Luft oder Wasser Kühlung

MarcelLanvermann

Schraubenverwechsler(in)
Luft oder Wasser Kühlung

Hallo ich möchte meinem CPU eine neue Kühlung verpassen momentan verbaut Arctic Cooler V3 Temps unter Prime 95 auf meinem I5 3570k ( 4,2 Ghz ) Turbo Aus möchte aber mehr OC betreiben wenn windows mich durch Start Abbrüche nicht hindern würde über 4,2 Ghz zu gehen.

Mein Ziel aus neugier eines Informatik Kaufmannes ( AZUBI ) währe die 4,5 bis 5ghz Bereich. Zur frage wozu ..... weil es geht sonst hätte ich mir keine k CPU gekauft.

Mich hindert nur WIN 10 am weiteren OC da ab 4,4 GHZ nicht mehr bootet WIN 7 ging bis 4,5 - 4,8 GHZ ohne Probleme

Temps damals unter 4,8 GHZ etwas warme 84 bis 89 Grat mit diesem Lüfter bei Prime 95 über 6h. ( WIN 7 64Bit Ultimate )

Bilder aus Windows 10 64BIT Home. Andere Tacktungen konnte ich nicht testen da windows 10 den Dienst verweigert in einer Dauer Boot schleife!!!!

Hardware die Relevant ist

CPU I5 3570k
Asrock Z77 Pro4 ( P 1.80 )
16 GB 2x 8 GB Cossair Value Speed 1330 MHZ

Suche möglischkeiten der Kühlung nur des CPU

Wasser wenn ja welche und Preise ?
Luft leiser und bessere leistung als der Verbaute Lüfter ?

Anhänge

• IMG-20161106-WA0002.jpeg
    IMG-20161106-WA0002.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • IMG-20161106-WA0009.jpeg
    IMG-20161106-WA0009.jpeg
    985,7 KB · Aufrufe: 40
AW: Luft oder Wasser Kühlung

Alter...
Punkt und Komma bitte...

Ich empfehle dir grundlegende Tutorials zu OC zu lesen.

Hättest du das gemacht, wäre dir zu Anfang bestimmt die Aussage begegnet:
" Sich ein festes Taktziel zu setzen ist vollkommen sinnlos, jede CPU ist anders."

Mein Tipp:
Lass es einfach...
Wenn das ganze System benutzbar bleiben soll, dann bringt ein guter Luftkühler das gleiche wie eine Wakü.

An der Taktfreudigkeit des Chips ändern beide nix...

Ich sage mal so es ist nicht das erste mal ... mir ist klar das mehr faktoren eine rolle spielen unter windows 7 blib das system ja stabil nur windows 10 streikt bei volgenden einstellungen

Multi 44
BLIC 100
Offset Voltage +0,00 V bis 4,2 ghz fahre ich auf -0,020 V und läuft
VTT 1,076 V
DRAM 1,585 V
PCH 1,059 V
CPU PLL 1,858 V

Wie gesagt ist nicht der 1. I5 3570k den ich Tackte alle anderen laufen Stabil allerdings auf Windows 7 und ja ich weis das Jede CPU Anders ist auf grund der herstellung mal mehr mal weniger übertacktbar ist mein VCORE liegt bei 4,2 GHZ Stabil zwischen 1,139 V lautr Core Temp und CPU Z

ES GEHT DARUM DAS WINDOWS 10 DEN DIENST VERWEIGERT

mein 3570-k rennt seit jahren auf 4,9ghz im alltag,mit nem offset.1,6ghz im idle.
temps unter vollast nach ein paar stunden,liegen bei 50 grad.
vorrausgesetzt du hast ne gute komplette wakü sind für die graka 43 und für das mobo 38 grad drin.

und es macht einen unterschied ob ich auf lukü oder wakü setze,alleine die lautstärke bei ner lukü.
im winter werden die lüfter deaktiviert und im sommer,wenn drinnen etwas wärmer wird,laufen die lüfter auf 5 volt gedrosselt,kurz über leerlauf.
ne wakü lohnt sich,alleine schon der schonende umgang mit der hardware,sie wird nie richtig heiss.es verlängert die lebensdauer.

Brauchst du denn die Leistung in deinen Anwendungsgebieten (beim Zocken, Rendern etc.)?
Neugier ist ja kein falscher Antrieb, allerdings nur deshalb Geld auszugeben und unter Umständen seine CPU zu braten ist m. E. nicht besonders sinnvoll.

Benütige berufsbedingt Visualisierungs Software, arbeite mit CAD programmen und Rander häufig Videos ja das schon. Ich möchte meine CPU JA nicht " Braten" sondern einfach nur etwas fein Tuning an bringen. Ich weis das Andere Faktoren das System auch verlangsamen zb bremst meine Alte R7 260x das System beim Gaming extrem darum ist eine neue Grafik Karte auch in bestellung. Ich möchte keine GHZ Rekorde aufstellen zumal im Gaming die 3-10FPS nichts bringen auser hoher Hardware Verschleiß. Mir geht es nur darum das es möglich ist ein quentchen mehr leistung heraus zu bekommen. Was unter windows 7 damals 2 Jahre ohne Probleme ging. Tacktung lief auf 4,6 GHZ ohne ein Problem , nie auch nur ein Bluescreen auser bei windows 10 da versagt selbst der Bootvorgang

Wenn halt Win10 probs macht, dem hohen Takt, kannst du nichts dagegen machen ausser wieder etwas runter takten, so einfach ist es.

werde das win 10 wohl als Daten Leiche auf der SSD lassen und mir einfach wieder Windows 7 64 Bit Ultimate auf dem PC installieren da lief es ja problemlos. Meine Frage was würde wegen der Lautstärke eine brauchbare WAKÜ kosten Platz im gehäuse ist noch gegeben. Verbaut sind

OBEN
2x120mm Lüfter ( Rausblasend )
HINTEN
oben
1x 120mm Lüfter ( Raus Blasend )
unten für graka
1x 120mm Lüfter ( Rein Blasend )
UNTEN
1x 120mm Lüfter ( Reinblasend )
VORNE
2x 120mm Lüfter ( Rein Blasend )
- Luft eingang
- HDD / SSD

Am Gehäuse sind Ausgänge für eine externe WAKÜ vorhanden am sonsten eine Interne Doppel Lüfter nach Oben wenn das auch wieder kontra Produktiv ist wegen der Abwärme der anderen Komponenten.

Wenn du die Leistung WIRKLICH brauchst, dann würde ich das Geld für die Wakü lieber beiseite legen und weiter auf ganz neue Hardware sparen... >200€ für ne Custom Wakü und dann vielleicht 15% mehr Leistung im Vergleich zu den 4,2GHz klingt für mich nach keinem guten Deal. Vielleicht sogar die alte Hardware verkaufen, gibt noch ganz gut Geld weil die gebotene Leistung vom 3570k für normale Anwender (mich eingeschlossen) ja locker für alles reicht.

Gut, du möchtest einen besseren Luftkühler verbauen. Schön. Ok, Board kennen wir, CPU und Sockel auch. Was hast du denn für ein Gehäuse und wie viel Platz hast du für den Kühler?
Was möchtest du ausgeben? Hast du optische Vorlieben?
Wie gesagt im anderen Fred, schau was die CPU in seiner neuen Umgebung leisten kann. Setze Dir da keine Fixen Werte als Vorgabe. Auch wenn es unter Win7 vielleicht 200Mhz mehr waren, dann holt das Win 10 alleine durch die Grundperformance des OS fast wieder raus.

Aber antworte mal auf die Fragen und dann können wir dir was empfehlen.

Wasserkühlung in Form einer Custom kostet ab 200€ Minimum. Und du hast einen nicht unerheblichen Wartungsaufwand. Aber den Luxus einer potenten und möglichst leisen Kühlung. Wobei man eine Luftkühlung auch sehr sehr leise gestalten kann.

Zurück