Lüftungslöcher oben am Gehäuse schädlich für Luftstrom ?

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftungslöcher oben am Gehäuse schädlich für Luftstrom ?

Hi Leute,

habe mal gelesen, daß einer geschrieben hat, daß diese Löcher bei vielen Gehäusen oben schädlich wären für den Luftstrom.
Wenn das wirklich wahr ist, wieso werden dann soviele verkauft ? Oder heißt das, daß man zwingend oben auch Lüfter installieren muß, damit eben dieses Problem nicht auftritt ? Es erscheint mir schon logisch, daß dann auch die Lautstärke zunimmt mit der Anzahl an Lüftern.
Und wenn man dann oben ein oder zwei Lüfter einbaut, dann sollen aber keine mehr hinten installiert werden oder ?

AW: Lüftungslöcher oben am Gehäuse schädlich für Luftstrom ?

Warme Luft steigt nach oben, entfernt man diese Löcher dann kann die warme Luft schlechter entweichen, also totaler Murks.

Staubanfälligkeit lese ich da heraus, durch zu viel Staub resultiert schlechterer Luftstrom.
Allerdings ist kein Gehäuse komplett geschlossen, von daher ist das Murks was die schreiben.
Wenn du dein Gehäuse jedes Jahr einmal säuberst also Staubsauger, dann reicht das vollkommen und es behindert keineswegs den Luftstrom :D

Quark. Der Luftstrom und die Temperaturdifferenzen sind nicht so stark das die paar Löcher auch nur ansatzweise ne Rolle spielen. Mich stören die eher, weil von oben Dreck ins Gehäuse fällt und Lärm austritt. Deswegen mag ich auch so mein Fractal Gehäuse in der PCGH Edition, weil dort alle lästigen Löcher und nutzlosen Glas-Seitenteile zu sind. Sprich weniger Schmutz im Gehäuse und weniger Geräusche an meinen Ohren.

Quark. Der Luftstrom und die Temperaturdifferenzen sind nicht so stark das die paar Löcher auch nur ansatzweise ne Rolle spielen. Mich stören die eher, weil von oben Dreck ins Gehäuse fällt und Lärm austritt. Deswegen mag ich auch so mein Fractal Gehäuse in der PCGH Edition, weil dort alle lästigen Löcher und nutzlosen Glas-Seitenteile zu sind. Sprich weniger Schmutz im Gehäuse und weniger Geräusche an meinen Ohren.

Dann hast du aber auch höhere Temparaturen!

Das mit dem Staub...
Das ist völlig an den Haaren herbei gezogen.
Es sei denn du hast eine sehr haarige und staubige Wohnung.
Ich meine oben 2 120mm Lüfter montiert, habe das Fractal R4.
Bis jetzt habe ich noch keinen sichtbaren Staub im Gehäuse, und ich habe es schon ziemlich lange.
Klar, ab und zu mal Staubsauger durch, aber mehr auch nicht.

Klaro bei mir ist nach 2 Tagen ne Staubschicht oben auf dem Gehäuse die dann logischerweise auch durch die Löcher fallen würde. Setzt sich halt bevorzugt auf Elektrogeräten ab. Dazu hab ich noch nen alten Kater der sein ihren haarigen Beitrag leistet. Höhere Temperaturen kann ich mir nicht vorstellen,2x 140iger vorne und hinten regeln das schon.

müffelt eigentlich das FRACTAL DESIGN Define R4 PCGH Edition (wegen dem Dämmmaterial) oder nur an den ersten Tagen ?

Bei mir roch es nicht.
Frisches Gummi/Autoreifen riechen eher.

Zurück