Lüftersteuerung und Temp-Sensoren Asus ROG Mainboards für Wasserkühlung

JakPol

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung und Temp-Sensoren Asus ROG Mainboards für Wasserkühlung

Hallo,
ich habe eine custom Wasserkühlung. Ich habe zwei Wassertemperatursensoren und 4 normale Lufttemperatursensoren, diese Foliensensoren, die ich alle an nem aquaero 5LT angeschlossen habe, von dem aus ich Pumpe, zwei Gehäuselüfter, und zweimal zwei 180mm Lüfter auf nem Mora steuere. Die Lüfter werden alle in Abhängigkeit von unterschiedlichen Temperatursensoren gesteuert, die Radiatorlüfter abhängig von der Wassertemperatur, die Gehäuselüfter abhängig von der Temperatur der Mainboard Spannungswandler.

Ich plane, mein sehr altes System (AMD Phenom II 1090t) auf Skylake upzugraden und habe dazu das ROG VIII Ranfer im Blick - oder vielleicht auch das brandneue Formula. Beide Boards haben ja diverse Tempsensor_Header verbaut. Kann ich da einfach Temperatursensoren nach Wahl anschließen? Also auch Wassertemperatursensoren? Und was genau kann das UEFI? Kann ich da, wie im aqauero, Lüfterkurven in Abhängigkeit von beliebig gewählten Tempsensoren einrichten? Kann das Motherboard also die Aufgaben des auqaero übernehmen und ich könnte den aquaero auf ebay setzen?

Könnte ich mir also den Preis des Formula schönrechnen, indem ich die Kosten eines aquero und eines Farbwerk und eines SpaWa-Kühlers auf das Ranger draufschlage :ugly:?

AW: Lüftersteuerung und Temp-Sensoren Asus ROG Mainboards für Wasserkühlung

Ich habe gerade kein System mit Ranger am laufen, aber ein Z170 Sabertooth. Zumindest bei diesem können für die Gehäuselüfteranschlüsse diverse Eingabegrößen ausgewählt werden – einschließlich der Anschlüsse für externe Temperatursensoren. Diese sind für normale 10k NTCs gedacht, können also Wassertemperatursensoren auslesen.
Im Vergleich zu einem Aquaero sind die Konfikgurationsmöglichkeiten der Steuerung aber eingeschränkt. Wenn man mit einer einfachen 3-Punkt-Kennlinie oder einem der vorgegebenen Profile auskommt, ist eine Lüfterregelung über das Mainboard kein Problem. Aber für eine ordentliche Sollwertregelung sollte weiterhin das Aquaero 5 LT genutzt werden. Das Ranger hat übrigens nur einen Anschluss für externe Temperaturfühler, die größeren ROG-Modelle meiner Erinnerung nach maximal deren drei.

Naja, ich schwanke halt zwischen nem Ranger und nem Formula. Ich will definitiv die Spannungswandler unter Wasserkühlung setzen, bei meinem jetzigen MB trau ich mich kaum, prime anzumachen, weil dann die SPaWas recht zügig bei 105°C landen, Ausserdem will ich mich an LED Beleuchtung versuchen. Daher folgende Rechnung:
Ranger: 180€
SpaWa Kühler: 80€
aquaero: 60€
Farbwerk: 30€
------------------
ca 350€

Formula: ca 350€

Wenn ich also direkt das Formula kaufe, zahl ich quasi genauso viel, wie mit dem Ranger und den einzelnen Erweiterungsschritten. Ja, klar, Farbwerk und aquaero können jeweils mehr als die onboard-Lösungen des Formula. Aber ist halt die Frage, ob man dieses "Mehr" auch wirklich nutzt :schief: Dafür hab ich die bessere Stromversorgung, den besseren onboard SOund und den U.2 Anschluss quasi für umme mit drin :)

Wenn man mit einer einfachen 3-Punkt-Kennlinie oder einem der vorgegebenen Profile auskommt, ist eine Lüfterregelung über das Mainboard kein Problem.
Definiere 3-Punkt-Kennlinie. Im Moment ist der Mora bis 33° aus, ab 33,1° auf 20% und steigt dann bis 40° linear bis 100% an (mein System pendelt sich komplett passiv bei browsen/Videos gucken/Office bei ca 32,5° ein). Sind das drei Punkte im Sinne dieser Kennlinie?
Kann ich an dem Water Pump Header eine DDC 1T+ betreiben und auf einen gegebenen Wert fixieren (derzeit läuft die bei mir mit 8,3V, das entspricht meinen Ansprüchen an silent und produziert 55-60l/h)?

Btw, ja Du hast recht, es gibt laut Herstellerspezifikationen 3 Thermal sensors. Dafür kann ich mir ja externe Tempsensoren an CPU und Spannungswandlern sparen, die dürfte das Board doch selber haben?

Spannungswandler-Temperatursensoren sind mir beim Ranger nicht aufgefallen. So etwas ist sehr selten. CPU kann das Mainboard natürlich selbst auslesen, aber bei einer Wasserkühlung ist die Wassertemperatur interessanter.
Deine bisherige Regelung entspricht einer 3-Punkt-Regelung: 0 Prozent bis 33 °C, dann Anstieg mit Steigung A auf 20 Prozent bis 33,1 °C, gefolgt von einer anderen Steigung B auf 100 Prozent bei 40 °C. Meiner Erinnerung erlaubt das UEFI aber keine Werte unter 20 Prozent. Bei der Belastbarkeit der einzelnen Anschlüsse muss ich passen und auf den Asus-Support verweisen. Eine 1T+ ist auf alle Fälle eine Herausforderung für Onboard-Anschlüsse.

Zurück