Lumia EOS: Nokia bringt Windows-Phone-8-Gerät mit 41-Megapixel-Kamera

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lumia EOS: Nokia bringt Windows-Phone-8-Gerät mit 41-Megapixel-Kamera

Während Apple beim iPhone 5S vermutlich auf einen 13-Megapixel-Sensor und Samsung bei Galaxy S4 bereits jetzt auf 13-Megapixel-Technik setzt, scheint Nokia mit dem Lumia EOS die Megapixel-Krone nachhaltig für sich zu beanspruchen - mit einem 41-Megapixel-Sensor. Das dazugehörige Smartphone soll noch im Sommer auf den Markt kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lumia EOS: Nokia bringt Windows-Phone-8-Gerät mit 41-Megapixel-Kamera

AW: Lumia EOS: Nokia bringt Windows-Phone-8-Gerät mit 41-Megapixel-Kamera

Wer Videos mit dem Lumia EOS aufnehmen will, kann unterschiedliche Frameraten für 720p oder 2080p voreinstellen...

2080p? Glaube nicht, dass sie bereits 4K (2160p) anbieten, da war wohl leider eher 1080p gemeint...:schief:

Die tatsächliche Fotoqualität liegt vermutlich trotzdem unter einem 5MP Vollformatsensor ;)

Komischerweise nimmt mein Lumia820 bessere Bilder auf, als meine 100€ teure Kamera, ich bin jedenfalls zufrieden mit Nokia's Kameras.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich darf man sich von den Zahlen nicht blenden lassen, aber trotzdem sind 41 MPixel trotzdem ein wenig sehr hoch gegriffen. Die Hersteller sollten sich eher mehr auf die Qualität des Sensors, als auf die Anzahl der Pixel, die der Sensor aufnehmen kann, konzentrieren.
Aber das sagt halt ein Hobbyfotograf, der sowieso nichts von den Kameras in Smartphones und Co hält.

Also das 808 Pureview kam mit dem 41 MP Kamerasensor schon an einige Digitalkameras ran (laut diversen Tests). Gute Digital oder gar Spiegelreflexkameras sind natürlich nochmal besser, das liegt einfach daran, dass da Platz für große, leistungsstarke Objektive usw. ist, aber trotzdem sind die Fotos vom 808 beachtlich gut.
Und das kommende echte Pureviewhandy wird dementsprechend höchstwahrscheinlich auch wieder das beste Fotohandy am Markt sein.

Trotzdem nehm ich ja lieber meine Digitalkamera mit echtem optischen Zoom, vernüntigem Sensor und Objektiv usw. .

Der Trick ist es nicht 38 MP Bilder zu schießen sondern 5-8 MP Bilder. Dabei werden mehrere echte Bildpunkte zu einem virtuellen. Das Ergebnis sind extrem rauscharme und detailreiche Bilder.
Selbst das Zoomen ist ohne sichtbaren Verlust möglich.
Es wird also nicht einfach die MP-Zahl erhöht um dann mit Postprocessing die Bilder zu zermatschen, wie beim Galaxy S4 und Sony Xperia Z. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Der Trick ist es nicht 38 MP Bilder zu schießen sondern 5-8 MP Bilder. Dabei werden mehrere echte Bildpunkte zu einem virtuellen. Das Ergebnis sind extrem rauscharme und detailreiche Bilder.
Selbst das zoomen ist ohne sichtbaren Verlust ist möglich.
Es wird also nicht einfach die MP-Zahl erhöht um dann mit Postprocessing die Bilder zu zermatschen, wie beim Galaxy S4 und Sony Xperia Z. :daumen:

Naja andernfalls wäre das auch einfach unsinnig.
Sonst hätten die Speigelreflex ja wohl auch alle mittlerweile 40 MP.

Bin mal gespannt auf Ergebnisse. Kann mir das noch nicht so vorstellen, ob die das so gut hinkriegen.

sicher das das nicht ein Zahlendreher ist und 14 M gemeint sind 41 hört sich irgend wie unglaubwürdig an :ugly:

Suche mal nach Nokia Pure View 808.
Diese Technik gibt es schon seit einer Weile. Es ist eben noch ein Symbian Gerät, deshalb ist es auch von allen ignoriert worden.

Zurück