m.2 für System oder Games?

Tobias-777

Schraubenverwechsler(in)
m.2 für System oder Games?

Hej

Ich bastel aktuell an einem neuen Rechner und habe hier 2 SSD rumliegen, eine Samsung Evo 970 m.2 und eine Samsung 860 Evo 2.5". Beide mit jeweils 1TB Speicher.

Aus Platzgründen möchte ich eine davon ausschließlich für Spiele und die andere für Windows, Programme, etc. verwenden.

Meine Frage wäre nun, ob ich eher Windows oder eher Spiele auf die m.2 packen sollte. Was profitiert mehr davon? Mir ist bekannt, dass die theoretischen Geschwindigkeiten einer m.2 generell nicht wirklich genutzt werden. Aber vermutlich macht eine Konstellation trotzdem mehr Sinn als die Andere, oder?

Bin um jede Meinung dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: m.2 für System oder Games?

Genutzt werden die schon, aber merken wirst du kaum was davon, da eine normale SSD schon sehr schnell ist.
Ich habe meine Samsung 960 EVO als Systemplatte verbaut und nutze meine alte SSD für bevorzugte Spiele.

Weder Windows noch Games profitieren signifikant von einer M.2 PCIe SSD.
Ich würde Windows auch auf der M.2 SSD installieren.

Danke für eure Meinung, ich werde dann wohl Windows auf die SSD m.2 packen :D

Gibt es eigentlich Probleme beim klonen von einer normalen SSD auf eine m.2 SSD ?

Das hängt wohl von der Software ab, die Du benutzt (die wir übrigens nicht kennen).

Das hängt wohl von der Software ab, die Du benutzt (die wir übrigens nicht kennen).
Ist da die einzelner Software relevant oder meinst du nur das Betriebssystem? Ich verwende Windows 10.

Sollte eigentlich kein Problem sein.
Ich hab das mal gegooglet und unterschiedliche Aussagen gefunden, von "kein Problem" bis "geht nicht" war alles dabei. Bei Letzterem hieß es, dass es wegen der unterschiedlichen Treiber und/oder wegen dem unterschiedlichen Partitionsschema (MBR und GPT) nicht gehen würde.

Er meint Software, nicht OS.

Eigentlich erkennt Windows 10 beim ersten Start, dass sich die Hardware geändert hat und installiert die richtigen Treiber für das neue System.
Wenn nach dem Klonen Probleme auftreten, muss man dann halt in den sauren Apfel beißen und das System neuinstallieren.
Deshalb würde ich einfach auf der neuen Systemplatte Windows installieren, dann die benötigten Dateien von der alten Platte holen und die alte Platte im Anschluss komplett löschen. Damit hat man dann direkt jeden möglichen Problemfaktor des Klonens eliminiert.

Deshalb würde ich einfach auf der neuen Systemplatte Windows installieren, dann die benötigten Dateien von der alten Platte holen und die alte Platte im Anschluss komplett löschen. Damit hat man dann direkt jeden möglichen Problemfaktor des Klonens eliminiert.
Gute Idee, werde ich dann wohl wirklich so machen. Auch wenn es ein wirklich sehr saurer Apfel ist, da ich erst vor 2-3 Wochen Windows 10 installiert habe :D Aber egal....

Danke euch

Zurück