Luftkühlung-EXTREM mit dem Mugen?- alle Tips zum verbessern der Kühlleistung

donlucas

PC-Selbstbauer(in)
Luftkühlung-EXTREM mit dem Mugen?- alle Tips zum verbessern der Kühlleistung

Hi Leute,

ich hab zum Ausklang des Jahres beschlossen das letzte an Kühlleistung aus dem Mugen zu holen, der im Moment mit Push-Pins und Arctic Silver 5 einen Q6600@ 3,4 GHz kühlt (musste runtertakten von 3,6 GHz wegen nachlassender Kühlleistung)
1:
-Da meine Mutter Goldschmiedin ist, haben die in der Werkstatt die Möglichkeit den Kühler und den Heatspreader plan zu schleifen und glatt zu polieren

2:
-Das gelobte Retention-Kit soll ja für verbesserten Anpressdruck (niedrigere Temps) sorgen, doch welches ist es, bzw. ist es bei Sockel 775 egal welches?:
1: Scythe CPU Cooler Stabilizer 775

2:Scythe Universal Retention Kit

3:
-Dann wäre zu klären was man zwischen Kühler und CPU packt:
-GAR NIX
-1 Tropfen ÖL (hat damit jmd. Erfahrung?)
-minimum Arctic Silver 5 (Wegen einfacher Verarbeitung)
-Dieses Flüssig-Metall/Pad (find ich aber Gefährlich wegen der Leitfähigkeit)

4:
Der Derzeitige Lüfter muss Raus(Scythe Slip Stream1200?), ersetzt werden sollte eher durch einen Lüfter der deutlich besser föhnt, allerdings durch PWM auch leise sein kann wenn ich will.
Am liebsten wär mir ein blau beleuchteter, beziehungsweise blauer Lüfter:ugly:

Also jetzt seid ihr gefragt, welche WLP, welches Sockel-Kit und welchen Lüfter würdet ihr kaufen?

Prost Neujahr,

Donlucas;)

AW: Luftkühlung-EXTREM mit dem Mugen?- alle Tips zum verbessern der Kühlleistung

Das kann tödlich sein...

Am besten Arctic Silver 5 oder eine andere gleichwertige WLP! Nich ohne!

Ne ist auch nicht so gut, leiber nach eigenen Ermessen soviel drauf das die CPU gleichmäßig sehr dünn bedeckt ist.

Warum willst du einen stärkeren Lüfter? 1200rpm sind doch schon ordenlich oder hast du immer Ohrenstöpsel in den Ohren? :D Denn stärker = Lauter ;)

Vllt. denk leiber mahl lieber über einen Stärkeren Kühler nach...

Den an einem Mugen ist nicht soviel EXTREME, hohl die lieber ne IFX-14 ;)

Gouts Neues Jahr

MikeLucien

0.
Nachlassende Kühlleistung kommt auch durch "Verstaubung" ;-)

1.
Der Mugen ist eigentlich schon gut plan.
Eher den Q6600 plan schleifen. Der Heatspreader ist nämlich alles andere als plan.

2.
Egal welches. Das eine ist halt NUR für So775, das andere ist Universell.
Der für So775 hat noch einen Kupferspacer, aber sowas verschlechtert die Kühlleistung.

3.
- GAR NIX - NEIN!
- Öl - Nein
- AS5 - Ja; Arctic Cooling MX-2 ist noch besser.
- Coollaboratory Liquid - Ja, leitet am besten, auch elektrisch; bei falscher Anwendung kanns böse enden ;-) Und frisst sich schön durch Aluminium.

4.
Der Lüfter ist gut. Die Slipstreams sind zur Zeit die Lüfter, die pro Umdrehung am meisten fördern.

...Den an einem Mugen ist nicht soviel EXTREME...
Haha, das stimmt auch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luftkühlung-EXTREM mit dem Mugen?- alle Tips zum verbessern der Kühlleistung

Vom Retention Kit bin ich Enttäuscht gewesen.

Also das Scythe CPU Cooler Stabilizer 775-Kit kann etwas bringen, erwarte aber nur nich zu viel davon. ;)

Egal welches. Das eine ist halt NUR für So775, das andere ist Universell.
Der für So775 hat noch einen Kupferspacer, aber sowas verschlechtert die Kühlleistung.

Der Spacer ist für den alten S478 und nicht für den aktuellen S775!

Als Lüfter könntest du einen S-Flex draufschnallen. Ein 1200er würde sich empfehlen, wenn du etwas schmerzunempfindlicher bist, vielleicht auch ein 1600er.

Gruß

Tierisches Schwachsinn sich da ein Retentionkit zu kaufen. Machst die Pushpins raus, besorgst dir 4 Schrauben, passenden Muttern und Unterlegscheiben und schon kannst du den Kühler wunderbar festschrauben, besser als mit jedem Retentionkit.

Tierisches Schwachsinn sich da ein Retentionkit zu kaufen. Machst die Pushpins raus, besorgst dir 4 Schrauben, passenden Muttern und Unterlegscheiben und schon kannst du den Kühler wunderbar festschrauben, besser als mit jedem Retentionkit.

Ah, genau das würde ich nicht machen.

Da du dabei keine Backplate hast, wird der Druck nicht verteilt und lastet allein auf den Löchtern. Wenn du pech hast, kann es passieren, das du dir damit ein Board zerstörst.

Es hat schon einen Grund warum bei verschraubten Kühlern immer eine Platte hinter dem Mainboard ist. ;)

Gruß

Mit Gefühl anziehen, dann geht das. Sagt keiner das man 100kg Anpressdruck braucht. Eine Backplate ist natürlich von Vorteil, aber kein Muss, schau dich bei den Wasserkühlern um, gibt genug Topkühler die ohne Backplate wunderbare Werte erziehlen.

Mit Gefühl anziehen, dann geht das. Sagt keiner das man 100kg Anpressdruck braucht. Eine Backplate ist natürlich von Vorteil, aber kein Muss, schau dich bei den Wasserkühlern um, gibt genug Topkühler die ohne Backplate wunderbare Werte erziehlen.

die wiegen auch nur die Hälfte des Mugen und haben nen wesentlich niedrigeren Schwerpunkt ...

Danke für die zahlreichen Antworten und Tips,

ich fasse das für mich am wichtigsten erscheinende nochmal zusammen:

-Arctic Cooling MX2 soll besser sein als Arctic Silver 5 (warum is sie MX2 dann billiger?/ Erfahrungen?)

-Dass Retention Kit Erscheint mir schon sinnvoll, da das Mainboard sich ja bereits bei der Zugkraft der Pushpins durchbiegt (Wenn schon dann Backplate selber bauen/ sollte nicht schwierig seien)

-ich glaube nicht, dass der ifx14 so gut ist, dass es sich lohnt nochmal 50€ plus Lüfter auszugeben, denn laut Test schafft der IFX es nur knapp den Mugen zu schlagen( auch nur mit dem Zusatzkühler)

-Die Frage mi dem Lüfter bleibt noch offen
@xTc: Was ist der Vorteil des S-Flex, wenn ich mir den mit 1200 hole, zu dem den ich jetzt habe?

Eben weil der Pc so laut erden würde, wenn ein Lüfter mit 200rpm dreht, möchte ich einen haben den ich steuern kann , aber beim Asus P5Q-E lässt sich der CPU-Fan nur per PWM steuern:(

Was haltet ihr von dem Lüfter?
Das Problem bei dem dürfte sein, dass der in der Spitze zwar besser ist als der Scythe Slipstream allerdings wenn ich den auf 1600rpm einstelle, dann hat der nur 59CFM (der Scythe momantan hat 68CFM)

Grüsse Lucas

Also die Arctic Cooling MX2 kann ich echt empfehlen, lässt sich super verteilen (habe damit unter anderem auch meine 88 GTS 512 versorgt^^) und erzielt echt spitzenwerte;).
Das mit den Metalpads würde ich mir nicht antuen, mehr arbeit als nutzen...

Ich kann des weitern auch den Orochi empfehlen, der ist wenn dus leise haben willst kaum zu schlagen;). (habe ihn selber hier neben mir laufen und er ist mit dem mitgelieferten Lüfter echt leise bis unhörbar;))
Der lüfterwechsel auf deinem Mugen würde aber glaube ich kaum einen Vorteil bringen;)

mfg,
Mexxim

Ich möchte mir weder den Orochi noch den ifx14 kaufen, ich will nur die Kühlleistung optimieren, soweit es geht;)

hat denn jmd. die Erfahrung gemacht, dass ein stärkerer Lüfter nix bringt? kann mir das kaum vorstellen, denn die Luft die hinten aus dem Kühler kommt ist bei Prime schon ziemlich warm...

Also vom Betrieb ohne WLP rate ich ab, die temps dürften ziemlich hoch sein. ;) Ich rate dir zur MX2. Eine der besten Pasten auf dem Markt. :)

Als Lüfter würde ich dir einen Noiseblocker XLP empfehlen. Er dreht mit bis zu 2000 rpm und kann mit PWM runtergeregelt werden. Wenn du ihn runterregelst ist er schön leise. :)

mfg, Shibi

Der Lüfter sieht auf jeden Fall schon mal geil aus und ist auch PWM gesteuert,

allerdings ist er im obersten Bereich gerade mal genauso gut wie der Scythe Slipstream 1200 den ich jetzt habe, aber dieser ist nicht 31(!)dB laut!

Also da geht noch was!

Was sind denn deine Temps? Willst du OCen? nur dann lohnt sich eine NOCH besserre Luftkühlung!

Des PWM kannst du ja mit Speedfan regeln ;)

Ich hab ja schon geoced auf 3,6 und bin nun wieder auf 3,4 stabil bei 70°C im prime

ich will einfach noch mit Mitteln um die 20 € nochn bischen rumspielen, und dann wenn ich genug habe den CPU auch mal bei 3,4 GHz mit normaler Lautstärke laufen lassen.

Wie gesagt, wenn schon dann soll sich dass auch optisch lohnen, hab im Moment das AeroCool engine 3t seiten fenster/ schwarz innen lackiert, mit 2 blauen Klatlichtkathoden beleuchtet.

Ich hatte da an einen blauen PWM-fähigen Lüfter gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs mit LEDs, einfach ins Gehäuse einbauen wenn du die Kenniss hast. vllt. was mit contrast zu blau...

Mit 70°C wirst du Wahrscheinlich nicht mehr so viel errechten!

Mal was zum überlegen: Bringen 200mhz soviel???

Der Lüfter sieht auf jeden Fall schon mal geil aus und ist auch PWM gesteuert,

allerdings ist er im obersten Bereich gerade mal genauso gut wie der Scythe Slipstream 1200 den ich jetzt habe, aber dieser ist nicht 31(!)dB laut!

Also da geht noch was!

Also der Slipstream 1200 dreht doch maximal mit 1200rpm, oder ich bin jetzt völlig blöd. Und der Noiseblocker XLP kommt auf bis zu 2000rpm. Das ist aus meiner Sicht ein ziemlicher Leistungsunterschied. Die Lautstärke kommt beim Noiseblocker nur durch das Luftrauschen, wenn du ihn auf 1000rpm runterregelst ist er flüsterleise und Noiseblocker haben auch kein Lagerschleifen oder Brummen bei niedrigen Drehzahlen.

mfg, Shibi

Also aus meiner Erfahrung heraus bringt es nichts auf den Mugen einen
schnelleren Lüfter(als 1200 rpm) zu schnallen.
Hatte meinen Q6600 auf 3.6 Ghz bei 1.5 volt. Mit Prime hatte ich nach
fünf Minuten mit einem
1200rpm 12cm Scythe S-flex -> 60 Grad
und mit einem
3000rpm 12cm Scythe Ultra Kaze -> 58 Grad (war ein wahres Fönkonzert)

Von daher investiere lieber in das Retention Kit, eine vernünftige
WLP (MX2 kann ich auch nur empfehlen) und eine Reinigung der Kühllamellen.
Die setzen sich gern mit Staub voll.

BTW: hab jetzt einen 1000rpm Noiseblocker dran. Auch 60 Grad ;)

Zurück