weiterverwenden.

Da ich keine Lust habe, alles wieder neu zu installieren etc. würde ich gerne die Daten clonen und die neue M.2. dann per Plug & Play gegen die "alte" austauschen.
Ist das so einfach möglich? Wenn ja mit welchem Programm? Wie schaut es mit der Win 10 Registry und vorallem dem Win 10 Key aus? (Beim MB tausch gab das Stress und ich hab dann einen neuen Key gekauft.....). Passiert das beim Laufwerkwechsel auch?

VG
Sascha
 
Gibt keine Probleme mit dem Key, bzw. Aktivierung mit Windows, wenn nur das Laufwerk getauscht oder ergänzt wird. Es gibt einige Programme, die dazu genutzt werden können. Du kannst dir auch ein Backup mit solch ein Programm erstellen lassen und dann auf die neue Platte ziehen.

Kann dir keine spezielle Empfehlung geben, denn zum Klonen habe ich bisher immer von Samsung die Migrationssoftware genutzt. Das geht immer, wenn das neue Laufwerk von Samsung ist. Gibt es auf Samsung als Download.

Zum Erstellen von Backups nutze ich den Paragon Festplatten Manager.
 
Kann dir keine spezielle Empfehlung geben,
Ich hätte eine:
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/ .

Das geht alles im Copy Disk Wizard.

Die Zielfestplatte sollte mindestens genau so groß sein, wie die Originalplatte.
Die originale kann man mit dem Minitool vorher auf die wirklich belegte Größe schrumpfen mit dem Befehl "Move / Resize".

Da bricht man sich in der Windows-Datenträgerverwaltung die Finger.
Wenn systemkritische Bereiche betroffen sind, fährt das Programm nach Sammlung der Aktionen in einen cmd-Modus herunter und erledigt dort die Änderungen erst nach einem Neustart.

Man kann also gefahrlos auch eine Systemplatte duplizieren.

Sollte es mal Fehler geben, ist das Original so immer praktisch unangetastet, das hab ich aber noch nie erlebt.
 
Das ist gut, weil empfehlen tue ich nur was, wenn ich selbst gute Erfahrungen machen konnte. :)

Da ich aber bisher nur das Programm von Samsung genutzt habe, kenne ich keine anderen Programme dazu. Bis auf Clonzilla, aber das finde ich nicht mehr zeitgemäß und auch etwas kompliziert. Kompliziert, weil es über Linux Ebene aus dem Bios aus läuft und alles auf Englisch ist.
 
Ich hätte eine:
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/ .

Das geht alles im Copy Disk Wizard.

Die Zielfestplatte sollte mindestens genau so groß sein, wie die Originalplatte.
Die originale kann man mit dem Minitool vorher auf die wirklich belegte Größe schrumpfen mit dem Befehl "Move / Resize".

Da bricht man sich in der Windows-Datenträgerverwaltung die Finger.
Wenn systemkritische Bereiche betroffen sind, fährt das Programm nach Sammlung der Aktionen in einen cmd-Modus herunter und erledigt dort die Änderungen erst nach einem Neustart.

Man kann also gefahrlos auch eine Systemplatte duplizieren.

Sollte es mal Fehler geben, ist das Original so immer praktisch unangetastet, das hab ich aber noch nie erlebt.
Super, das ist doch schon mal eine Info. In der Tat handelt es sich um einen M2. SSD die mit ihren 1 TB sowohl die Systemseite (C:) und halt auch eine Formatierung (D:) behinhaltet. Hoffe das gibt keine Probleme.....
 
Um was für eine SSD handelt es sich hier? Ich meine die neue, die gekauft werden soll.
 
Beim Wechsel meiner System-SSD hab ich Macrium Reflect benutzt, das hat perfekt funktioniert. Falls du noch Alternativen suchst...
 
Ich benutze immer AOMEI Backupper in der kostenlosen Variante. Damit habe ich schon HDD auf SSD geklont und SSD auf SSD. Klappt hervorragend. AOMEI hat den Vorteil, dass du auch gleichzeitig Partitionsgrößen anpassen kannst, wenn das Ziellaufwerk kleiner ist, aber genügend Platz für die Daten hat.
 
Nur mal ganz blöd gefragt. Wenn die Basis M2 SSD zwei Partionen hat und eine davon ist das OS- Hat die geklonte dann ebenfalls 2 Partionen ? Eigentlich ja schon ... sonst macht Clonen keinen Sinn und ich könnte ja nur den "Inhalt" rüber koperen.

Ich möchte im Idealfall nach dem Clonen einfach nur die neue SSD behalten, diese einbauen und ich soll eig gar nicht merken, dass die SSD getauscht wurde. Ist dem tatsächlich so, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 
Nur mal ganz blöd gefragt. Wenn die Basis M2 SSD zwei Partionen hat und eine davon ist das OS- Hat die geklonte dann ebenfalls 2 Partionen ? Eigentlich ja schon ... sonst macht Clonen keinen Sinn und ich könnte ja nur den "Inhalt" rüber koperen.

Ich möchte im Idealfall nach dem Clonen einfach nur die neue SSD behalten, diese einbauen und ich soll eig gar nicht merken, dass die SSD getauscht wurde. Ist dem tatsächlich so, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Ist genau so ;-)
 
Hallo Zusammen,

habe vorhin mal via minitool_partition_wizard_free_edition versucht die M2 zu klonen. Puh, ka was passiert ist aber gar nicht geklappt und habe ich ein Problem.

Hab alles nach dem Wizzard gemacht, die M2 1 zu 1 kopiert. Dann wurde gesagt ein Neustart sei nötig um die letzten Daten zu kopieren und dann fing das Drama an.

PC nicht gestartet.... Datenträgerrepartur wurde gestartet..... hab ich abgebrochen und war im Bios. Da wurde NUR die neue M2 im Slot erkannt. Da diese ja aber noch nicht 100 fertig war, hat der Rechner natürlich davon nicht gebootet.

Im UEFI konnte ich auch keine 2. M2 auswählen - da hat er immer nur die im 2. Slot angezeigt. Hab die neue M2 nun ausgebaut und die liegt neben mir. Bin jetzt ratlos.

Wollte die PCIe4.0 SSD ja eig in den Hauptrechner packen - aber wenn ich die einbaue, dann will der Rechner nur von der Booten. Komme nicht mal in Windows. So.... was mache ich nun? Jmd nen Vorschlag was ich nun mache? Wie bekomme ich die neue SSD wieder formatiert?
 
Jmd nen Vorschlag was ich nun mache? Wie bekomme ich die neue SSD wieder formatiert?
Du ein MSI Board, schau mal, ob du im Bios dieselbe Option hast.
K1600_MSI_SnapShot_09.JPG K1600_MSI_SnapShot_10.JPG K1600_MSI_SnapShot_11.JPG
Damit kannst eine SSD im Fabrikzustand wieder zurücksetzen.
Also alles darauf löschen und geht auch schnell (1-3 min).
 
Jupp... hab das MSI Board (glaube das hattest du mir auch empfohlen :D). Ja die Option hatte ich schon gefunden. Ok muss aufpassen welche M2 dass dann ist - denn die sind nun beide von Cruial und heissen fast gleich (obwohl 2 versch. Serien ist das doof gemacht)... nur ein Buchstabe ist anders.

@ Rest

Jmd noch ne Idee für ein Clone Tool was eine Systemplatte (C:/ und eine weitere Partiton (D:/ klonen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt klonen, wäre auch ein Backup eine andere Möglichkeit.

Zum Beispiel sichere ich meine Systemplatte mittels "Paragon Festplatten Manager" und kann mir dann ein Stick fürs Bios erstellen und hierüber eine Wiederherstellung auf einer beliebigen SSD ausführen. Kenne ich auch von Ashampoo her. Leider sind solche Programme kostenpflichtig und Demo oder Testversionen verfügen oft nicht alle Funktionen.

Ansonsten kenne ich auch noch Clonzilla, was auch bei mir mal gut klappte.
 
Ist Clonen und BackUp hier das selbe? Ich frage nur weil Sinn und Zweck war eig. wie folgt:

"Alte" M.2 ist die Cruial P2 1TB mit PCIe 3.0 und die "neue" M.2 ist die Cruial P5 1TB mit PCIe 4.0.
Natürlich soll die "bessere" M.2 in den Hauptrechner und die alte M.2 in den Zweitrechner. Heisst die alte M.2 kann nach der Klon-Aktion eig formatiert und neu aufgesetzt werden ....

Ich würde ja das Wizzard Tool wieder nehmen, aber sobald das Programm (da laufende Win Daten betroffen sind) neu starten will und das Tool dann den Kon-Vorgang via CMD Oberfläche abschließen will, denkt mein System die P5 ist die Boot M.2 und ich komme als in den Loop. Kann auch im Bios die "alte" M.2 gar nicht auswählen was mich sehr stutzig macht.

Bios is vom Mai/Jun 2022 ... aber ob DAS das Problem ist?
 
Habe bisher nur mit der Samsung Software das System geklont und alles lief über Windows ab.
Später musste ich nur die neue SSD in der Bootreihenfolge richtig auswählen.

Bedenke, dass alles 1:1 kopiert wird, auch die Bezeichnung des Laufwerks.
Je nach Software wird sogar dieselbe Partition in der Größe erstellt, was später dann auf den vollen Speicherplatz erweiter werden kann. Je nach Software wird dieses aber automatisch mit erledigt.

Zu deiner genannten Software kann ich nichts aussagen, da ich sie nicht kenne.
Ansonsten einfach ausprobieren. Mit dem Klonen wird die Quelle normalerweise erhalten bleiben.

Ggf. wäre auch ein Backup des Laufwerkes angebracht, sollte doch was schiefgehen.
(Vertraue fremde Software nicht.)

Bekomme heute auch eine neue SSD geliefert, wo mein Betriebssystem darauf soll. In meinem Fall lege ich regelmäßig Backups an und ich werde dann auf der neuen SSD einfach das Backup aufspielen und so wiederherstellen. Danach kann ich die alte SSD komplett löschen. Wird in meinem Fall innerhalb 1 -2 Stunde erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin so weit, dass ich - beim SSD Formatieren über das MB (MSI) - die Quell-SSD vorher auszubauen und die neue dann zum Formatieren unter Bios einzubauen. Sicher ist sicher :D

Dass die neuen Laufwerke auch C:/ und D:/ heissen ist klar.... kann das beim Booten das Problem sein?
 
Im Bios gibt es kein C und D, das kommt erst auf Windows zustande. Windows nimmt für das Bootlaufwerk immer C an. Bedeutet, stellst du dein neues Laufwerk im Bios um, wird dieses nach dem Booten von Windows automatisch das Laufwerk C.

Im Bios in der Bootreihenfolge wirst du die Laufwerksbezeichnung finden.
 
Zurück