donlucas
PC-Selbstbauer(in)
Luftkühlung-EXTREM mit dem Mugen?- alle Tips zum verbessern der Kühlleistung
Hi Leute,
ich hab zum Ausklang des Jahres beschlossen das letzte an Kühlleistung aus dem Mugen zu holen, der im Moment mit Push-Pins und Arctic Silver 5 einen Q6600@ 3,4 GHz kühlt (musste runtertakten von 3,6 GHz wegen nachlassender Kühlleistung)
1:
-Da meine Mutter Goldschmiedin ist, haben die in der Werkstatt die Möglichkeit den Kühler und den Heatspreader plan zu schleifen und glatt zu polieren
2:
-Das gelobte Retention-Kit soll ja für verbesserten Anpressdruck (niedrigere Temps) sorgen, doch welches ist es, bzw. ist es bei Sockel 775 egal welches?:
1: Scythe CPU Cooler Stabilizer 775
2:Scythe Universal Retention Kit
3:
-Dann wäre zu klären was man zwischen Kühler und CPU packt:
-GAR NIX
-1 Tropfen ÖL (hat damit jmd. Erfahrung?)
-minimum Arctic Silver 5 (Wegen einfacher Verarbeitung)
-Dieses Flüssig-Metall/Pad (find ich aber Gefährlich wegen der Leitfähigkeit)
4:
Der Derzeitige Lüfter muss Raus(Scythe Slip Stream1200?), ersetzt werden sollte eher durch einen Lüfter der deutlich besser föhnt, allerdings durch PWM auch leise sein kann wenn ich will.
Am liebsten wär mir ein blau beleuchteter, beziehungsweise blauer Lüfter
Also jetzt seid ihr gefragt, welche WLP, welches Sockel-Kit und welchen Lüfter würdet ihr kaufen?
Prost Neujahr,
Donlucas
Hi Leute,
ich hab zum Ausklang des Jahres beschlossen das letzte an Kühlleistung aus dem Mugen zu holen, der im Moment mit Push-Pins und Arctic Silver 5 einen Q6600@ 3,4 GHz kühlt (musste runtertakten von 3,6 GHz wegen nachlassender Kühlleistung)
1:
-Da meine Mutter Goldschmiedin ist, haben die in der Werkstatt die Möglichkeit den Kühler und den Heatspreader plan zu schleifen und glatt zu polieren
2:
-Das gelobte Retention-Kit soll ja für verbesserten Anpressdruck (niedrigere Temps) sorgen, doch welches ist es, bzw. ist es bei Sockel 775 egal welches?:
1: Scythe CPU Cooler Stabilizer 775
2:Scythe Universal Retention Kit
3:
-Dann wäre zu klären was man zwischen Kühler und CPU packt:
-GAR NIX
-1 Tropfen ÖL (hat damit jmd. Erfahrung?)
-minimum Arctic Silver 5 (Wegen einfacher Verarbeitung)
-Dieses Flüssig-Metall/Pad (find ich aber Gefährlich wegen der Leitfähigkeit)
4:
Der Derzeitige Lüfter muss Raus(Scythe Slip Stream1200?), ersetzt werden sollte eher durch einen Lüfter der deutlich besser föhnt, allerdings durch PWM auch leise sein kann wenn ich will.
Am liebsten wär mir ein blau beleuchteter, beziehungsweise blauer Lüfter

Also jetzt seid ihr gefragt, welche WLP, welches Sockel-Kit und welchen Lüfter würdet ihr kaufen?
Prost Neujahr,
Donlucas

Denn stärker = Lauter