LuKü optimieren

T

Tobio89

Guest
LuKü optimieren

Moin Leute!
Im moment hab ich ziemlich viel frei also fallen mir lauter sachen ein die ich an meinem PC optimieren will :ugly:
Jetzt möchte ich euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt meine Kühlung zu optimieren. Ich hab ein Chieftec Dragon DG01 Gehäuse (http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=79&Itemid=276#). An der Front werkelt ein Akasa AK-174CC-4RAB (120mm) Lüfter (bläst kalte Luft rein; direkt am NT) auf der rechten Seite(da wo das Mainboard angeschraubt ist) bläst ein 80mm Lüfter von Revoltec (Revoltec Produkt - Revolution Technology) kalte Luft rein (an Lüftersteuerung vom MB angeschlossen). Hinten bläst ein 90mm Revoltec Lüfter raus (auch am MB angeschlossen) (Revoltec Produkt - Revolution Technology) und an der Linken Seite (neben der GraKa) bläst ein weiterer Revoltec 80mm ebenfalls Luft raus (direkt ans NT angeschlossen). Alc CPU-Lüfter verwende ich einen Auras LPT709 und im Netzteil ist ein 135mm Lüfter integriert,der die Luft glaub ich auch nach draußen befördert. Die Kühlleistung ist ganz gut (CPU: Idle: 40°, Last: 65°-70°; GraKa: Idle:40°, Last: 80°), aber es ist ganz schön laut, vor allem der 120mm Lüfter an der Front! Gibts da eine Lösung die die gleich Kühlleistung bringt und leiser arbeitet?

LG
Tobi

AW: LuKü optimieren

Klar, ((NB)) kaufen :) die sind verdammt leise einfach nur godlike die Teile .:P

Ansonsten einfach den 120er vorne auch noch regeln lassen allerdings könnten die Temps dann leicht ansteigen. Eventuell Kabelverlegung Optimieren und immer mehr Luft raus als rein!

Solltest eventuell versuchen nen gescheiten Luftstrom durchs Gehäuse hinzubekommen :schief:. Vorne(unten) kalte Luft rein, Hinten Oben warme Luft raus.

Das dürfte deine Temps ein bisschen drücken. :nicken:

Ps: Welche Lüfter ich auch noch sehr schick und leise finde aber trotzdem eigentlich noch genug druck machen sind Xigmatek XLF-F1253.

Xigmatek:
Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm

((NB)):
CSV-Direct.de » Artikelinfo

Mfg,

Real

Danke für die Antwort! Was hat der Xigmatec fürn Volumenstrom weißt das zufällig? hmm also das mit den 120er auch noch regeln lassen is schwierig weil das layout auf meinem board so schlau geregelt ist dass der 3te fan connector durch die GraKa blockiert wird:wall:

Hallo zusammen,
ich hab die Xigmatek sind klasse lüfter zudem sehen sie auch noch spitze aus mit ihren weißen LEDs!!!! Ansonsten wie TheReal1604 schon sagte vorneunten kalte luft rein und oben hinten die warme raus! Und die an der seite weglassen gibt nur verwirbelungen!
Gruß urml87

mit Volumenstrom meine ich eine Angabe wie 98 m^3/h also wieviel Kubikmeter Luft pro stunde durchgezogen werden ;) damit weiß ich wieviel rein und wieviel rausgeblasen werden;)
wenn ich den Lüfter seitlich der GraKa weglasse wird die irgendwie zu heiß...

Dann lass den lüfter seitlich drann! wir meinen nur das er nicht unbedingt in den Luftstrom reinpusten sollte ;) da er diesen dort behindert! Wenn der lüfter direkt auf graka oder ähnliches (Northbridge etc) draufpustet lass ihn an ;)..

ok nö den Luftsrom behindert der glaub ich nich;)so viel wärmer wird die Graka aber auch nich... ma gucken obs n hörbarer unterschied ist wenn ich ihn ablasse...

Wie heiß wird denn deine Graka? Vielleicht kannst du ihn ja über ne Lüftersteuerung regeln! Wenns nicht anders dann lass ihn!
Gruß urml87

also mit Lüfter im case Idle:38-41 und Last höchstens 80 ohne lüfter allerhöchstens 5grad mehr denke das geht in Ordnung oder?

80°Grad erscheint mir jetzt ein bisschen hoch meine 4870 schaft max. 60°Grad. Kann mich aber auch täuschen und die Nvidia werden von Haus aus wärmer!
Gruß urml87

die temps sind bei nvidia normal. ich glaub die gehen rauf bis 95 oder sogar 100...;)

Zurück