M.2-Schnittstelle

Numeric

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,

ich hab mal ein paar Fragen zum Thema M.2.
Vorab mal gesagt wenn das Thema nicht hier rein gehört dann bitte verschiebt es an den richtigen Platz.
und zwar muss ich für meine Arbeit eine Präsentation über dieses Thema machen und ich hab mir den Artikel (Alles, was man über M.2 wissen muss - M.2: The Next Generation auf HardwareSchotte.de) durchgelesen und muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das nicht ganz verstehe ( denke ich ) .
In diesem Artikel ist immer wieder von SATA bzw. PCIe - Anbindung die Rede.
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich das richtig verstehe ist M.2 sowohl ein Formfaktor ( für SSDs ) als auch eine Slot-Art, jedoch keine Übertragungstechnik.
Kann dann der Slot am Mainboard über SATA oder PCIe betieben werden ( je nach Mainboard ) und genauso die SSD selbst je nach SSD unterschieden werden zw. SATA und PCIe - Übertragung?
Wäre euch äußerst dankbar wenn ihr mir das (bitte möglichst genau) erklären könntet, dass ich den Vortrag in meiner Arbeit halten kann ohne Gefahr zu laufen den Zuhörern einen Schwachsinn zu erzählen.

vielen Dank im voraus

Mfg Numeric

Ich will keineswegs dass mir irgendjmd meine Arbeit macht..
Ich habe nur nach reinen Informationen gefragt, die ich den Artikeln nicht eindeutig entnehmen kann..
wäre wirklich hilfreich, wenn jmd der sich da auskennt, informieren könnte.

Zurück