News Luft statt Glasfaser: Chinesischer Hohlkernfaser-Test bricht Weltrekord mit 51,3 Tbit/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In China hat ein Glasfaserhersteller zusammen mit zwei weiteren Unternehmen 51,3 Tbit/s über 206,5 km Hohlkernfaser übertragen - ein neuer Weltrekord.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Luft statt Glasfaser: Chinesischer Hohlkernfaser-Test bricht Weltrekord mit 51,3 Tbit/s

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na dann sofort alles an Ausbau stoppen und nochmal von vorne anfangen! :ugly:
Bei mir kommen aktuell nur 57 MBit an und das ändert sich die nächten Jahr auch nicht! :motz::heul:

Der Witz daran ist, dass der 2 km entfernte Nachbarort mit 40 Einwohnern Glasfaser hat, weil er zu einer Stadt (Stadtteil) gehört. Und jetzt kommts: Das Kabel verläuft durch unseren Ort! :lol:

Bei mir kommen aktuell nur 57 MBit an und das ändert sich die nächten Jahr auch nicht! :motz::heul:

Der Witz daran ist, dass der 2 km entfernte Nachbarort mit 40 Einwohnern Glasfaser hat, weil er zu einer Stadt (Stadtteil) gehört. Und jetzt kommts: Das Kabel verläuft durch unseren Ort! :lol:
Seid ihr bzgl. Landkreis getrennt?
Ansonsten mal bei der Stadt (Bürgermeister) anfragen bzgl. Logik etc.
Die gesamten Bürgermeister, Landräte etc. wurden von der Telekom alle geschult für Budgetbeantragung etc.
Im Ort ist es so: 200m weiter geradeaus gibt es Glasfaser. Kreuzung davor: Linke Seite 100 MBit, Rechte Seite 250 MBit und um die Kreuzung herum gibt es 2 Verteilerkästen und ca. 100 m weiter weg nochmal jeweils einen weiteren Verteilerkasten.

Seid ihr bzgl. Landkreis getrennt?
Nein.
Ansonsten mal bei der Stadt (Bürgermeister) anfragen bzgl. Logik etc.
Wir gehören halt zu keiner Stadt und sind nur ein 340 Einwohner Ort. Wir sind noch nicht in der Planung!
Das dauert noch mind. 3 Jahre. Logik gibt es da, wie so oft, keine!
Der kleine Stadtteil ist eine Sackgasse und hat keine direkte Verbindung zur Stadt, deshalb verläuft das Kabel von der Bundesstraße aus durch unseren Ort.

Glasfaser liegt bei uns im Ort schon, aber bis in die Häuser halt nicht. Ich habe das Pech, dass die Kupferkabel bis in mein Haus über 400m lang sind, obwohl ich nur ca. 120m vom Verteilerkasten weg bin.

Auch normale Glasfaser hat genug Reserven, mehr als ein privater Anschluss je brauchen wird. 5G braucht ja auch so gut wie kein Privater, hab noch immer einen 4G Tarif und wüsste nicht was limitieren sollte.
Das ist klar, reguläre Glasfaser die hier überall rumliegen/hängen reichen für 10Gbit/s ohne Probleme.
Die bekommt man auch als Kunde.

Braucht man diese? Nö. Will man sie haben für n paar Kröten mehr im Monat? Hell yeah.
5G ist genauso. Braucht man die Leistung von 1Gbit/s aufm Smartphone? 99% der Zeit nicht.
Aber dann will man mobil was dickes runterladen, weil man z.B. auf einem Event irgendwo mit Hotel-WLAN bestraft ist - dann braucht man Minuten, keine Stunden für den Download.
Selbst so stumpfes Zeug wie Offline-Videos für Netflix etc vor dem Flug.
Warum an etwas ewig saugen wenn es in 2 Minuten erledigt wird?

Ist das zufällig dieser Ort? ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da gibt es auch noch andere lustige/frustige (je nach (Nicht)Betroffenheit) Beispiele. Deutschland ist soooo gut, was neue Technologien und Infrastruktur angeht! Da sind diverse fähige Politiker:innen und Manager:innen/Lobbyist:innen am Start gewesen. Privater Parallelnetzausbau ist bspw. die Idee! Lieber Mehrfachabdeckung von Internet und Funknetz als eine Komplettabdeckung in der Fläche. Milchkannenempfang™! :-X Hingegen hat mensch bspw. in Norwegen oder Schweden abgelegen in der Pampa sogar Empfang ...
Vielleicht kommen "wir" so zumindest auf obere Plätze im Meckern ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Muss da der Luftdruck in der Leitung gleich bleiben, oder wie muss ich mir das vorstellen und was wäre, wenn sich dieser Luftdruck verändern würde, zum Beispiel durch Risse n der Leitung.
?

Aber ich glaube, dann hast du bestimmt einen hohen Ping bei Multiplayer Games, das ist auch dann doof, aber wie gesagt, habe keine ahnung über Star Link etc.

Edit, kannst das hier mal z.B durchlesen wenn du magst:

Starlink hat eigentlich einen brauchbaren 2-stelligen Ping.
Top Sportler wird man damit nicht, aber mit 35-50ms ist alles problemlos spielbar.
Klar, geht immer besser. Man kann auch die bestehende Leitung für die Spiele, da Online-Spiele eh kaum Bandbreite benötigen - nur guten Ping und eine stabile Leitung. Und bei schweren Sachen (Videostreaming, Spiele-Downloads blubb) dann auf Starlink wechseln.

Load Balancing Router gibt es, sogar mit sehr tiefgehenden Einstellungen, welcher Traffic über welche Leitung gehen soll - das ist aber für die meisten Anwender zu viel. Diese Option ist aber verfügbar - teuer, kompliziert, aber die ist da.

WTF :what: Ich und meine 1-GB-Leitung gerade nur so. :ugly::ugly::ugly: Die Chinesen sind echt krass drauf, und früher oder später werden sie einfach alles besser machen als der Westen bis auf die Menschenrechte selbstverständlich.

Starlink Mini und deine Probleme sind gelöst.

Zurück