M.2 Crucial MX200 - bootfähig?

repe

Freizeitschrauber(in)
M.2 Crucial MX200 - bootfähig?

Hey!

Wenn man sich ein neues Sys zusammenstellt, tun sich immer mehr fragen auf :P

Ich überlege mir auf diesem Board: ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die folgende SSD zu verbauen: Crucial MX200 250GB M.2 Type 2280 (Single Sided) Internal SSD upgrades for H170 PRO GAMING Motherboard, CT7855564 from Crucial.com. Kompatibel mit dem Board ist die SSD, das entnahm ich den Spezifikationsblätter der jeweiligen Hersteller. Kann ich dann aber auch Win 8.1 installieren und ist das Ganze dann bootfähig? Oder bringt mir die Gaudi sowieso nix vorteilhaftes, dann greif ich zur http://eu.crucial.com/eur/en/h170-pro-gaming/CT7855554.

Danke!

AW: M.2 Crucial MX200 - bootfähig?

Das ist eine ganz normale SATA-SSD nur halt mit dem M.2-Sockel.
Bootprobleme gibt es nur mit den M.2 PCIe

...asooo, für PCIe bräucht ich dann z.b. Samsung SSD SM951 256GB, M.2 (MZHPV256HDGL-00000) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Jedoch bootfähig ist die SATA SSD per M.2 ganz normal? Ich muss mir sowieso eine kaufen, und der Unterschied zur 2.5´´ sind 10 Euronen. Geschwindigkeitsmäßig gibts da also keine Unterschiede, aber etwas Platz spare ich ein. Ist die M.2 aufgrund des nicht vorhandenen Gehäuses irgendwie anfällige gegen Staub und Temperaturen, sprich: weniger stabil oder langlebig als die Gehäusevariante?

Der SATA-M.2 ist ein ganz normaler SATA-Anschluss, nur in einer anderen Bauform.
Der M.2 SATA ist normalerweise shared mit einem normalen SATA-Anschluss.
Ein SATA-Steckplatz wird dir dann wegfallen, falls du den belegt haben solltest.

Die Geschwindigkeit ist die gleiche wie bei einer "großen" SSD.
Die SSD`s im Metallgehäuse sind theoretisch temperaturbeständiger.
Praktisch hat die sehr gute MX200 aber kein WLP zwischen Chip und Gehäuse.
Die günstigere BX100 hat sehr wohl ein WLP. (erzeugt mehr Wärme)
Die Samsung M.2 Variante als PCIe drosselt zum Beispiel sogar weil sie zu warm wird und auch im normalen Betrieb eine ungesunde Temperatur erreicht.
Wenn du den Platz hast, würd ich eine normale 2,5" Bauform nehmen.
Die bekommst du später auch viel leichter verkauft und tust dir auch leichter wenn du mal Daten retten willst oder für ein externes USB-Gehäuse nehmen willst.

Hallo nochmal!

OK, hast mir weitergeholfen, vielen Dank! :)

Zurück