Lüftungskonzept Define R4

AW: Lüftungskonzept Define R4

ich hab auch das R4 und alles serienmäßig gelassen.

Mit nem xeon 1230v3 gekühlt mit Thermalright True Spirit 120M
einer GTX 770 MSI Twin Frozr und der DGX Xonar unter der Graka
den oberen HD Schlitten habe ich um 90° gedreht damit dieser die Lüft schön zur Graka & CPU Kühler transportiert.

Ich komme beim BF3 zocken mit alles auf Ultra & FullHD mit Fraps auf ca. 100 FPS und die Graka kommt nie über 70°C und Prozessor war noch nie über 59°C.
im idle befindet sich alles meistens unter 30°C

Auf 5V (Lüftersteuerung) ist mein PC unhörbar. Auf 7V immer noch nicht wirklich wahrnehmbar und auf 12V vernimmt man ein leises lüftchen

Geniales System mit diesem Case!!!!

stevie4one schrieb:
Bist du dir sicher, dass die Angaben stimmen? Die CPU-Temp ist für meinen Geschmack mit i5@Stock und nem Macho zu hoch und deine Werte für die GPU sind unglaubwürdig.

Die CPU Temperatur ist ja einer der Faktoren, die ich in den Griff kriegen wollte. Das alte Gehäuse war viel zu eng, Kabel nicht anständig verlegt etc.
Zur GPU Temperatur: Möglicherweise greift das Tool die Temp nicht korrekt ab, weiß nicht. Kann es jetzt aber auch nicht mehr nachprüfen, der Rechner ist inzwischen umgebaut.
Ich wollte mir aber auch nur einen kurzen Überblick schaffen, die "Load-Werte" sind nach 5 Minuten Dishonored zocken entstanden. Alles andere als repräsentativ.

stevie4one schrieb:
Zum Thema zweites Stromkabel: Kannst du die Kabel nicht hinterm Mainboardtray verlegen? Oder sind die zu kurz?

Öh. Danke für den Hinweis. Probier ich mal nachher, ob es passt. :)

stevie4one schrieb:
Ein Bodenlüfter bringt selten Vorteile. Er lenkt den Luftstrom der vorne einblasenden Frontlüfter ab. Tendenziell erhöhen sich hierdurch die Temps der GPU.

Werde es dennoch mal ausprobieren.

Nun ist alles verbaut ...

Bin zwar mit der Geräuschkulisse nicht 100% zufrieden - aber komplett silent wird's wohl auch erst werden, wenn man ein paar hundert Euro investiert.

Lüfter hab ich jetzt einen Fractal R2 vorn, einen unten und den 140er Silent Wings 2 hinter dem CPU Kühler.

Temperaturen:

Board (zeigt mir beim Open Hardware Monitor 3 Werte): 46 / 37 / 41
CPU: 62
GPU: 65

Das sind die Peak-Werte, aber die Mittelwerte werden nicht weit drunter liegen, 3DMark 11 und Prime95 liefen gleichzeitig.

Gemessener Stromverbrauch: ~162 Watt

Offen: 20130910161305 - YouTube
Geschlossen: 20130910155709 - YouTube

Der Link zu Tom'sHardware.de zum Thema Über/Unterdruck ist aber nicht besonders hilfreich, m.M.n. sogar sehr irreführend.

Bei Beispiel zum Überdruck mit 2:1 Lüftern schießt er den Vogel ganz ab, von oben kalte Luft einblasen unterstützt da Grafikkarten welche die Wärme nicht nach außen blasen? Und die Kühlleistung von Downblower-Kühler wird schlechter, widerspricht sich in meinen Augen total.

(Die kalte Luft von oben eingeblasen kommt in jedem Fall (außer BTX) vorher am CPU-Kühler vorbei und erreicht sicherlich nicht die Grafikkarte, die mit 65°C-75°C warmer Luft dagegen bläst...)

Da ist der Dexgo.com Link deutlich besser und (für mich) nachvollziehbar.

Vielleicht kann mir das ja auch jemand plausibel erklären, denn ich bastel nun auch schon über 10 Jahren mit Gehäusen, Kühlern und Lüftern rum und meine Erfahrungen widersprechen den Aussagen von Tomshardware.de, nicht gänzlich aber sehr vieles.

@ Jugyhead: Jetzt nurnoch 3€ in Kabelbinder investieren, ohne Verwirbelungen von Kabeln im Luftstrom könnte es noch etwas leiser werden. Seh grad an Kabelbindern mangelt es nicht, nur am Kabelmanagement, würd ich an deiner Stelle nochmal sauber verlegen.)

Zuletzt bearbeitet:

Nun ist alles verbaut ...

Bin zwar mit der Geräuschkulisse nicht 100% zufrieden - aber komplett silent wird's wohl auch erst werden, wenn man ein paar hundert Euro investiert.

Lüfter hab ich jetzt einen Fractal R2 vorn, einen unten und den 140er Silent Wings 2 hinter dem CPU Kühler.

Es kann auch so schon sehr leise werden ;) Wie und wo hast du denn die Lüfter (alle) angeschlossen? Du wolltest doch die beiden Lüfter vom Gehäuse an 5V betreiben, der Macho hängt hoffentlich am CPU_FAN Anschluss (im BIOS alles richtig eingestellt?) und den Be Quiet kannst du ruhig mal mit 5V oder 7V testen. Hast du die Temps mal getestet, wenn der Bodenlüfter aus ist bzw. ebenfalls vorne reinpustet?

Bei den Kabeln kannst du nochmal versuchen alles sauber zu verlegen ...

Der Stock-Lüfter des HR-02 Macho macht oberhalb von 900 RPM aufgrund des Luftdurchsatzes einen gewissen Radau und sollte wie alle anderen Lüfter gedrosselt werden.
Empfehlung für richtig silent: Frontlüfter auf 5 Volt, Hecklüfter auf 7 Volt, HR-02 Macho auch unter Last auf < 900 RPM halten.

Bleiben noch Grafikkarte und Netzteil als Lärmquellen - wie sieht's da aus?

Also die größte Lärmquelle war in der Tat der Macho. Hab ihn per UEFI-Setting runter geregelt. Als Optionen gibt es "Full On" und "Automatic". Aktiviert war bereits Automatic und als Geschwindigkeit der Wert "6" ausgewählt. Das hab ich testweise auf "5" gestellt und der Lüfter war daraufhin quasi gar nicht mehr zu hören.

Der vordere Lüfter und der im Boden (Fractal R2) laufen beide mit 5V, der Silent Wings 2 hinten mit 7V. Die sind allesamt sehr leise. Ich behaupte mal man hört fast nur das Rauschen der Luft.

Das Netzteil hat ebenfalls einen 140er Lüfter, der von unten ins Netzteil pustet. Den hört man wirklich gar nicht.

Bleibt noch die Grafikkarte. Unter Last kann man die schon raushören. Stört aber nicht wirklich, zumal man beim zocken eh Sound/Musik hat.

Alles in allem bin ich nun sehr zufrieden. Werde dennoch in den nächsten Tagen die Temperaturen im Auge behalten und ggf. die SATA Kabel ordentlicher verlegen. Muss eh nochmal an die Kiste, weil in den nächsten Tagen noch ein Einbaurahmen für den Cardreader eintrifft.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich bei der Diskussion hier beteiligt haben!

Zurück